Improvisationen über Frühstück

C

cyrano

Guest
Frühstück ist die einzige Mahlzeit, die keine Kochfahigskeit verlangt.

Meine täglichen 3-Mahlzeiten können tagelang, sogar jahrelang, ohne weiteres nur aus Frühstücke bestehen.

Der Tag, an dem ich glücklich werde, ist der Tag, an dem ich frühstücke.

Der, wer keine Frühstück mag oder nicht frühstückt, könnte auch ohne Verlust nicht mehr leben.

Ich bin immer bereits, auch wenn nicht immer willig, jederzeit, inklusive Mitternacht, zu frühstücken.

Die deutsche Sprache muss echt die glücklichste Sprache sein: zumal sie "früchstücken" kann.
 

Aylin2009

Active Member
AW: Improvisationen über Frühstück

Frühstück ist die einzige Mahlzeit, die keine Kochfahigskeit verlangt.

Meine täglichen 3-Mahlzeiten können tagelang, sogar jahrelang, ohne weiteres nur aus Frühstücke bestehen.

Der Tag, an dem ich glücklich werde, ist der Tag, an dem ich frühstücke.

Der, wer keine Frühstück mag oder nicht frühstückt, könnte auch ohne Verlust nicht mehr leben.

Ich bin immer bereits, auch wenn nicht immer willig, jederzeit, inklusive Mitternacht, zu frühstücken.

Die deutsche Sprache muss echt die glücklichste Sprache sein: zumal sie "früchstücken" kann.

Voll und ganz deiner Meinung!
Was sagt man im türkischen denn? Kavalti yapmak? Oder ist das die Zubereitung des Frühstücks?

Dafür denke ich mir immer wieder mal, dass das türkische Volk das glücklichste Volk von allen sein muss, weil es das türkische Frühstück hat...
 
C

cyrano

Guest
AW: Improvisationen über Frühstück

Ja, richtig: 'kahvalti yapmak', aber leider nicht, im Unterschied zu 'frühtücken', z. B. : 'kahvaltilamak.' Zwar kann ich nicht viele Sprache, aber Englisch auch hat kein so eines Verb: 'to have breakfast'. Ich schätze, das gilt für viele andere Sprache, wenn nicht für alle ausser Deutsch!

Was sagt man im türkischen denn? Kavalti yapmak? Oder ist das die Zubereitung des Frühstücks?
 

Aylin2009

Active Member
AW: Improvisationen über Frühstück

Ja, richtig: 'kahvalti yapmak', aber leider nicht, im Unterschied zu 'frühtücken', z. B. : 'kahvaltilamak.' Zwar kann ich nicht viele Sprache, aber Englisch auch hat kein so eines Verb: 'to have breakfast'. Ich schätze, das gilt für viele andere Sprache, wenn nicht für alle ausser Deutsch!

Ich glaube die Franzosen benutzen das Wort dejeuner sowohl für frühstücken als auch für Mittag essen (interessant, dass es im Deutschen dafür kein eigenständiges Verb gibt).
Aber das was die Franzosen da machen... mit ihren Croissants und Konfitüre und lauter klebrigen Süßkram...das wäre eine Beleidigung, das mit dem Wort frühstücken zu beschreiben.
 
C

cyrano

Guest
AW: Improvisationen über Frühstück

Hmmm!... Ich habe noch nie eine Einzeige über Tandem Französisch-Türkisch herstellt, also derzeit kann ich Französisch nicht, aber ich denke, ob nur mit Croissants und Konfitüre oder nur Brot-Kaffee keine Rolle spielen würde - Also, deiner Ausserung nach scheint Französisch auch zu 'frühstücken'!...

Ich glaube die Franzosen benutzen das Wort dejeuner sowohl für frühstücken als auch für Mittag essen (interessant, dass es im Deutschen dafür kein eigenständiges Verb gibt).
Aber das was die Franzosen da machen... mit ihren Croissants und Konfitüre und lauter klebrigen Süßkram...das wäre eine Beleidigung, das mit dem Wort frühstücken zu beschreiben.
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Improvisationen über Frühstück

Ich glaube die Franzosen benutzen das Wort dejeuner sowohl für frühstücken als auch für Mittag essen (interessant, dass es im Deutschen dafür kein eigenständiges Verb gibt).

wahrscheinlich weil ein gutes frühstück für ottonormalodeutscher der beste start in den tag ist. wenn es in der woche, wegen der arbeit auf der strecke bleibt, wird gern am wochenende ausgiebig gefrühstückt!
da kann dann gut und gerne schon mal 1-2h dauern!
das sieht man auch in de reklame: ein guter start in den tag und was vermeintlich alles dazu gehört!
in italien, frankreich oder auch spanien ist es ,meines erachtens nach, nicht so wichtig. ein teilchen und ein milchkaffe auf die schnelle, das wars dann meist auch schon!
da wollen wir gern das volle programm von herzhaft bis süss, einfach einmal alles!
 
C

cyrano

Guest
AW: Improvisationen über Frühstück

Ein interessanter, guter Punkt! Endlich ein Grund, in Deutschland zu wandern! Ehi!...

wahrscheinlich weil ein gutes frühstück für ottonormalodeutscher der beste start in den tag ist. (....) da kann dann gut und gerne schon mal 1-2h dauern!
das sieht man auch in de reklame: ein guter start in den tag und was vermeintlich alles dazu gehört!

Gibt es in Deutschland auch die 9-Uhr-(Kaffee)-Pause, der meistens Kleinigkeiten wie Croissants begleiten, sozusagen wie ein Zweite- bzw. Schnellfrühstück?
 
Top