Ikamet-Procedere geändert

L

Laledevri

Guest
Ich habe zuletzt auch 5 Jahre bekommen, ohne mit einem Türken verheiratet zu sein. Mein Ikamet läuft im Januar ab...
Ich lese ständig, zukünftig bekommt man nur noch 1, maximal 2 Jahre. Vorher war die Rede davon, dass man, wenn man mehr ais 8 Jahre durchgehend hier lebt, unbegrenzte Aufenthaltserlaubnis bekommt. Das scheint aber auch nicht durch zu sein - wie ich den Laden hier kenne, weiß vor ort sowieso wieder niemand Bescheid.....

Bis 31.12 gibts vorläufige Regeln. Was danach sein wird, weiss der Himmel.
Wir hoffen hier, dass unsere Papiere rechtzeitig kommen (laufen am 31.12 ab).
 
L

Laledevri

Guest
Meins läuft am 17. 01. ab! Was unternimmst du?

Tja, das ist die gute Frage. Bislang kamen meine Papiere zwar immer irgendwie spät, aber da man auf den Termin beim Emniyet warten musste, war man in der "Warteschleife" ja legal da. Nun fällt der Emniyet für mich weg (und damit ja logischerweise auch die Option, mit einem Termin "ganz weit" hinten im System zu hängen). Falls man ausreisen muss während der Wartezeit fällt ja auch dieser Grenzübertrittsschein (14 Tage darf man raus aus TR während man aufs neue Ikamet wartet) weg, denn den stellt der Emniyet aus und der ist ja nun nicht mehr zuständig. Kollegen in derselben Situation haben vorgeschlagen, dass wir am 30.12 nach Bulgarien fahren, falls bis dahin nix gekommen ist und auf Touristenvisum am 1.1. wieder einreisen. Da aber dieses Jahr der Papierkram zweieinhalb Monate früher als sonst startete, bin ich optimistisch, dass das noch wird. Ich habe beschlossen, mir frühestens ab 25.12. den Kopf zu zerbrechen. Inchallah wird alles gut!:D
 

dirk1966

Well-Known Member
Ich habe damals 5Jahre AG bekommen, da ich mit einer Türkin verheiratet bin, du auch?Bzw. gilt das nicht mehr?
Ja, bin auch mit einer Türkin verheiratet und hatte damals 5 Jahre die AG bekommen.
Jetzt ist aber nach Aussage der Ausländerpolizei nur noch max 2 Jahre möglich.
Das was ege35 geschrieben hat, mit der unbegrenzten Aufenthaltsgenehmigung nach 8 Jahren incl.
Arbeitsgenehmigung kann ich nach Aussagen der Ausländerpolizei hier in Kütahya nur bestätigen.

Aber wie ich schon geschrieben habe, aufgrund der vielen Flüchtlingen aus Syrien und Co. geht es
momentan bei der Ausländerpolizei etwas drunter und drüber^^
 

dirk1966

Well-Known Member
Bis 31.12 gibts vorläufige Regeln. Was danach sein wird, weiss der Himmel.
Wir hoffen hier, dass unsere Papiere rechtzeitig kommen (laufen am 31.12 ab).
Mein Ikamet läuft gottseidank in November dieses Jahres ab.
Die Neuausstellung in Scheckkartenformat soll wohl kein großes Problem
denn sein (laut Aussage der netten Dame bei der AP^^). Unterlagen habe ich
auch schon vollständig abgegeben.
Muß denn nur noch die 175 TL für die weiteren zwei Jahre blechen.

Hoffentlich hat das ganze dann nach 8 Jahren endlich ein Ende und sie ändern
nichts in der Zwischenzeit....
 
Top