In der Türkei Arbeiten/studieren ohne gute Türkischkenntnisse?

beren

Well-Known Member
Ohhh vielen dank dir.Nochmal auf Deutsch da wie gesagt mein Türkisch nicht perfekt ist xD Also meine Fachhochschulreife (Meslek okulu diplomasi) zählt in der Türkei wie eine Fachabitur (meslek lisesi diplomasi) oder? Und wenn ich meine Fachhochschulreife habe kann ich dann normal in der Türkei meine Ausbildung machen oder nicht?

Ach und bei der seite wo ich fragen kann, soll ich da einfach meine Frage direkt stellen wo isim e-mail und mesaj steht?


1. Ich denke ja, aber die vom Atase werden das bestimmt besser wissen.

Na ja, in der Türkei unterscheiden die zwischen zwei jährigen Unis und vier, die vier jährigen sind dann Universitäten wie in Deutschland.

Also da dort vieles anders ist, muss man schauen wie das "Denklik", die Angleichung deines Abschlusses, erfolgt. Vielleicht ist das von Schule zur Schule wieder anders.

2. Ja, du kannst in der Türkei normal weiter machen. In Deutschland sind ja diese Zeugnis-Anerkennungs-Regelungen erst vor ein paar Jahren näher geregelt worden. Das ist sicher auch in der Türkei so.

3. Ja, stell dort deine Frage. Die werden sicher irgendwie drauf reagieren. Ansonsten gibt es da auch ne Telefonnummer glaube ich.
 

beren

Well-Known Member

Und noch was:

Falls das Türkisch ein Problem sein sollte, und du tatsächlich die Möglichkeit bekommst wie mit einem Fachabitur etwas zu studieren, dann würde ich dir empfehlen, erst hier deinen Zugangsbescheid zu bekommen, dann musst du nicht den Sprachtest machen, was ja dort Zugangsbedingung ist.



 

beren

Well-Known Member
Ach und bei der seite wo ich fragen kann, soll ich da einfach meine Frage direkt stellen wo isim e-mail und mesaj steht?


Ja, aber schreibe lieber irgendwo vor und kopiere deinen Text danach dort rein.
Das schaut besser aus und du kannst auch viel besser schreiben.
Ich weiß aber nicht, wie lang deine Fragen sein dürfen, weil oft passt in so ein Message-Feld nicht viel rein.
Oder schreib denen doch ganz einfach mal eine Mail, steht ebenfalls alles dort.


Falls es in der Stadt wo du wohnst ein "Türkisches Generalkonsulat Referat für Schulwesen", also ein Egitim Atase existiert, dann kannst du auch direkt dahin.


Ich weiß jetzt gar nicht, von wo du bist, aber meistens sind direkt neben den Türkischen Konsulaten auch ein Atase, da kannst du einfach rein und fragen auch wenn es keins für Bildung sein sollte.
 

beren

Well-Known Member

Eigentlich ist hier auf TT eine Freundin von mir registriert, die Ehrenamtlich beim Atase arbeitet, aber sie kommt gar nicht online und ich habe keinen Kontakt zu ihr, ansonsten hätte sie dir bestimmt gleich weiterhelfen können. :(
 

Mihawk61

Member
Ach Istanbul Verkehr, auch den vermisse ich :D

Wegen diesem sprachtest, was ist ein zugangsbescheid und wie kriege ich den von hier?

Und ich kann die mail auch auf Deutsch schreiben oder?
 

Strassenhund

Well-Known Member
Ich möchte wirklich eines Tages in der Türkei leben aber

Wenn Du es ernst meinst, würde ich zunächst mal die Zweifel beseite räumen und den Fokus nicht auf das richten, was Du offensichtlich nicht kannst, nämlich Türkisch. Was kann ich dem Land geben, würde meine Frage lauten oder, wo kann ich mich einbringen. In den Metropolen und Tourisikzentren kann man auch ohne Türkisch Fuß fassen, aber um der Integration willen ist es unumgänglich früher oder später die Sprache zu sprechen. Wenn Du täglich nur eine Vokabel lernst und gleich damit anfängst kannst Du bis Ende des Jahres annähernd 400 Vokabeln, damit kann man schon mal entspannter einkaufen und es reicht sogar für Small-Talks in Cafes. In 10 Jahren hast Du einen Wortschatz von ca. 4000 Wörtern, was ungefähr dem täglichen Gebrauch eines "Durchschnittstürken" abdeckt.

Meine Erfahrung sagt mir jedoch, dass die meisten Leute, die ihre Absicht lediglich bekunden ohne eine sichtbare Tat voran zu stellen, die das Unterfangen zementieren, meist nur träumen. Dennoch viel Glück, an dieser Stelle. Mit etwas Einsatz und Phantasie klappt das schon.

Um sich in der Türkei nieder zu lassen braucht es zunächst lediglich den Willen und ca. 150 YTL fürs Ticket. Den Rest kann man dann vor Ort managen.
 

Mihawk61

Member
Den Rest kann man vor Ort managen. Inzwischen ist Türkisch nicht mehr mein größtes Problem sondern die sache vor ort. Wenn ich jetzt dort bin, was ist da mein erster schritt? Mein Problem ist ich habe nicht so eine Art Anleitung was ich als erstes zu tun habe usw.
 
Top