"Ich war eine verbale Sau, ich bin es nicht mehr"

Asyali

Well-Known Member
Charlotte Roche

Mitte September startet Charlotte Roche als Moderatorin bei Radio Bremen. Im Interview mit dem SPIEGEL spricht die Bestsellerautorin über Talkshow-Kollegen, ihren leidigen Bucherfolg, und sie verrät, was sie mit all den Millionen macht, die sie bisher verdient hat.

Ihr Buch "Feuchtgebiete" war ein sensationeller Erfolg. Doch Charlotte Roche stand während des Rummels um ihren Bestseller nahe am Nervenzusammenbruch. "Man muss aufpassen, dass man nicht größenwahnsinnig wird. Wenn mir das vor zehn Jahren passiert wäre, wäre ich an Drogen zugrunde gegangen", sagte Roche dem SPIEGEL.

"Das Buch ist zu einem Monster geworden. Man ist zu viel in den Köpfen der Leute." Nun könne sie nicht mehr, und es gebe eine Erschöpfung. "Ich war eine verbale Sau, aber ich bin es nicht mehr. Das ist vorbei. Ich kann einfach nicht mehr." Roche: "Es ist ja nicht leicht auszuhalten, dass jeder denkt, die wäscht sich nicht, die ist tierisch behaart, und ganz sicher hat sie Hämorrhoiden."

Kurz nachdem Roche im Januar damit angefangen hatte, ein neues Buch zu schreiben, fragte sich die 31-Jährige, warum sie überhaupt ein zweites Buch schreiben müsse. "Ich bin ja keine Autorin. Ich muss niemandem beweisen, dass ich das ein zweites Mal schaffe."

weiter hier
 
Top