IPhone 6, Samsung S5, Nokia Lumia

Yaso2.0

Well-Known Member
Renga meint sicher, wenn ein Hartz IV Empfänger mit seinen 350 Euro ein Iphone kauft und jemand mit 5000 Euro auch, dann hat es nichts mit Exklusivität zu tun.

Ich verstehe unter Exklusiv auch dinge, die sich nicht jeder leisten kann.

Ein Apple Gerät gehört für mich auch nicht dazu, ich persönlich halte es auch nicht für etwas exklusives.
 

Ottoman

Well-Known Member
Wobei die Hardware eher aus dem unteren Preissegment entstammt. Das ganze iPhone 6 hat einen Materialwert (inkl. Manufaktur) von ca. 200 €. Verkauft wird es für das Vierfache.

Von dieser Diskrepanz ist ganzt sicher nicht nur das IPhone betroffen. Außerdem ist das natürlich eine Milchmädchenrechnung: Entwicklung, Marketing, Logistik, bla bla kommen natürlich auch hinzu. Sonst würden so manche Dinge nur ein paar Cent, ein paar Euro kosten.

Man sollte sich der Kohle etwas bewusst werden und sich besinnen. Der Mensch neigt gewissermaßen zur Konfusion. Zum Einen wird monatelang überlegt, ob man sich die neue Kaffeemaschine für 35 € kaufen soll oder nicht. Aber 800 € für ein neues Smartphone wird eben mal so auf den Tisch geblättert.

Das habe ich auch oft bei mir beobachten können. Ist vermutlich sehr individuell.
Haufen Geld im Edelrestaurant ausgeben um dann anschl. mit dem CD-Verkäufer am Strand zu handeln. Ist aber auch eine Prinzipfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ottoman

Well-Known Member
Jeder zweite Hartzer hat auch ein Applegerät. Unter Exklusivität versteh ich dann doch was anderes.
Bei Ed Hardy kann man das Phänomen auch beobachten. Würd ich niemals mehr tragen. Ist bei Apple wohl auch noch eine Frage der Zeit.

Mit Vertrag tätigt man eine Zuzahlung und zahlt den Rest in Raten ab. Quasi Handy auf Kredit.
Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass ein Hartz IV Empfänger 800€ für ein Handy ausgibt. Den Begriff "Hartzer" halte ich für beleidigend. Es kann nicht jeder etwas dafür, wenn er keine Arbeit hat. Sei froh, dass Du Dein Geld regelmäßig von uns erhältst.

Oder denkst Du an die Doppelkassierer?
 
Top