Internship oder Kurzzeitanstellung in der Türkei?

Lumiukko

Well-Known Member
Hallo,

heute mal was persönliches :D

Ich habe die nächsten 6-8 Monate "Freilauf" und will natürlich Arbeiten. Für diesen Zeitraum bietet sich natürlich nur eine Kurzzeit Anstellung oder ein bezahltes Praktikum / Internship an.
Da kam die Idee: Warum nicht auch in der Türkei?

Allerdings ist mir das System zum Job finden sehr fremd.

Gibt es Jobportale in Englisch? oder wie kann man am besten Firmen finden, die willens sind Leute einstellen, die sich nur in Englisch/Deutsch verständigen können?

Ich könnte mir auch vorstellen im akademischen Bereich zu arbeiten, allerdings muss man dafür ja häufig irgendwelche Prüfungen ablegen; aber sowas möchte ich aus Prinzip nicht machen.

Ansonsten, falls jemand über etwas stolpert:
Ich hab nen Bachelor in Informatik und würde vorzugsweise in Ankara arbeiten wollen :)

Gruß, Lumiukko
 

Jeanne

Member
Hallo,

da ich gerade ähnliche Überlegungen habe, nur so viel aus meiner Erfahrung: Praktika sind in der Türkei in der Regel unbezahlt. Was die Jobsuche anbelangt, läuft viel über Beziehungen und unter der Hand, also wenn du zufällig ein paar Leute in Ankara kennst, die sich mal gezielt umhören können, ist das sicher viel wert. Ansonsten kannst du mal hier schauen: http://www.careerjet.com.tr/ oder bei der guten alten Craigslist, da wirst du ohne Türkischkenntnisse vielleicht am Ehesten fündig: http://istanbul.tr.craigslist.com.tr/jjj/

Es gibt auch entsprechende Gruppen bei Facebook, wo du dich anmelden kannst.

Viel Glück, und falls du noch auf andere Ideen kommst, gib hier gerne eine Rückmeldung. :)
 

Gezi-Girl

Well-Known Member
Das größte Problem ist halt die Arbeitserlaubnis. Sobald Du allerdings einen türkischen Pass hast, entfällt dies natürlich komplett. Ansonsten geht ganz viel über Beziehungen!
 

Lumiukko

Well-Known Member
Das größte Problem ist halt die Arbeitserlaubnis. Sobald Du allerdings einen türkischen Pass hast, entfällt dies natürlich komplett. Ansonsten geht ganz viel über Beziehungen!

Als Deutscher ist das mit dem Pass wohl keine Option.
Ich habe aber mal gelesen, dass das mit der Arbeitserlaubnis schneller geht, wenn man bereits ne Stelle gefunden hat und der Arbeitgeber sich entsprechend bemüht, ist das falsch?
 
Top