AW: Indische Call Center in den USA
Diese Call-Center sind meist nur für den Kundenservice da und eine richtige Ausbildung braucht man doch eh nicht für so einen Job. Da sind die Gehälter auch dementsprechend. Auch in den USA kann nur über die Runden kommen, wer was gelernt bzw. studiert hat.
Ansonsten gehört man zum Heer der 'working poor' - arbeitend, aber trotzdem arm. Sozialleistungen von Seite des Arbeitgebers sind in den USA auch viel eingeschränkter, Kündigungsschutz viel geringer, etc. etc. Ideal für den Arbeitgeber.
Soweit ich das aus der Ferne mitbekomme entwickelt sich der europäische Arbeitsmarkt leider auch in die Richtung.
Der Kunden
service ist aber enorm wichtig. Ich denke, viele Firmen, wirklich viele, haben schon wegen ihrem schlechten Kundenservice der Call Centres Kunden verloren, egal wo das Call Centre steht. Die Leute mögen keinen Uni Abschluss benötigen, aber doch eine intensive Schulung über die Produkte (Fachkenntnisse), das Verhalten am Telefon, auch wie man mit notorischen Nörglern umgeht (Psychologie), aktives Training bevor die Leute auf die Kunden los gelassen werden. Aber das alles kostet halt.
Inder mögen höflich und nett sein, nur verstehen tut man die Leute kaum, es ist enorm anstrengend ein Anliegen anzubringen. Aber, sie arbeiten halt billig. Oder nun die Leute in Europa oder USA, arbeiten auch billig, sind schlecht bezahlt und für viele ist es einfach ein Job der wenigstens etwas Geld bringt. Wenn man so schlecht bezahlt wird, ist es ja auch kein Wunder, dass man sich nicht engagiert und dies lässt man die Kunden entweder spüren oder direkt wissen.
Den Arbeitnehmern ist da kein Vorwurf zu machen, den Firmen aber schon.
Meine Tochter hat vor sicher bald 2 Monaten oder mehr ihr Handy irgend wo liegen gelassen, ich habe sofort die SIM online gesperrt. Das Handy bzw. die ganze Tasche wurde von einer alten Dame auf der Polizei abgegeben, sie bzw. wir haben alles wieder. Die SIM Karte ist allerdings weg. Wann die weg kam, weiss ich nicht. Ich muss also eine neue Karte haben und die alte muss gesperrt bleiben. Dies müsste ich telefonisch machen. Ich weiss aber ganz genau, dass ich mich mindestens 15 Minuten lang durchdrücken muss und wenn ich nicht rausfliege, irgend wann einen Menschen am Telefon habe, dem ich mein Anliegen vorbringen kann. Und davor graut mir. Aber ich werde dies früher oder später tun müssen, da die Nummer an einen Vertrag gebunden ist und wir mit der Prepaid Karte die meine Tochter im Moment benutzt, mehr bezahlen (mit dem Vetrag telefonieren wir unter einander kostenlos).
Ich bin immer froh, wenn ich nicht genötigt bin, in irgend einem Call Centre anzurufen. Meine letzte Erfahrung mit Easy Jet vor ca. einem Jahr hat mir gereicht für mein ganzes Leben (aber auch da, kein Wunder und wer billig fliegen will, muss halt in Kauf nehmen, dass kein Service, aber gar keiner, geboten wird. Dessen bin ich mir bewusst).
VanArarat