Internationaler Frauentag

Doris

Well-Known Member
Heute jährt sich erneut der Internationale Frauentag, der nicht nur an die Rechte der Frauen erinnern soll, sondern auch im Zeichen des Friedens steht. Nachdem der weltweit erste Frauentag am 28. Februar 1909 in Amerika abgehalten wurde, verbreitete sich der Feiertag auf dem gesamten Erdball. In Deutschland wurde das Projekt vor allem durch die Sozialdemokraten vorangetrieben, um in der Öffentlichkeit das Bewusstsein für das Frauenwahlrecht zu stärken. Seitdem findet der weltweite Frauentag immer am 8. März statt. So äußerten sich berühmte Frauen zum Weltfrauentag.

http://www.news.de/panorama/8556334...aerz-mit-alice-schwarzer-und-mutter-teresa/1/
 

rüzgar

Well-Known Member
Mır ist aufgefallen, dass dieser Tag in der Türkei viel bedeutsamer ıst als er in Deutschland genommen wird. Sehr viele meiner türkischen Freunde haben dazu auf Facebook etwas gepostet, sowohl Frauen als auch Männer. Letztere haben dazu auch gute Wünsche geschrieben und ich habe sogar von einem Bekannten gerade ein Nachricht mit einem schönen Blumenfoto und "kadınlar günün kutlu olsun" bekommen. Das hat mich dann doch echt als Zeichen der persönlichen Wertschätzung gefreut obwohl ich vorher kurz gedacht hatte, wenn wir mal keinen Internationalen Frauentag mehr brauchen, dann ist die Gleichberechtigung angekommen. Aber das ist - auch wenn man es hierzulande manchmal vergisst - weltweit gesehen wohl eher ein Wunschtraum... in diesem Sinne:
Herkesin dünya kadınlar günü kutlu olsun!
 

Doris

Well-Known Member
"Die Behörden hatten die Veranstaltung aus Sicherheitsgründen verboten" (warum eigentlich), aber mit Gummigeschossen gegen Frauen vorzugehen, die für ihre Ansichten demonstrieren, ist schon heftig.
 

Leo_69

Well-Known Member

beren

Well-Known Member
Was sagen und es auch noch so meinen, das scheint schwer zu sein. Aber was kann ich da noch sagen, immerhin, WIR haben sie gewählt oder so, das sagt doch alles.

Hauptsache, der Wähler ist zufrieden, denn es waren sicher wieder nur diese Gezi-Weiber.



.
 
Top