In Afrika ist immer August

Soledad

Member
hier wieder ein buchtipp von mir.
das buch umfasst 60 witzige, berührende, traurige, verblüffende schulaufsätze neapolitanischer kinder, herausgegeben von ihrem lehrer marcello d'orta.

die aufsätze enthalten aussagen von kindern im alter zwischen zehn und vierzehn Jahren, die so ungeschminkt - teils komisch-naiv, teils bestürzend grausam - den alltag im neapolitanischen vorort arzano aufzeichnen, dass einem oft das lachen im halse stecken bleibt.
ich hab an mehreren stellen wirklich herzhaft lachen müssen und kaum eine seite später war ich wieder zutiefst betroffen.
eine achterbahnfahrt der gefühle ohnegleichen.

auch die folgewerke sind unbedingt zu empfehlen: gott hat uns alle gratis erschaffen; lieber weihnachtsmann: bitte nicht wie letztens jahr; wie die kinder zur welt kommen

"Ein Buch, das man gleichzeitig lachend und weinend liest, weil hier Kinder mit unverbauter Begrifflichkeit und Komik den Erwachsenen ihre Welt erklären. Unsentimental beschreiben die Schüler, wie gut sie sich in ihrer Welt aus Armut, Mord und Drogen auskennen." (Stern)
 

Hazal

New Member
AW: In Afrika ist immer August

Interessant, ich werde es mir besorgen wenn ich den EU-Boden wieder betrete, danke für den Tipp :)
 
Top