Integrationsrat fordert Türkisch statt Englisch an Grundschulen

beren

Well-Known Member
Polnisch, Russisch und Türkisch - echte Weltsprachen.;)
Kann man natürlich anbieten, gerade Türkisch, aber Englisch dafür wegfallen zu lassen, wäre glaube ich ziemlich unklug.
Polnisch erschließt sich mir nicht richtig, warum die Sprache so wichtig sein soll. Das wird doch wieder eine Geldfrage. Wer soll die Lehrer bezahlen.


Ich hatte Englisch und Türkisch auf der Grundschule. Türkisch wurde vom Konsulat gefördert. Die Lehrer waren aus der Türkei und der Unterricht zweimal die Woche nachmittags und freiwillig.
 

beren

Well-Known Member
Deshalb hatte ich es auch leicht, als ich in der 7. Klasse von einer Realschule auf's Gymnasium gewechselt bin. Da konnte ich gleich Türkisch als zweite Fremdsprache wählen, sonst hätte ich ein halbes Jahr Französisch nachholen müssen, was sicher schwer geworden wäre, da ich auf der Realschule keine zweite Fremdsprache gewählt hatte, sondern Schwerpunkt Naturwissenschaften hatte.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Sowie die Einstufung in die jeweiligen Schultypen nach der vierten Klasse abschaffen und entweder Gesamtschulen einfuehren oder aber die Einstufung auf nach der achten Klasse verschieben!
Ein anderer Begriff für Gesamtschule ist Integrationsschule.
Aller Unterricht ist Integrieren, auch dann, wenn nur "deutsche Kinder" den Klassenverband stellen. Sie kommen ja nicht alle aus dem gleichen sozialen Milieu.
Eine Schule für alle bis zum 10. Schuljahr würde jegliche Integration und Chancengleichheit befördern. Zugleich das Lernen voneinander. Dann sind sie 16 und wissen, ob sie Handwerker, Steuerberater oder vielleicht doch Student werden wollen.
Schulen sind die wichtigsten Integrationsorte. Danach kommen Sportvereine.
 

eruvaer

Well-Known Member
Ein anderer Begriff für Gesamtschule ist Integrationsschule.
Aller Unterricht ist Integrieren, auch dann, wenn nur "deutsche Kinder" den Klassenverband stellen. Sie kommen ja nicht alle aus dem gleichen sozialen Milieu.
Eine Schule für alle bis zum 10. Schuljahr würde jegliche Integration und Chancengleichheit befördern. Zugleich das Lernen voneinander. Dann sind sie 16 und wissen, ob sie Handwerker, Steuerberater oder vielleicht doch Student werden wollen.
Schulen sind die wichtigsten Integrationsorte. Danach kommen Sportvereine.
Den Spagat zwischen den schwächsten und den stärksten Schülern meistert Eule Gesamtschule aber bei weitem nicht so gut, wie für alle (oder auch nur die meisten) förderlich wäre. Weil es eben nicht das wirklich gut funktionierende integrative Lehrsystem ist, wie Skandinavien und vormacht.
 
Top