In D heiraten - Visumsfragen etc.

doskey

New Member
Hallo Leute,

da meine Frage eher speziell ist, frage ich in einem Extra-Thread.

Die Situation:
Die Heiratszeremonie/Feier ist für nächsten Sommer geplant. Ihre Eltern stressen rum / das klärt sich noch, aber ohne oder mit Eltern, wir werden etwas in der Türkei ausrichten, damit ihre Freunde und Verwandte teilnehmen können. Nach der Feier und ihren Sommerferien wollen wir ein halbes Jahr in Izmir bleiben, danach ziehen wir nach Deutschland, voraussichtlich also im März/April 2019.

Wir überwägen nun aber, vor der Feier in der Türkei standesamtlich in Deutschland zu heiraten um die leidige Visaproblematik zu umgehen. Der Plan ist, dass wir dann vor dem Sommer einen Antrag auf Familienzusammenführung stellen. Das würde unsere eigenen Urlaube in andere europäische Länder als Reisen nach Deutschland erleichtern, bis wir eben umziehen.

Meine Mutter hatte beim Ausländeramt nachgefragt und das wäre OK. Die Beamten sagten, dass meine Verlobte / künftige Ehefrau nach dem Antrag auf Familienzusammenführung + Ankunft sogar zurückreisen und dort arbeiten kann (also das, was wir planen), sich dann aber irgendwann entscheiden müsste, wo sie lebt, da sonst ein Verdacht auf Scheinehe etc. vorliegen könnte.

Meine Frage ist jetzt erstmal, ob meine Argumentation so schlüssig ist / hab ich etwas übersehen? Auch frage ich mich, was für ein Visum für die Heirat benötigt wird.

Ich habe gelesen, dass man ein Heiratsvisum weniger schneller als ein Touristenvisum bekommt. Kann sie denn nicht mit einem Touristenvisum heiraten? Das ging bisher immer so nach 20 Tagen durch (meine Eltern haben sie eingeladen). Oder muss es zwingend das erste sein?

Zum Sprachnachweis: Meine Verlobte hat für 2 Semester in Deutschland studiert und an der Uni einen Deutschkurs auf dem Niveau B1 abgeschlossen. Reicht das für das Amt oder muss es zwingend ein Goethe o.a. Zertifikat sein? Ich habe nur etwas von A1 gelesen, nicht aber, welcher Art der Nachweis / das Zertifikat sein muss.

Ich frage am Donnerstag selbst nochmal am Amt nach, aber ich würde vorher gerne eure Meinungen / Ratschläge dazu hören :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Top