Ikamet nicht ausschöpfen, wieder Touristen Visa?

Tamina89

Member
Liebes Forum,

So, ich habe ein einjähriges residence permit. Damit kann man ja 4 Monate außerhalb der Türkei sein.

Wenn es jetzt aber so ist dass ich nach 6 Monaten (mit kurzen nur mehrtägigen Unterbrechungen in Deutschland und in Israel) wieder aus der Türkei wegziehe um in einem anderen Land zu arbeiten dann wäre das Ikamet ja sozusagen hinfällig.
Muss man das dann melden und kann man danach wieder ganz normal als Tourist einreisen?

Achja, ich habe zwei Staatsbürgerschaften. Das Ikamet habe ich mit der deutschen beantragt. Was ist, wenn ich einfach gar nix mach und es lasse und wenn ich wieder in die Türkei einreise (so ca 1x im Monat) einfach mit meinem israelischen Pass als Tourist einreise? Das dürften die dann nicht merken oder?

Vielen Dank euch schon mal!
 

Strassenhund

Well-Known Member
Liebes Forum,

So, ich habe ein einjähriges residence permit. Damit kann man ja 4 Monate außerhalb der Türkei sein.

Wenn es jetzt aber so ist dass ich nach 6 Monaten (mit kurzen nur mehrtägigen Unterbrechungen in Deutschland und in Israel) wieder aus der Türkei wegziehe um in einem anderen Land zu arbeiten dann wäre das Ikamet ja sozusagen hinfällig.
Muss man das dann melden und kann man danach wieder ganz normal als Tourist einreisen?

1. Du musst JEDEN Wohnsitzwechsel bei Meldeamt angeben
2. Als Tourist kannst Du wieder einreisen, wobei Du die 180 Tage Regelung beachten musst. Sprich., wenn Du am letzten Tag der Ikamet Gültigkeit ausreist, darfst Du erst wieder nach 90 Tagen einreisen und hast dann aber keinen Anspruch zu bleiben (nur 1Tag). Erst 180 Tage nach Deiner Ausreise hast Du wieder Anspruch auf 90 Tage Touristenaufenthalt.
3. Dir ist klar, dass das Ikamet keine Arbeitserlaubnis beinhaltet?
4. Das Ikamet ist hinfällig wenn Du über og Dauer außer Landes bist, aber im Grunde interessiert dies niemanden. Es sei denn, Du hast Dich ordnungsgemäß abgemeldet? Nachricht angekommen?

Achja, ich habe zwei Staatsbürgerschaften.

Ich würde nicht mit 2 Pässen experiminetieren, sonst kannst Du vielleicht irgendwann mit keinem einreisen.
 

Tamina89

Member
Danke für deine Antwort, ich gaube ich stehe ein bisschen auf der Leitung:
1. bei welchem Meldeamt? emniyet müdürlügü
2. mein Ikamet gilt bis Februar 2016. sagen wir ich reise im August aus der Türkei aus weil ich im September (nicht in der Türkei) arbeiten anfange. Mein Plan ist aber jeweils 1x im Monat ein Wochenende danach wieder in der Türkei zu verbringen. Aber gesamt bin ich ja dann länger als 4 Monate nicht in der Türkei und dann könnte es Probleme mit dem Ikamet geben...
3. Ja, das ist mir klar. Davon hängt ja jetzt gerade alles ab, wenn das mit dem working permit (andere Geschichte) nicht hinhaut, dann arbeite ich eben woanders, möchte aber trotzdem 1x im Monat in die Türkei um meinen Freund zu sehen
4. Also soll ich mich nicht abmelden und keiner checkt es bei der Ein- und Ausreise dass ich länger als 4 Monate insgesamt ausserhalb der Türkei war?

Ja, mit 2 Pässen, keine Ahnung bin bisher überall immer nur mit dem deutschen gereist, weil der israelische nicht so gern gesehen ist und ich mir keine blöden Sprüche anhören mag, glaube aber dass es theoretisch damit in der Türkei kein Ding wäre
 

santiago

Well-Known Member
Deshalb habe ich im letzten Oktober mein Ikamet nicht verlängert seit dem neuen Gesetz, da ich eh erst nach
5 Monaten wieder in die Türkei einzureisen beabsichtigte.

Bezahle doch nicht ein, zwei oder mehr Jahre und darf mich dann maximum pro Jahr nur noch 120 Tage ausserhalb der Türkei aufhalten ! Wenn man es nicht einhält ist es viel Geld welches man zum Fenster rauswirft.

Viele Rentner welche eigentlich nur Geld ausgeben in der Türkei, und es sind nicht wenige "stinkt" diese neue Gesetz.
Sie ziehen in andere Länder wo sie willkommen sind.
 
Top