Ich zünde eine Kerze an für

Bintje

Well-Known Member
5 Mai 2018
6.615
9.797
113
Am 29. Mai 1993, heute vor 28 Jahren, wurden
Gürsün İnce (27 Jahre)
Hatice Genç (18 Jahre)
Gülüstan Öztürk (12 Jahre)
Hülya Genç (9 Jahre)
Saime Genç (4 Jahre)
durch einen rassistischen Brandanschlag in Solingen ermordet und viele andere schwer verletzt.

Wir trauern um sie, gedenken ihrer Seelen und klagen den gesellschaftlichen Rassismus an, der diese Verbrechen ermöglichte. :(
 

Berfin1980

Well-Known Member
19 Juni 2015
7.372
7.625
113
:(

IMG_2410_grande.jpg
 

Bintje

Well-Known Member
5 Mai 2018
6.615
9.797
113
Die Schauspielerin Libuše Šafránková ist tot. Sie starb mit 68 Jahren an Lungenkrebs.

"Im Märchenfilm »Drei Haselnüsse für Aschenbrödel« spielte Libuše Šafránková die Rolle ihres Lebens, der Film gehört noch immer zum weihnachtlichen Standardprogramm. (...) Die Rolle des Aschenbrödel spielte Libuše Šafránková 1973 im Alter von 19 Jahren, sie hatte gerade die Schauspielschule in Prag absolviert. Regisseur Jana Preissová besetzte sie angeblich unter anderem deshalb, weil sie – wie das Aschenbrödel im Film – ohne Sattel reiten konnte.

In Interviews erzählte Šafránková später, am meisten Spaß habe ihr während der Dreharbeiten das Armbrustschießen gemacht. Tagsüber drehte sie »Drei Haselnüsse für Aschenbrödel«, abends stand sie im Prager Theater Cinoherní klub in »Onkel Wanja« auf der Bühne."

https://www.spiegel.de/kultur/kino/...st-tot-a-9e3cc5fb-4501-4dfd-b597-42c646f7db30

R.I.P. :(

 

Alubehütet

Well-Known Member
29 Januar 2017
19.731
10.197
113
Wuppertal
Ich war mir in Köln nicht sicher. Wußte nur noch, daß es da einen Streit gab, aber nicht mehr, wie der ausgegangen war. Darum war ich erst einmal vorsichtig, und habe das heraus gelassen. Wollte dann ein Foto auch der Kölner Moschee einstellen; Ihr seid mir zuvor gekommen.

Neviges, sein erstes Hauptwerk, liegt bei mir um die Ecke. War oft da.