IPhone 5S, 5C, Nokia 1020, Samsung 4s

Ottoman

Well-Known Member
Ich stelle regelmäßig die neuesten Smartphones vor, mit der Absicht eines davon zu kaufen.
Früher hatte ich immer das Neueste und möglichst das Beste. Mittlerweile macht man sich schon lustig über meine alten Dinger. Denn ich benutze immer noch das Nokia N96 und seinen Vorgänger. Den N96 nehme ich mit in den Urlaub um Fotos zu schießen, falls Frau die dicke Kamera nicht tragen mag. Den Vorgänger nutze ich im Alltag, weil die Sprachqualität besser ist. Es muß aber nun unbedingt etwas neues her. Fotos schießen und Videos drehen ist mir vorallem im Urlöaub wichtig, ohne etwas zweites mitschleppen zu müssen.

Vom IPhone 5s - soweit man etwas dazu sagen kann - hat mich enttäuscht. Das "Billighandy" 5C mit Preisen ab 600€ ... ist eigentlich der IPhone 5 in bunt. Fingerscanner, tolle Sache aber in Zeiten von BigBrother...
Ich denke, Samsung legt seit zwei Jahren die Latte recht hoch, zu günstigeren Preisen. Das Plastik könnte sich aber rasch verabschieden. Nokia 1020 derzeit das beste Kamerahandy. Leider gefällt mir das BS nicht.
Ich sehe es schon kommen, im Sommer schiele ich auf das IPhone 6, weil ich insgeheim ein Apple möchte und kaufe wieder nichts.
 

Lumiukko

Well-Known Member
Hatte ich nicht schonmal auf so einen Thread geantwortet?

Ich hatte mir ja das S4 im Mai geholt, inzwischen ist es preislich natürlich gemäßigter und günstiger zu haben.

Da ich dadurch die Digicam einspare war das ne gute Wahl, die Bilder sind fast auf dem Niveau meiner Kompaktkamera, das 1020 soll da ja nochmal einen drauflegen mit seinen 41MP (sieht beim Zoomen dann besser aus).
Auch E-Mails, Paper im PDF Format und sonstiges unterwegs lesen funktioniert super, genug Power hat das Ding ja.

Bei den Windows Phones stört mich etwas das gerine App Angebot, es gibt nicht einmal natives Dropbox für WP8. Deshalb und weil ich schon Apps im Android Store gekauft habe, würde ich wohl vorrangig wieder zu Android greifen.

Als weiteren Kritikpunkt sehe ich bei einigen Modellen das Einsparen des microSD slots, ich weiss nicht wie das bei den von dir genannten Modellen ist. In dem Fall dass der fehlt, verlangen Händler schon gerne mal Aufpreise von 100 EUR und drüber nur für 16GB mehr internen Speicher. Zum Vergleich: im S4 habe ich eine 64GB Karte, die ca. 65 EUR gekostet hat.

Das Plastik beim Samsung sehe ich nicht so als Problem an, eher das Gorilla Glas, was sehr leicht springt, wenn das Telefon auf der Seite aufschlägt (ist mir passiert). Man sollte also auf jeden Fall so einen Gummirahmen drumherum haben, der Stöße von möglichst allen Seiten abfängt.

Nen Apple Produkt wie das iPhone kommt mir aus Prinzip nicht ins Haus.
 

Ottoman

Well-Known Member
...
Nen Apple Produkt wie das iPhone kommt mir aus Prinzip nicht ins Haus.

Ich glaube, dass lediglich der S4 eine Speichererweiterung anbietet. Beim IPhone zahlt man, wie Du bereits erwähnt hast 100€ pro 32GB. Speicherkarte (32GB) für den Samsung liegt bei ca. 20€.
Das finde ich auch sehr störend. Wer viel Filmt, der muß irgendwo einen Rechner oder entsprechende Hardware dabei haben, um die Daten vom Handy zu sichern.
 

Lumiukko

Well-Known Member
Das finde ich auch sehr störend. Wer viel Filmt, der muß irgendwo einen Rechner oder entsprechende Hardware dabei haben, um die Daten vom Handy zu sichern.

Genau :D

Wobei ich sagen muss, nachdem ich ca. 1400 Bilder geschossen und auf der Speicherkarte hatte, hat die Gallerie sehr lange zum Laden gebraucht, die ist also hierfür nicht optimiert. Die Whats App Gallerie lief komischerweise schneller, lädt wohl nur die Thumbnails in Sicht.

Empfehlen kann ich für das S4 die alternative Camera und Gallerie Apps von der Google Variante (ohne Touchwiz), die haben da nämlich die Photosphere Funktion um so eine 360° Kugel ansicht zu fotografieren - ist wirklich einfach und kann sogar so zum Herumschauen auf Google+ geteilt werden :) Macht richtig Spass, leider dauert das etwas, aber für schöne Aussichten wirklich prima :D

Sieht am Ende so aus:
 
Top