Idomeneo- würde Mozart dieser Inszenierung zustimmen?

M

mar

Guest
weiterführend zum gestrigen Posting des TV tipps " sind wir toleranz-trottel" ein Punkt, welcher AUCH angeschnitten wurde , die Absetzung der Oper oder aber auch das Verschieben des Filmes "WUT" auf eine spätere Sendezeit und auf einen anderen Tag dieser Woche ...mich würde es interessieren, ob dieses Vorgehen als Zensur, Beschneidung der künstlerischen Freiheit oder als kulturell-politisches Versagen des Ministerium für Kultur gewertet und empfunden wird....

Absetzung der Oper : ich würde da eher über Kunst oder die Freiheit der Kunst streiten wollen, oder wegen Neuenfels, der einer der streitbarsten Theaterregisseure ist ; ist Kunst anders zu interpretieren als vor 5 Jahren? Steht es der Toleranz gut zu Gesicht, wenn man europäische Kunst gänzlich für sich allein stehen lassen will und wenn man europäische Kultur oder deren Verständnis allein an Protesten oder an Stillschweigen oder an Zustimmung messen wird? Idomeneo- die griechische Sage über TROJA- wie aktuell ist die Auseinandersetzung heute damit ( Krieg, Mord, Opfer etc )..
Nach den ersten Aufschreien in der Presse und dem langsamen drüber Nachdenken des Inhaltes, impliziert auf den heutigen Stand der künstlerischen Freiheit und der Wertigkeit der Kunst und deren Inhalte allgemein im öffentlichen Leben , lohnt sich schon eine rege Diskussion darüber...viele eigene Meinungen sind gefragt-

MAR

hier einige recht unterschiedliche Meinungen aus dem
STANDART vom 26.9.2006


Das Aus für „Idomeneo“ an der Deutschen Oper Berlin wegen einer Szene, in der Mohammeds abgeschlagener Kopf gezeigt wird, sorgt in Deutschland für Empörung. „Verrückt“, sagt Innenminister Wolfgang Schäuble (CDU), der am Mittwoch die erste große „Islamkonferenz“ startet.


***
Am Ende müssen sie alle dran glauben: Poseidon, Jesus, Buddha und Mohammed. Idomeneo, König von Kreta, tritt noch einmal triumphierend mit einem blutigen Sack auf die Bühne und legt die vier Köpfe auf leere Stühle.
Im Libretto der Mozart-Oper findet sich diese Szene nicht. Es war Regisseur Hans Neuenfels, der sie sich für den Epilog seiner Inszenierung ausgedacht hat. Das Stück, das im März 2003 an der Deutschen Oper Premiere hatte, erzählt die Geschichte des Königs von Kreta, der als Sieger aus dem Trojanischen Krieg heimkommt. Als ihn am Meer ein Sturm bedroht, gelobt er dem Meeresgott Poseidon den ersten Menschen zu opfern, den er an Land trifft – es ist sein eigener Sohn Idamante. Kritiker verstanden die Inszenierung des Provokateurs damals als Abrechnung mit Religion, Religionskriegen und religiöser Opferbereitschaft.
Bei der Premiere hatte es Tumulte gegeben, was jedoch keinen Einfluss auf den Spielplan hatte. Doch nachdem die in Dänemark veröffentlichten Mohammed-Karikaturen Anfang des Jahres zu Protesten und Ausschreitungen in der islamischen Welt geführt hatten, erstellte das Berliner Landeskriminalamt (LKA) eine Gefährdungsanalyse.
Dazu ein Sprecher: „Wir haben mitgeteilt, dass Störungen im Zusammenhang mit der Aufführung in ihrer geplanten Form nicht ausgeschlossen werden können.“ Eine konkrete Terrordrohung gegen die Oper liegt nicht vor, auch hat das LKA die Idomeneo-Absetzung nicht angeordnet. Dennoch strich Intendantin Kirsten Harms nun das Werk „mit großem Bedauern“ vom Spielplan – ein bisher einmaliger Vorgang im deutschen Kulturbetrieb. Begründung: „Es gibt ein unkalkulierbares Risiko.“
Empört ist nicht nur Neuenfels („vorausgeeilter Gehorsam und Hysterie“), sondern auch Politiker aller Couleur üben Kritik. Innenminister Wolfgang Schäuble (CDU) nennt den Schritt „inakzeptabel und lächerlich“, Peter Ramsauer, CSU-Gruppenleiter im Bundestag, meint: „Hinter der Absetzung steht nicht der Respekt vor der Religion, sondern das ist die nackte Angst vor Gewalt. Das ist nichts als pure Feigheit.“ Bundestags-Vizepräsident Wolfgang Thierse (SPD) sieht die Freiheit der Kunst in Gefahr.

Muslime gespalten
Nicht einheitlich sind die Reaktionen der Muslime. Während der Vorsitzende des Islamrats, Ali Kizilkava, die Absetzung begrüßt, weil sie Rücksicht auf die Gefühle der Muslime nehme, plädiert der Chef der Türkischen Gemeinde, Kenan Kolat, für weitere Aufführungen: „Kunst muss frei sein. Man darf diesem Druck nicht nachgeben.“

"Es ist schade, dass durch die Absetzung vor einer offenen Diskussion zurückgeschreckt wurde." (Kenan Kolat, Bundesvorsitzender der Türkischen Gemeinde in Deutschland)

"Eine Oper oder eine Karikatur - das macht keinen großen Unterschied. Jede Religion muss selbst wissen, wie sie mit ihren Heiligen umgeht." (Ali Kizilkaya, Vorsitzender des Islamrats)

"Ich warne davor, dass wir das Recht auf Meinungsfreiheit, unsere Kunstfreiheit, im vorauseilenden Gehorsam immer mehr selbst einschränken." (Klaus Staeck, Präsident der Berliner Akademie der Künste)

"Dieser panikartige Rückzug muss sofort zurückgepfiffen werden. Es ist schon seltsam, dass man es in Berlin nicht schafft, NPD- Demonstrationen zu verbieten, während man eine Oper einfach so absetzen kann." (Christoph Schlingensief, Regisseur) (APA/dpa)



im heutigen Tagesspiegel ist dieses Statement zu lesen:
http://www.tagesspiegel.de/fragen-des-tages/archiv/28.09.2006/2804251.asp
 
A

Anouk

Guest
AW: Idomeneo- würde Mozart dieser Inszenierung zustimmen?

Zitat von mar:
"Ich warne davor, dass wir das Recht auf Meinungsfreiheit, unsere Kunstfreiheit, im vorauseilenden Gehorsam immer mehr selbst einschränken." (Klaus Staeck, Präsident der Berliner Akademie der Künste)

Wo er recht hat, hat er recht. Meinungs- und Kunstfreiheit gibt es nur, weil es immer wieder Menschen gegeben hat und gibt, die sich mit Beschränkungen nicht abfinden mochten. Siehe Mozart, der ja selbst ein Paradebeispiel dafür abgab und konventionellere Geister immer wieder zu "schocken" beliebte. Ein Kind seiner Zeit, oder vielmehr: ein Avantgardist, wenn man berücksichtigt, dass seine kompositorische Blüte am Vorabend der französischen Revolution schon dem Ende entgegen ging...
Freiheit wird nicht gewährt, man muss sie sich schon nehmen oder notfalls eben auch einfordern und verteidigen, wo sie in Gefahr ist, beschnitten zu werden. Das hat Mozart gemacht, das hat er vorgelebt, das spiegelt sich (zumindest nach meinem Verständnis) auch in seinen Werken, und deswegen hätte es - im übertragenen, modernistischen Sinne - auch etwas von "Werktreue", eine Inszenierung mit provokanten Elementen anzureichern. Man könnte es auch klassisch und plüschig machen, mit viel Rüschen drumrum usw., aber lockt das noch wen hinterm Ofen hervor? Außer, vielleicht, "kuchenfressende Pelztiere"? ;)
Eine andere Frage wäre, ob man das nun ausgerechnet mit abgeschlagenen Köpfen von Religionsstiftern in Szene setzen muss... aber Herrgott!, es ist Oper, alles Theater... darüber hätt' ich gern diskutiert und entsprechende Diskussionen verfolgt. Aber die sind ja nun abgewürgt bzw. toben sich auf anderen Feldern aus. Schade um Mozart.

Wie heißt es so schön? Ernst ist das Leben, heiter die Kunst. Aber mitunter ist es auch umgekehrt.

anouk :)
 

Birgit

New Member
AW: Idomeneo- würde Mozart dieser Inszenierung zustimmen?

Ja sind wir denn mittlerweile wirklich so weit gekommen, dass nun schon Theaterstücke, Opern u. ä. (auch wenn sich über die Inszenierung vielleicht streiten ließe - aber doch nur wenn sie aufgeführt wird!!) vom Spielplan abgesetzt werden, nur weil eine Gefährdung bestehen könnte? Zensieren wir dann demnächst, um es mal ganz spitz auszudrücken, auch wieder unsere Zeitungen, die Nachrichten usw.?
Kunst ist frei und sollte auch so verstanden werden. Über die verschiedenen Interpretationsmöglichkeiten zu sprechen und auch zu streiten, das wäre viel mehr angesagt.
Ich persönlich empfinde die Absetzung als herben Schlag.
LG Birgit
 

Ay Han

Member
AW: Idomeneo- würde Mozart dieser Inszenierung zustimmen?

ihr solltet mal langsam aufwachen und begreifen, was mit euch gerade geschieht. versucht euch mal in deren angelegenheiten einzumischen, die euch nicht passen..
 
M

mar

Guest
AW: Idomeneo- würde Mozart dieser Inszenierung zustimmen?

Zitat von Zerd:
hier ein wie ich finde lesenswerter kommentar zur geschichte:

http://www.spiegel.de/politik/debatte/0,1518,440144,00.html

interessant finde ich vor allem auch den hinweis darauf, dass diese form der "kunstfreiheit" schon von der eigenen verfassung eingeschraenkt wird.


danke für den link...:) ich als berlinerin höre seither 1001 meinung...in bus ubahn und bei freunden....interessanterweise ist das libretto der originaloper mozarts trotz antikem hintergrund passend zu diesem thema ( auch wenn es hier um eine politische tragödie geht- und da um die eher menschliche ) natürlich steht nichts von diesem blutbad im libretto- aber der metaphorische schluss , den setze ich für mich persönlich um in eine interpretation von kopflosigkeit in unserer gesellschaft , kopflos- weil nicht nachdenken gefragt ist und kopflos weil ein werteverlust, ein freiheitsverlust, ein kunstfreiheitsverlust oder meinungsfreiheitverlust einhergeht mit hohlen geistern (oder eben menschen ohne köpfe) kopflos reagieren politiker und kopflos ( kritiklos ) stimmen alle ein....gleiche zeitschrift- andre meinung http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,439367,00.html

mar
 

Volkan72

New Member
AW: Idomeneo- würde Mozart dieser Inszenierung zustimmen?

Zu der Absetzung der Oper: ich empfinde so ein Bühnenstück nicht mehr als Kunst oder als eine wertvolle Aufführung! Kunst kann provokant sein, muss aber nicht! Die Kunst sollte etwas schönes, anregendes sein aber bitte nicht so eine Respektlosigkeit!

Zu dem Film " Wut ": ich muss gestehen, selber als TV Tip ins Forum gestellt, ich habe den Film nicht gesehen da ich zum Essen eingeladen war! Habe schon gelesen das er sehr krass gewesen sein soll. Die Absetzung des Sendetermins/zeit halte ich für nicht so problematisch, da wie ich finde sogar der Freitag Abend 22:00 Uhr noch besser ist als in der Woche! Wäre das Opfer ein Türke oder anders stämmiger Mensch gewesen, so Wette ich hätte es keine Verschiebung des Sendetermins gegeben! Durchaus ein Versagen der Medien, die Angst ist größer als die Meinungsfreiheit!


LG
Volkan
 

FeaFee

New Member
AW: Idomeneo- würde Mozart dieser Inszenierung zustimmen?

Zitat von Volkan72:
Zu der Absetzung der Oper: ich empfinde so ein Bühnenstück nicht mehr als Kunst oder als eine wertvolle Aufführung! Kunst kann provokant sein, muss aber nicht! Die Kunst sollte etwas schönes, anregendes sein aber bitte nicht so eine Respektlosigkeit!



LG
Volkan

Hallo!
Du hast das mit den richtigen Worten ausgedrückt. Du empfindest es nicht mehr als Kunst, andere vielleicht schon.
Eine Operninszenierung ist nunmal nicht das Gleiche wie Karikaturabbildungen in einer TZ. Während die TZ öffentlich ausliegt und für jedermann sichtbar, muß man sich für eine Oper selbst entschließen. Es ist jedem selbst überlassen, ob er sich eine Eintrittskarte für teures Geld kauft ( davon kann man schon ein paar mal ins Kino gehen) oder nicht.
Außerdem sagt niemand, daß Kunst nur etwas schönes sein soll. Sie ist eine Ausdrucksform jeglicher Art; mal schön, mal grausam etc.
Empfindest Du es als respektlos, dann schau es Dir nicht an, aber deshalb sollte es nicht gleich für alle verboten sein.

Gruß FeaF.
 
M

mar

Guest
AW: Idomeneo- würde Mozart dieser Inszenierung zustimmen?

......in diesem zusammenhang fallen mir die bilder von goya 1746-1828 ein, recht viele , die im prado hängen sind bilder grausamen inhalts- neben all dem anderen bildern, die uns das herz entzücken, z.b. die "maya" , die dort nackt und angezogen auch etwas vom zeitgeist dieser epoche. sie fällt in die zeit der französischen revolution 1789 und deren auswirkungen auf europa BIS HEUTE ! goyas werk umfasst religiöse frescen , später aber sind die berühmten bilder wie die "erschiessung der aufständigen" und viele andere "unheuer" anmutenden werke entstanden. auch goya musste sich vor der inquisition verantworten , also vor dem klerus wegen angeblich plashemischer inhalte seiner bilder...denn er prangerte die laster der katholischen kirche an mit seinem kritischen werken .. letztendlich verließ er seine heimat und ging er nach frankreich ...


sicherlich fragen sich jetzt einige, warum ich "olle kammellen" aufwärme.... so "oll" sind die gar nicht, wenn man kunstfreiheit, liberales denken , der drang und die innere aufgabe eines künstlers auch u.a. gesellschaftliche bespiegelungen vorzunehmen in die heutige zeit und in diesen nun uns beschäftigenden vorgang an der deutschen oper berlin transportieren. ein regisseur oder eine inszenator eines solchen events, wie die , eine mozartoper umzusetzen kann doch einen stilbruch begehen , um gesellschaftlichen tendenzen auf den zahn zu fühlen! Ja, muss er das nicht auch ?
und dann die frage: wollte neuenfels denn diese umsetzung der oper so und nur so interpretiert wissen...? sicher nicht! provokant sicher, für jeden einzelnen zuschauer aber auch anders.... jeder denkt sich seinen teil ( die gedanken sind frei) , über ästhetik lässt sich streiten , auch über inhalte, aber man kann doch menschen nicht vorschreiben , das man doch bitte schön beim gang in die oper staatskonform zu denken habe! kunst ist eine form , um denkanstösse zu geben , um vielleicht festgebranntes und verkrustetes denken aufzuweichen , zu lockern. die emotionen, die nach der absetzung bzw. vorübergehend abgesetzten oper hochgekochten sind doch ein positives zeichen, das sich endlich auch mal menschen zu einem vorgang äußern lernen, die sich sonst nie mit dieser art von musiktheater auseinandersetzten . da diese oper schon 2003 glaube ich premiere hatte , ist dieses plötzliche "sich verletzt im religiösen empfinden " fühlen bestimmter menschen zum passenden zeitpunkt aufgewärmt worden. nach 2003 krähte kein hahn danach - es gab zwar buh rufe und pfiffe- aber die sind "normal" bei neuenfels-inszenierungen und neuenfels kann damit leben.... wer in neuenfels -opern geht , der weiß, das es tomaten und rohe eier hageln kann- ( und deshalb kann ich AUCH nicht verstehen, das sich ausgerechnet solche leute aufregen, die noch NIE eine neuenfels-oper gesehen haben )
über kunst lässt sich und muss sich streiten lassen, denn das ist etwas, was auch bewegung in dialoge bringt, wenn wir kunst als freie und offene bühne unserer gedanken werten lernen.

idomeneo ist eine klassische tragödie, die der musikalische rebell mozart umgesetzt hat, zugegeben habe ich mal eine recht tröge inzenierung in der komischen oper berlin gesehen- sterbenslangweilig und an schulunterricht erinnernd langatmig- idomeneo von neuenfels hat mit voller wucht und sicher sehr bewusst mit vermischungen von zeit und personen die nerven der zuschauer " gerammt" ( denn eigentlich gab es die religionsstifter buddha, m'amed und jesus zur zeit des trojanischen krieges nicht..)
und dieses schmerzliche hineinstochern in die verschiedenen befindlichkeiten unserer kunstliebhaber MUSS sein....liebhaber der klassische griechischen tragödie werden aufschreien, weil das ein "historisches kuddelmuddel" gezeigt wird, aber sie verkennen dabei, das klassik eben klassik ist und so heisst, weil die klassischen stücke eben genau in ihren inhalten IMMER aktuell umsetzbar sind....( wie nathan der weise , oder wozzek ....etc etc )als schulkind war es unerträglich, griechische tragödien in der schule durchzunehmen- heute sehe ich mehr die transparenz und die zeitlosigkeit dieser histoischen und menschlichen wahrheiten, denn sie sind in ihren inhalten durchaus vergleichbar mit dem, was zur zeit unsere welt erschüttert und zu spalten droht. es geht im modernen idomeneo um rechthaberei und um machtpositionen , um gehorsam ( zivilen , religiösen und militärischen) . wie schon im anderen posting von mir sehe ich eher die metaphorische umsetzung der tatsächlichen kopflosigkeit unserer gesellschaft,die neuenfels hier sehr drastisch aber richtig zu erkennen weiß .... voran die der verantwortlichen an den machtapparaten . kopflosigkeit , wenn situationen wie diese opernabsetzung dazu führt, das man sofort am gleichen tag oder tage darauf "befindlichkeitsdebatten" in allen medien zur obersten priorität erhebt ( faktisch einer inquisition gleich ) , um die aufgebrachte stimmung zu besänftigen. hier wird eben staatsverordnetes denken VOR das kunstverständnis gesetzt- und das ist eigentlich einen aufschrei wert.


jeder hat das recht und die freihiet auf seine sicht auf die kunst, so muss es sein , aber viele oder fast alle künste haben durch religion ihre impulse erfahren...sehe ich sufi’s tanzen , erfreue ich mich an de meditativen und religiösen gedanken , die dahinter stecken, sehe ich mir alte kirchen an, bewundere ich den christlichen baumeister, den künstler , besuche ich das tadsch mahal, könnte man vor bewunderung frömmig werden , lese ich hafis, ist meine ehrfurcht vor diesem dichter groß , sophokles , wegbereiter des theaters – mozart, das jahrtausendgenie- alle diesen künstler und künste, dürfen wir diese zu opferlämmer machen , nur weil der heutzeitige mensch nicht in der lage zu sein scheint, moral und ethik in seinem gemeinsamen nenner zu erkennen...? der anstoss der allgegenwärtigen debatte, die abgeschlagenen köpfe der religionsstifter , sowie des gottes poseidon ( hier lohnt sich etwas griechische tragödie im philosophischen kontext zu lesen ... poseidon wurde von seinem vater nach der geburt verschlungen.... ) ist das religiöse empfinden muslimischer gläubiger. Auch hier ist es sicher sinnvoll historisch- philosophisch fundiert vorzugehen. Der islam ist eine vergleichbar mit anderen religionen noch junge religion, wenn man zeiten von 5700 jahren ( judentum) , 2500 jahren( buddhismus) , 2006 jahren (christentum ) und 1500 jahre ( islam) gegenüber stellt .
wir wissen, das selbst die "älteren " religionen sich immer noch wandeln, sich immer wieder hinterfragen, immer wieder selbstkritisch für aufruhr in der eigenen gläubigerschar sorgen.... religion und philosophie stecken seit jahrtausenden in den geburtswehen- weniger oder stärker schmerzlich. darüber komplex nachzudenken lohnt sich .... Ich denke, das dieses recht junge geschwister ISLAM im kreis der religionen noch in heftigen geburtswehen steckt – und da muss ich zugeben, eignen sich gar manche in dieser welt NICHT zum geburtshelfer...

MAR
 

Volkan72

New Member
AW: Idomeneo- würde Mozart dieser Inszenierung zustimmen?

Zitat von FeaFee:
Hallo!
Du hast das mit den richtigen Worten ausgedrückt. Du empfindest es nicht mehr als Kunst, andere vielleicht schon.
Eine Operninszenierung ist nunmal nicht das Gleiche wie Karikaturabbildungen in einer TZ. Während die TZ öffentlich ausliegt und für jedermann sichtbar, muß man sich für eine Oper selbst entschließen. Es ist jedem selbst überlassen, ob er sich eine Eintrittskarte für teures Geld kauft ( davon kann man schon ein paar mal ins Kino gehen) oder nicht.
Außerdem sagt niemand, daß Kunst nur etwas schönes sein soll. Sie ist eine Ausdrucksform jeglicher Art; mal schön, mal grausam etc.
Empfindest Du es als respektlos, dann schau es Dir nicht an, aber deshalb sollte es nicht gleich für alle verboten sein.

Gruß FeaF.

Anschauen würde ich mir diesen Sch... sowieso nicht aber es ist respektlos dem Islam gegenüber. Alles was mit Gott zu tun hat oder einer Religion sollte nicht blutrünstig zur Schau gestellt werden, erst recht nicht den Kopf eines Propheten abreißen! Ich bitte dich, mit Kunst hat das rein garnichts zu tun! Reine Provokation und Werbung in eigener Sache für die Oper! Wo kommen wir denn da hin, soll ich jetzt auch anfangen Propheten und andere Heilige anderer Religionen zu verachten!
 
Top