Ich zünde eine Kerze an für

eruvaer

Well-Known Member
Oh man die Armen!
Hoffentlich dauert das nicht wirklich Monate und sie kommen bald wohlbehalten wieder heim. Schlimm.
 

Bintje

Well-Known Member
Damit hätte sich der Gedanke die Kinder einzeln mit Taucheranzügen rauszuholen auch als abwegig erklärt...

Klar. Zumal sie unerfahren sind, wenn ich die Berichte richtig im Kopf hab; da kann schnell was schiefgehen. Und gerade fürs Höhlen- und Wracktauchen brauchen selbst geübte Sporttaucher spezielle Schulungen, bis sie fit sind. Die Rettungstaucher, die da zugange sind, können das ganz sicher, aber wer weiß, wie eng es in manchen Passagen ist und wie lang die sind. Möglicherweise kann man sich da nur einzeln durchzwängen. In solchen Verhältnissen kann schnell Panik aufkommen, Desorientierung, und dann ist die Flasche schneller leergeatmet, als andere einen da herausholen können. Unschön. Auch wenn man als Apnoe-Taucher da durch will (ohne Flasche), muss man sehr trainiert sein. Da kann unendlich viel schiefgehen. Ich mag es mir gar nicht vorstellen. :/
 
Zuletzt bearbeitet:

eruvaer

Well-Known Member
Klar. Zumal sie unerfahren sind, wenn ich die Berichte richtig im Kopf hab; da kann schnell was schiefgehen. Und gerade fürs Höhlen- und Wracktauchen brauchen selbst geübte Sporttaucher spezielle Schulungen, bis sie fit sind. Die Rettungstaucher, die da zugange sind, können das ganz sicher, aber wer weiß, wie eng es in manchen Passagen ist und wie lang die sind. Möglicherweise kann man sich da nur einzeln durchzwängen. In solchen Verhältnissen kann schnell Panik aufkommen, Desorientierung, und dann ist die Flasche schneller leergeatmet, als andere einen da herausholen können. Unschön. Auch wenn man als Apnoe-Taucher da durch will (ohne Flasche), muss man sehr trainiert sein. Da kann unendlich viel schiefgehen. Ich mag es mir gar nicht vorstellen. :/
Ich hatte da mehr sowas wie Rettungsschwimmen unter Wasser im Sinn. Abschleppen mit Flasche und Anzug eventuell sogar mit Beruhigungsmitteln. Da der Weg ja vermutlich gangbar ist stellte ich mir das machbar vor.
Wenn aber schon ein erfahrener Taucher allein dabei um kommt :( :(
Furchtbar.
Hoffentlich erfahren die Jungs das frühestens nach der Rettung.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Für Jamal, der in Kabul nach 8 Jahren in Deutschland Suizid verübte.

kerze_02.gif
 
Top