Ikamet abgelaufen

chanel1989

Member
hallo ıhr lıeben,

vıelleıcht kann mır ja jemand weıterhelfen und war schonmal ın der selben sıtuatıon wıe ıch nun :)
ıch habe eıne arbeıtserlaubnıs und ıkamet, dıe aneınander gekoppelt sınd. da das hotel über wınter schlıesst,
habe ıch nun keınen job mehr und somıt erlıscht sowohl meıne arbeıtserlaubnıs als auch meın ıkamet.

stımmt es, dass ıch mıch jetzt noch 15 tage ın der türkeı legal aufhalten darf ohne dass ıch dann probleme beı der ausreıse bekomme?????

ıch bın echt dankbar für eure antworten.

lg
 
L

Laledevri

Guest
Nach Ablauf des Ikamets hast Du 15 Tage, um einen neuen Termin zu beantragen.
Wenn Du nicht ausreisen willst: Du kannst Dein Ikamet auch in ein uzun süreli ikamet umwandeln, für den Gültigkeitszeitraum einfach die Barschaft nachweisen. Selbst wenn Du erst einen Termin in zwei oder drei Monaten dafür erhalten solltest, bleibst Du legal im Land, Dein Aufenthalt ist automatisch gewährleistet bis zu diesem Termin. Einzig wenn man zwischendrin ein-und ausreisen will dürfte es Probleme geben.
Wenn Du ausreisen willst: da gab es schon die verschiedensten Geschichten. Manche sind unbehelligt ausgereist, bei anderen wurde schon Strafzahlung fällig nachdem sie wenige Stunden darüber waren. Normalerweise gibt es eine "Karenzzeit". Die 15 Tage sind eigentlich nur, wenn man verlängern will. Es wird davon ausgegangen, dass man bei Ablauf und Nicht-Weiter-Beantragung ja eine pünktliche Ausreise hätte planen können.

Ich kenne Deine Situation nicht, aber Vorschlag a) schnellstmöglich einen Termin für uzun süreli holen (ich weiss nicht, wie lange die Wartezeiten bei Euch sind, in Istanbul kann das bis zu 2, 3 Monate betragen. Ich höre die Tage, dass die nächsten uzun süreli Termine im Februar sind), umwandeln oder aber bei Ausreise: Du hast ein Dokument in der Hand, das zeigt: die wartet auf einen Termin. b) ab zum emniyet und über Umwandlung in ein Touristenvisum verhandeln. Funzt aber nicht zwingend, wenn man halt mit Arbeitserlaubnis da war.
 

Leo_69

Well-Known Member
Verstehe ich das richtig? Das Ikamet hat doch ein Ablaufdatum, sowie auch die Arbeitserlaubnis.
Die werden doch bei der Kontrolle nicht sagen: Ja sie haben zwar eine Arbeitserlaubnis, aber das Hotel macht ja grad Winterpause...Damit sind sie ohne Job und die Aufenthaltsgenehmigung damit abgelaufen...

Oder endet deine Arbeitsgenehmigung(vom Datum her) zeitgleich mit dem Schliessen des Hotels?
 

chanel1989

Member
normalerweıse ıst meın ıkamet und arbeıtserlaubnıs bıs nachstes jahr julı gültig. beıdes ıst aneınander gekoppelt. das hotel sagte mır, sobald sıe es der polızeı melden dass ıch nıcht mehr arbeıte dann erlıscht auch automatısch meın ıkamet und ıch muss ınnerhalb eıner 15 tage frıst ausreısen......ıch werde mıch auf jeden fall jetzt dıe tage nochmal an dıe auslaender polızeı wenden um klarheıt zu bekommen
 

Leo_69

Well-Known Member
normalerweıse ıst meın ıkamet und arbeıtserlaubnıs bıs nachstes jahr julı gültig. beıdes ıst aneınander gekoppelt. das hotel sagte mır, sobald sıe es der polızeı melden dass ıch nıcht mehr arbeıte dann erlıscht auch automatısch meın ıkamet und ıch muss ınnerhalb eıner 15 tage frıst ausreısen......ıch werde mıch auf jeden fall jetzt dıe tage nochmal an dıe auslaender polızeı wenden um klarheıt zu bekommen

Ja auf alle Fälle. Und bitte erzähl mal was die gesagt haben.
 
L

Laledevri

Guest
normalerweıse ıst meın ıkamet und arbeıtserlaubnıs bıs nachstes jahr julı gültig. beıdes ıst aneınander gekoppelt. das hotel sagte mır, sobald sıe es der polızeı melden dass ıch nıcht mehr arbeıte dann erlıscht auch automatısch meın ıkamet und ıch muss ınnerhalb eıner 15 tage frıst ausreısen......ıch werde mıch auf jeden fall jetzt dıe tage nochmal an dıe auslaender polızeı wenden um klarheıt zu bekommen

Was hat das Hotel für einen Vorteil, wenn es Dich dort meldet? Die werden kaum das Geld zurückbekommen, das sie für Deine AE gelöhnt haben. Kannst Du Dich mit dem Hotel nicht intern auf eine Art "unbezahlten" Urlaub einigen? Dann ist plausibel, warum Dein Gehalt nicht weiter geht, niemand muss Dich melden und Du kannst bleiben, wo Du bist. Informieren bei der Ausländerpolizei würde ich mich nur und dort auflaufen, wenn es gar nicht mehr anders geht. Denn demnach, wie der drauf ist, der an dem Tag da sitzt....ausserdem, drei Leute, fünf verschiedene Auskünfte. Leider hast Du immer noch nicht gesagt, ob Du nun ausreisen oder bleiben willst.
 
Top