Imam Nikahi ... HILFE!!!

Pampelmuse

New Member
Hallo ihr lieben,

ich brauche dringend mal genauere Informationen.

Also mein " Mann " (Türke) und ich (Deutsche) wollen uns vom Imam trauen lassen. Aufgrund der Änderungen im Personenstandsgesetz soll dies ja seit Anfang 2009 möglich sein ohne vorher standesamtlich geheiratet zu haben.

Mein Freund ist gestern also zu der Moschee seines Vertrauens gefahren und ihm wurde dort gesagt dies ist nicht möglich. Der dort zuständige Imam ist aber auch ein Beamter. Könnte dies damit zusammenhängen?

Wir möchten eigentlich vorerst nur eine Islamische Trauung da wir beide keinen Wert auf eine Gesetzliche Ehe legen. Ich habe mich ausführlichst mit der Islamischen Ehe auseinandergesetzt und bin mir auch bewusst worauf ich mich da "einlasse" ;-)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Evtl. mit Paragraphen etc.

Viele Grüße und Danke,

Julia

M

mar

Guest
AW: Imam Nikahi ... HILFE!!!

Hallo ihr lieben,

ich brauche dringend mal genauere Informationen.

Also mein " Mann " (Türke) und ich (Deutsche) wollen uns vom Imam trauen lassen. Aufgrund der Änderungen im Personenstandsgesetz soll dies ja seit Anfang 2009 möglich sein ohne vorher standesamtlich geheiratet zu haben.

Mein Freund ist gestern also zu der Moschee seines Vertrauens gefahren und ihm wurde dort gesagt dies ist nicht möglich. Der dort zuständige Imam ist aber auch ein Beamter. Könnte dies damit zusammenhängen?

Wir möchten eigentlich vorerst nur eine Islamische Trauung da wir beide keinen Wert auf eine Gesetzliche Ehe legen. Ich habe mich ausführlichst mit der Islamischen Ehe auseinandergesetzt und bin mir auch bewusst worauf ich mich da "einlasse" ;-)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Evtl. mit Paragraphen etc.

Viele Grüße und Danke,

Julia
in der türkei ist die imamehe VOR der staatlichen anerkannten nicht erlaubt! der hoca macht genau das richtige, wenn er sich an diese gesetze hält ! bravo, denn einige setzen sich über das türkische recht und das deutsche recht einfach hinweg. den deutschen ist es schnuppe, wenn deine imamehe kaputt geht und aufgelöst ist. hier in deutschland wäre sie dein privatvergnügen durch einen hoca, der sich nicht an die türkischen bestimmungen hält ( wenn dein mann türke mit türkischem pass ist, ist das wichtig)
sicher gibt es einige imame, die das leider! einfach ignorieren, denn diese ehe hat für dich keinerlei absicherung und irgendwelche ansprüche, wenn dein verlobter dir sagt, das es schluss ist.
erst nach dem standesamt ist AUCH in der türkei die imamehe erlaubt.

Pampelmuse

New Member

Laut gesetzesänderung ist es aber doch seit anfang 2009 erlaubt ohne standesamt zu heiraten!!!

Zumindest dürfen Christen Kirlich heiraten ohne vor dem Staat zu heiraten.

Was ich persönlich gut finde....

Also sind dass alles Fehlinformationen oder wie???

M

mar

Guest

Laut gesetzesänderung ist es aber doch seit anfang 2009 erlaubt ohne standesamt zu heiraten!!!

sie dürfen vorher heiraten, wenn unmittelbar die standesamtliche trauung erfolgt. aber auch die kirchenheirat hat KEINE rechtliche absicherung zu folge. es ist eine WILDE ehe vor dem staatlichen gesetz ( kirche und staat sind getrennt, auch in der türkei ist es gesetzlich verankert, das religion und staat getrennt sind ) soviel ich weiss, ist die imamehe VOR der standesamtlichen sogar in der türkei unter strafe gestellt worden. zum SCHUTZE der frau

H

hatira

Guest

Na, dann lies dir das genau durch:http://www.theology.de/kirche/amtshandlungen/trauung/kirchlichetrauungohnestandesamt.php

Pampelmuse

New Member

Dann ergibt aber die Gesetzesänderung keinen Sinn.

Also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe könnten wir vom Imam getraut werden wenn kurz darauf die Standesamtliche Ehe folgen würde. Oder ist das nur bei den Christen?

Is ja auch wurst weil für mich keine Standesamtliche Ehe in Frage kommt ;-)

Hmmm... dann hab ich wohl komplett falsche informationen aus dem Internet dazu.

Aber ich danke dir dass du dir die zeit genommen hast mir zu antworten.

M

mar

Guest

Dann ergibt aber die Gesetzesänderung keinen Sinn.

Also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe könnten wir vom Imam getraut werden wenn kurz darauf die Standesamtliche Ehe folgen würde. Oder ist das nur bei den Christen?

Is ja auch wurst weil für mich keine Standesamtliche Ehe in Frage kommt ;-)

Hmmm... dann hab ich wohl komplett falsche informationen aus dem Internet dazu.

Aber ich danke dir dass du dir die zeit genommen hast mir zu antworten.

wenn du einen hoca, der türkisches gesetz umgeht findest, macht er das sicher, aber du hast keinerlei rechte vor dem gesetz, denn du bist deutsche und der deutschen gesetzesgebung bei der ehe unterworfen.
ich verstehe nicht, wieso es immer zur annahme wird, das die imamehe rechtsverbindend ist. sie ist einfach ne abgesegnete freiheitserklärung für viele paare damit sex für die türkischen schwiegereltern offiziell keine sünde ist, und sie ruhig gestellt werden mit ihrer litanei, eine ungläubige geheiratet zu haben. mag sein, das einige das mit den konvertierung ernst nehmen, aber trotzdem ändert sich nichts an der gesetzeslage, auch für fromme paare.8)