Immobilie kaufen

marieluise9

New Member
Hallo, mein Mann und ich habe vor langer Zeit für ein Jahr in Istanbul gewohnt (beruflich) und wir machen jetzt zwei mal im Jahr Urlaub in der Region Side. Da wir bald in Rente gehen werden, sind wir am Überlegen. ob wir uns eine Immobilie zum Überwintern in Alanya kaufen sollen, evtl. ganz dableiben.
Was gibts da beim Kauf zu beachten? Ist das wirklich alles so problemlos bei der Abwicklung, wie uns die
Makler erzählen?
Über Nachrichten würden wir uns sehr freuen
 

Yaso2.0

Well-Known Member
Hallo, mein Mann und ich habe vor langer Zeit für ein Jahr in Istanbul gewohnt (beruflich) und wir machen jetzt zwei mal im Jahr Urlaub in der Region Side. Da wir bald in Rente gehen werden, sind wir am Überlegen. ob wir uns eine Immobilie zum Überwintern in Alanya kaufen sollen, evtl. ganz dableiben.
Was gibts da beim Kauf zu beachten? Ist das wirklich alles so problemlos bei der Abwicklung, wie uns die
Makler erzählen?
Über Nachrichten würden wir uns sehr freuen


Tatsächlich ist die Immobilienverkaufsabwicklung in TR nicht ganz so langwierig wie hier. Lediglich beim "Tapu Dairesi" können halt Wartezeiten entstehen.

Wir haben damals ein Haus in der Türkei verkauft und in 2 Tagen war alles erledigt.

Die Dauer der Abwicklung kommt bestimmt auch darauf an, welche Staatsangehörigkeit ihr beide habt. Also wer kauft ? Wenn man türkischer Staatsbürger ist wird es wahrscheinlich schneller und unkomplizierter gehen, aber das ist nur meine Meinung, bestimmt sagen kann ich es nicht.

Bei der Immobiliensuche würde ich evtl auch auf einen Bekannten oder Verwandten zurückgreifen, ich persönlich trau den Maklern in der Türkei nicht so ganz. Wobei einem manch ein verwandter wohl auch gerne einen reindrückt und mitverdient.. Also am besten niemandem trauen :rolleyes:

Was viele "einheimische" machen ist, sich Baustellen vor Ort anzuschauen und dann direkt mit dem Bauherren zu verhandeln, ohne einen Makler. Meistens übernehmen die Bauherren dann auch die gesamte Abwicklung.

Das hab ich vergangenes Jahr im Urlaub gemacht, wusste bis dahin garnicht das es geht. War ein schon relativ weit vorangeschrittenes Gebäude, es gab eine Musterwohnung, vor Ort haben wir mit dem Bauherren direkt alles an Details besprochen. Fies war natürlich, dass wir nicht kaufen wollten, es war reine neugier, weil ein Bekannter die Wohnung kaufen wollte.. Schande über mein haupt :oops: Aber vielleicht kann man so etwas mit dem nächsten Aufenthalt verbinden, man sieht ja überall die Wahnsinns Baustellen.

Persönlich würde ich noch darauf achten, dass es eine Wohnung mit "Dogal Gaz" ist. Dann zahlt ihr ja auch nur das, was ihr verbraucht. Wenn man noch so nen Kömür Ofen im Keller stehen hat, zahlt man die Heizkosten, egal ob man heizt oder nicht.

Aber vielleicht kann ja @Leo69 war dazu sagen.
 

Pitane

Gesperrt
wie vorhin schon erwähnt, es kommt auf die Staatsbürgerschaft an. Ich deutscher habe vor ein paar Jahren meine Wohnung dort an Türken verkauft, dass ganze ging innerhalb von ein paar Stunden über die Bühne, d. h. der Verkauf an türk. Staatbürger ist recht unkompliziert. Aber auch da benötigt man ein bisschen Vitamin B und etwas Barcash um einen schnellen Termin beim Tapuamt zu erhalten.
Der Kauf meines Hauses hingegen war schon etwas schwieriger, das ging los mit der Genehmigung für den Verkauf an einen deutschen, sowie die Wohnsitzgenehmigung. Das kann von 3 Wochen bis mehrere Monate dauern, diese Erfahrung hatte ich aber schon vorab beim Kauf meiner damaligen Wohnung.
Um das ganze aber zu beschleunigen ist wie gesagt eben die richtige Beziehung und ein paar tausend TL notwendig und schon ist in Kürze alles erledigt. Ach ja falls ihr Ausländer seit benötigt Ihr einen amtl. zugelassenen Dolmetscher für die notarielle Beglaubigung, bis auf ein paar Kleinigkeiten und Wartezeiten läuft das ganze so wie in Deutschland ab, halt ohne die besonderen Aufwendungen. Das muß man so nicht machen, aber wenn die Zeit drängt besteht die Möglichkeit.
 
A

Altinoluk2010

Guest
Hallo, mein Mann und ich habe vor langer Zeit für ein Jahr in Istanbul gewohnt (beruflich) und wir machen jetzt zwei mal im Jahr Urlaub in der Region Side. Da wir bald in Rente gehen werden, sind wir am Überlegen. ob wir uns eine Immobilie zum Überwintern in Alanya kaufen sollen, evtl. ganz dableiben.
Was gibts da beim Kauf zu beachten? Ist das wirklich alles so problemlos bei der Abwicklung, wie uns die
Makler erzählen?
Über Nachrichten würden wir uns sehr freuen
Wenn Euch etwas zusagt und Ihr sicher seit es kaufen zu wollen dann hilft nur noch sich dies nicht anmerken lassen und handeln was das Zeug hält. Die Preise sind für Ausländer gerade in Alanya zwischen 30-50% höher gereizt als für Inländer. Es hilft in der Nachbarschaft sich zu erkundigen welche Immobilienpreise in dem besagtem Bezirk tatsächlich vorhanden sind.
Bei Kaufvertragsabschluss keine grosse Anzahlung machen (max 500 TL). Die wollen meistens 10% als Vorausleistung bei VK Abschluss. Davon nehmt Abstand. Wurden schon x mal Immobilien gleichzeitig unterschiedlichen Interessenten angeboten.
Es gibt kleinere Büros die die Abwicklung(Tapu Isleri) der Grundbuchumschreibung für Euch vornehmen. Alle Vorbereitungen werden erledigt und Ihr braucht nur noch zur Unterschrift zu erscheinen.(Kosten zwischen 150-200 TL)
Lasst Euch vorab von bekannten Einheimischen ein tatsächliches TAPU zeigen damit man Euch nichts anderes in die Hand drückt. Achtet auf die Wohnsitzbescheinigung durch die zuständige Behörde. Vor Tapuabschluss zeigen lassen vom Verkäufer. KOPIE ziehen zur eigenen nachträglichen Verwendung. Kann sonst ein sehr teures Papier werden falls nicht vorhanden.
Wenn die Immobilie gebraucht gekauft wird solltet Ihr unbedingt darauf achten das keine Strom oder Wasserschulden vorhanden sind. Vor TAPU Abschluss vom Vorbesitzer bezahlen lassen.
Achtet auch darauf das die DASK Sigorta (Erdbebenversicherung) regelmässig gezahlt wurde. Versicherungsunterlagen vorlegen lassen.
Bei Neubauvorhaben nicht in Kooperativerträge einsteigen. Da wird zum Schluss durch Losverfahren ermittelt wer welche Immobilie in der Siedlung erhält.
Sowiso würde ich zum Kauf einer Immobilie abraten die noch nicht fertig ist. Da werden nur Vorauszahlungen fällig und niemand weiss zum Schluss ob auch weiter gebaut wird. Gibt genügend Beispiele(seit Jahren leerstehende verfallene Siedlungen) deren Unternehmen nicht mehr zahlungskräftig waren oder baurechtlich ungenehmigt bauten. Da gibt es dann kein Geld mehr zurück.
Solltet Ihr die finanzielle Seite über die Bank abwickeln lassen, so soll die Bank ein Sperrkonto einrichten auf dem das Geld bis zur Unterschrift festgelegt ist und erst nach Abwicklung der TAPU Geschichte und Erhalt des Tapus ausgezahlt wird.
Derzeit könnt Ihr mit 7-8 % Grunderwerbsteuer inkl. Tapu Kosten rechnen von der Kaufvertragssumme.
Sagt es nicht zu laut. Aber traut niemals einem Makler.
 

santiago

Well-Known Member
Vieles wurde von den Vorschreibern bereits erwähnt.
Wichtig erscheint mir :
Keine Makler, nur von Bauherren- fertige Wohnungen / Häuser kaufen. Der kennt auch Schlüsselpersonen bei den Behörden (Tapuamt) und die Tarife (barcash oder schmiere) damit es zügig vorangeht.
Keine Anzahlung, nur Tapu gegen Geld. Alles andere wie Kaufverträge usw. sind im Streitfall vor einem türkischen Gericht nicht mal das Papier wert auf dem diese geschrieben sind.
 

santiago

Well-Known Member
Und oftmals ist es besser wenn man zuerst einmal eine Immobilie mietet für 1 Jahr lang. In dieser Zeit merkt man, dass es einem gefällt am Ort oder auch nicht.
Und man erfährt in dieser Zeit auch viel über die Preisstrukturen der Immobilien.
Urlaub und Wohnen sind zwei Sachen.
 
A

Altinoluk2010

Guest
Vieles wurde von den Vorschreibern bereits erwähnt.
Wichtig erscheint mir :
Keine Makler, nur von Bauherren- fertige Wohnungen / Häuser kaufen. Der kennt auch Schlüsselpersonen bei den Behörden (Tapuamt) und die Tarife (barcash oder schmiere) damit es zügig vorangeht.
Keine Anzahlung, nur Tapu gegen Geld. Alles andere wie Kaufverträge usw. sind im Streitfall vor einem türkischen Gericht nicht mal das Papier wert auf dem diese geschrieben sind.
Leider ist das cash System vor Unterschrift beim Tapu ausser Mode gekommen. Wenn dort die Bündel Geldscheine nachgezählt werden mutet es schon fast exotisch an. Dies liegt auch an der Werbung für Immobilien. Alles geht in Richtung Kredit und den gibts nicht auf die Hand.
Habe gerade diese Erfahrung gemacht. Habe eine Wohnung an ein junges Lehrerehepaar verkauft die sich einen günstigen Kredit bei der Halk-Bank besorgten. Nachdem das Gutachten glatt durch ging wurde der Kredit bewilligt und von der Bank auf das sogenannte Stop Konto übertragen. Dieser Kredit wird dann in Höhe der Kaufsumme an den Verkäufer bar oder aufs Konto angewiesen nach Vorlage des unterzeichneten Tapus.
Jetzt kommt es: Der Kreditvertrag besass eine Klausel die bei Nichteinhaltung der Kreditrückzahlungen durch den Kreditnehmer insoweit bestrafte indem er nach Eintritt dieser Situation die Kreditsumme um ein dreifaches multipliziert zurückzahlen muss.(Nach Aussage eines Anwaltes ist dies bei TR Banken üblich)
Dies hatte der Kreditnehmer((Käufer meiner Wohnung )nicht bei Abschluss des Kredivertrages gelesen. Er machte dann bei der Halk Bank einen riesen Aufstand wegen dieser Klausel, so dass die Bankangestellte, mit den Nerven fasst am Ende, dem Kunden sagte er könne den Kreditvertrag umgehend rückgängig machen weil die Bank Ihm auf Grund seiner Einwände nun nicht mehr vertraue das er den Kredit zurückzahlen will.
Daraufhin hat seine Frau für die vertragliche Einhaltung interveniert und das Ganze fand doch noch einen Abschluss.
Hinterher habe ich mir überlegt: Wenn der vom Kreditvertag zurückgetreten wäre aber das Geld schon auf dem Sperrkonto festsgesetzt war zu meiner Verfügung(nach Abschluss und Vorlage des Tapus bei der Bank) was wäre dann passiert???
Tapu unterschrieben- Geld auf Sperrkonto-aber Kreditnehmer(Käufer) tritt zurück vom Kredit. Und dies alles an einem Tag. Das cash System war besser. Da konnnte man nur mit Falschgeld beschiss........werden.
 

Yaso2.0

Well-Known Member
Da konnnte man nur mit Falschgeld beschiss........werden.

Um das zu umgehen bin ich mit dem Käufer des Hauses direkt zur Akbank gegangen, das Geld blieb bis dahin beim Käufer. Vor Ort habe ich das Geld zählen und auf Echtheit prüfen lassen. Das Geld war echt, es fehlten aber 500 TL.

Da fing der Käufer dann an zu feilschen, er hätte jetzt keine 500 TL etc. pp..
Das war wirklich nervig!
 

santiago

Well-Known Member
Yaso2.02@ Da hätte ich ihm das Tapu erst gegeben, wenn er auch die restlichen 500TL auf den Tisch gelegt hätte.
 

santiago

Well-Known Member
Problemlos soll ein Verkauf bei Russen sein habe ich mir im Oktober sagen lassen von 2 Deutschen. Die haben Geld und streiten nicht wegen so Pipifaxbeträgen.
 
Top