Ich zünde eine Kerze an für

Bintje

Well-Known Member
Weiss zwar jetzt nicht inwiefern die Sicherung von "Baustellen" zur Reduzierung von Verletzungsrisiken (...)

Ich hab einfach nur weitergedacht. Löcher zuschaufeln, ohne die Ursachen anzugehen, schien mir halt zu kurz gesprungen.

Es ist ja so das die Gemüseproduktion in Spanien immens viel Wasser verschlingt und in manchen Gegenden das Wasser schon sehr knapp geworden ist. Deshalb wird ja versucht durch Brunnenbohrungen neues Wasser zu finden. (...)
Genau. Hier mehr dazu: https://www.tagesspiegel.de/gesells...spanien-die-andalusische-wueste/12682442.html
https://www.faz.net/aktuell/race-to...68652.html?printPagedArticle=true#pageIndex_0

Da hat wohl gestern keiner daran gedacht?

Doch. Offline.
 

EnRetard

Well-Known Member
... und den Konsum von roten Wasserbomben und den anderen geschmacksneutralen Gemüsen auf einheimisch umstellt.
Nö. Eine vernünftige Wasserwirtschaft in Spanien würde schon viel bewirken.
Es ist ja so das die Gemüseproduktion in Spanien immens viel Wasser verschlingt und in manchen Gegenden das Wasser schon sehr knapp geworden ist. Deshalb wird ja versucht durch Brunnenbohrungen neues Wasser zu finden. Das hat nichts mit Klimawandel zu tun, sondern ist, wie so oft, von Menschen gemacht.
Es soll eine Million illegale Bohrlöcher geben.
Die Gemüseproduktion in einem Halbwüstengebiet habe ich noch nie begriffen.
 

sommersonne

Well-Known Member
Nö. Eine vernünftige Wasserwirtschaft in Spanien würde schon viel bewirken
In einem so warmen Land mit viel Sonne ist das bestimmt nicht einfach wenn so viel Wasser für Gemüseproduktion drauf geht. Wo nichts ist oder nicht viel, kann man wenig umlenken oder reduzieren.
Ich finde die Menschheit sollte sich lieber darauf beschränken das zu essen was im eigenen Land angebaut werden kann.
 

eruvaer

Well-Known Member
Ich hab einfach nur weitergedacht. Löcher zuschaufeln, ohne die Ursachen anzugehen, schien mir halt zu kurz gesprungen.


Genau. Hier mehr dazu: https://www.tagesspiegel.de/gesells...spanien-die-andalusische-wueste/12682442.html
https://www.faz.net/aktuell/race-to...68652.html?printPagedArticle=true#pageIndex_0



Doch. Offline.
Diese Art Löcher werden überall auf der Welt gemacht. Wegen Wasser, Öl, Gas, Erdwärme, "mal gucken wie die Erdschichten hier so sind" uswusf nicht jeder Anlass hat etwas mit Energie/Wassergewinnung zu tun, aber jede Kernbohrung hinterlässt ein mehr oder weniger extrem tiefes Loch.
Jedes hiervon sollte wieder geschlossen werden müssen.
Aber man hat ja die Experten im Vorfeld der Bergung gehört "der kann gar nicht tief gefallen sein, so ein Loch ist ja kein perfekter Schacht, sondern hat unebene Flächen, Wurzeln,..." [sinngemäss]
Ein Kind sollte nun Anlass und Beweis genug sein, dass solche Löcher eben doch sehr gefährlich sind (nicht nur für Menschen)
 

Bintje

Well-Known Member
Ich finde die Menschheit sollte sich lieber darauf beschränken das zu essen was im eigenen Land angebaut werden kann.

Dann wäre hierzulande wohl überwiegend Schluss mit lustig. Zum Beispiel keine Orangen, keine Bananen (angeblich die Lieblingsfrüchte in Deutschland) ... oder massenweise Treibhäuser mit intensivem Energieverbrauch, um Importware zu ersetzen. Ob das nun wirklich 'besser' im Sinne von ökologischer wäre?

Kann ich nicht sagen, erinnere nur von früher noch eingemachtes Kompott. Und Exotischeres aus Dosen, was aber sauteuer war und nicht annähernd so gut wie frisches Obst und Gemüse. Als ich noch einen Garten hatte, habe ich auch viel selbst eingemacht und teils verschenkt, sonst kam man im Sommer fast nicht dagegen an, aber so was braucht Zeit. Und Bananen etc. waren natürlich auch nicht dabei. :D
 

sommersonne

Well-Known Member
Wer braucht schon Bananen? Die machen nur dick. ;) Ich habe die noch nie gerne gegessen.
Orangen würden mir fehlen, das gebe ich zu. Gegen Konserven hätte ich auch nichts, wenn man den Zuckeranteil reduzieren würde.
Aber wer braucht schon Äpfel aus Neuseeland, Erdbeeren aus Chile. Das wächst alles auch hier, nur nicht das ganze Jahr über. Dann würde vielleicht auch die Marotte verschwinden das alles Obst und Gemüse wie mit dem Zirkel abgemessen und aus dem Bilderbuch gefallen, aussehen muss.
 

Msane

Well-Known Member
Es wäre sinnvoll keine Importfrüchte/Gemüse mehr zu verzehren, denn das muss alles erst umständlich hierher transportiert werden, CO2-Ausstoß und so.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Da hat wohl gestern keiner daran gedacht?

INTERNATIONAL-HOLOCAUST-REMEMBRANCE-DAY-1.png


In Anbetracht dessen was rund um diesen Tag so abging , denke ich es ist falsch zu vergessen.

Link
Schon, aber man postet ja nicht alles. Natürlich seufzt man ob der Lawine in Brasilien.

Leningrad war mir so hingegen nicht präsent. Ich wußte, daß es eine fürchterliche Hungersnot gab, aber nicht, warum. :(
 
Top