IPhone X

Alubehütet

Well-Known Member
@eruvaer Ja. Und nicht nur beim Aufladen, auch im Normalbetrieb. Selbst iPhone und Samsung. Lithium-Ionen-Akkus sind ein Problem. Immer.

Wobei, explodiert ... Wenn das Handy gut gebaut ist, fliegt es dir nicht um die Ohren. Es wird sehr schnell sehr heiß und „entgast“ durch dafür vorgesehene Löcher; heißt, da schießt heiße Luft raus. Mit durchaus Wucht.

Es wird dir aus der Hand fallen. Wenn es unbeaufsichtig aber auf der Autorückbank in der Sommerhitze liegt, könntest Du ein Problem haben.

Passiert sehr, sehr selten. Eigentlich noch nicht mal so oft. Aber passiert. Ist kein Handy vor gefeit.
 

eruvaer

Well-Known Member
@eruvaer Ja. Und nicht nur beim Aufladen, auch im Normalbetrieb. Selbst iPhone und Samsung. Lithium-Ionen-Akkus sind ein Problem. Immer.

Wobei, explodiert ... Wenn das Handy gut gebaut ist, fliegt es dir nicht um die Ohren. Es wird sehr schnell sehr heiß und „entgast“ durch dafür vorgesehene Löcher; heißt, da schießt heiße Luft raus. Mit durchaus Wucht.

Es wird dir aus der Hand fallen. Wenn es unbeaufsichtig aber auf der Autorückbank in der Sommerhitze liegt, könntest Du ein Problem haben.

Passiert sehr, sehr selten. Eigentlich noch nicht mal so oft. Aber passiert. Ist kein Handy vor gefeit.
Ha... Ja gut dass ich immer so hitzeempfindlich bin und das schon weit weg lege wenn es nur etwas warm wird beim Laden.
Hab gerade gelesen dass die Dinger auch schon beim telefonieren am Kopf Verletzungen hervorgerufen haben. Vorwiegend wenn es gleichzeitig an Ladegerät hängt... Dass es für Hamster in der Mirkowelle Aufkleber gibt und Kaffeebecher vor eventuell heißem Kaffee warnen, aber beim Smartphone liegt kein fetter Warnhinweis bei.... :confused:
 

santiago

Well-Known Member
Für WAS braucht man dieses Ding ? Alle 2 Jahre wieder ein neues. Wo werden diese entsorgt ?
Alle reden in der Politik vom Umwelt-und Klimaschutz.
OK Strom kommt ja aus der Steckdose.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Und verglichen mit anderen Smartphones ist die Leistung nicht grade beeindruckend.. Vom Preis-Leistungsverhältnis ganz zu schweigen.
Ich war vorhin beim SATURN, wegen anderem … woah, Preis-Leistung, zwingt mich nicht, zu recherchieren, aber oberflächlich geguckt, Apple-Netbooks vs Windows gehen ja sowas von auseinander … zwingt mich nicht, das zu belegen, meine aber, daß ich bei Apple für 1200 € einen 1,2Ghz-Prozessor kriege, bei Huwahei 2,5 mit Turbo.

Klar, Gewicht, Festplatte, Bildschirmauflösung hätte man alles noch recherchieren müssen. Aber 1400€ für 1,2 Ghz ist ein Witz.
 

Almancali

Well-Known Member
[...] meine aber, daß ich bei Apple für 1200 € einen 1,2Ghz-Prozessor kriege, bei Huwahei 2,5 mit Turbo.
Ähhh.... Nein!

https://de.wikipedia.org/wiki/Apple_A11_Bionic

Du kannst den A11 SoC nicht mit einer herkömmlichen 1.2 GHZ CPU vergleichen. Zumal der A11 SoC des iPhoneX ein 64 Bit ARM Prozessor mit 6 Kernen ist. Da sind schon Welten zwischen.

Allerdings wird sich wohl in Zukunft die CPU Landschaft eh verändern.

Apple stieg damals vom G4/G5 (mit Altivec) auf i686 um. Allerdings werden diese G4/G5 PowerPC Maschinen im Internet weiterhin sehr hoch gehandelt und sind auch sehr beliebt. Gerne werden diese Systeme auch von ehemaligen Amiga Nutzern (MorphOS und AmigaOS 4.x) genutzt, da diese Systeme auf diesen Rechnern portiert wurden und rattenschnell laufen.

Zur CPU Zukunft, so werden die Systeme immer mehr in Richtung ARM 64 Bit gehen und die x86 Architektur in Zukunft immer weiter an Bedeutung verlieren. Man muss sich mal die alten x86 Architekturen von Intel und AMD ansehen.

Ich selbst habe um 1990 herum noch hardwarenah Assembler programmiert (680x0) und einen Hardware-Debugger gebaut und programmiert (ähnlich dem Action Replay). 2000 habe ich angefangen unter Linux einen eigenen 32 bit Kernel zu schreiben (in C) und hatte zeitgleich vor gehabt, meinen alten 680x0 Assembler Code auf C zu portieren, um den dann universal für Amiga, x86_64 und bald auch für Arm 32/64 bit zum laufen zu bekommen (Die Portierung habe ich nach 21 Jahren jetzt endlich durchgeführt und den 680x0 Code in C vorliegen. Lässt sich compilieren, funktioniert aber nicht, da der Amiga sehr viele Custom Chips hatte, die es unter x86 natürlich nicht gibt.... Jedoch ist die Logik portiert...).

Der Kernel ist eher rudimentär gehalten.
Belegung der IRQ's (und exception Handling auf die jeweiligen Functionen des Kernels). Beispiel: Wenn man auf die Tastatur drückt, wird ein IRQ ausgelöst, dieser springt in meinen Kernel an die Adresse, die sich halt mit Tastatureingaben befasst. Gleiches halt auch für andere IRQ Ein- und Ausgaben. Einfache VGA Ausgabe und - wenn ich mal wieder Zeit habe - rudimentäre VESA Ausgabe usw...

Man kann im Kernel herumscrollen mit den Cursor Tasten, einfache und komplexere Arithmentische Berechnungen durchführen, sich den Memory als Dump anzeigen lassen, Disassemblieren, Assemblieren usw...

Also zurück zum Thema. Die ARM Welt wird in Zukunft immer mehr an Bedeutung finden, da sie bereits heute weitreichend eingesetzt wird. iPhone, auf Android Systemen, Linux (mit Raspberry und Co.). AROS läuft auch auf ARM, Windows läuft auf ARM... usw...
 

Almancali

Well-Known Member
Was ich noch anfügen wollte wegen der "alten" x86 Architektur von Intel und AMD... Das sind angeflanschte Prozessoren... Wenn man sich die Archtektur ansieht z.B. die Adressraumverwaltung mit "Pages", was es z.B. unter 680x0 nicht gegeben hat. Bis heute hat sich diese Pageverwaltung mit 64k Segmentierung beibehalten (wenn ich mich nicht irre). Um nun diese Segmentierung umzuschalten, musste man den Chip des Tastaturcontrollers im x86 signalisieren, um der CPU einen linearen Adresbereich klarzumachen (wenn ich mich nicht vollkommen irre)... Allerdings habe ich vor 17 Jahren mit der Kernelprogrammierung aufgehört... Also 90'er auf dem Amiga... 2000 auf Linux den neuen Kernel angefangen und seit dem nix mehr gemacht... Erst jetzt die letzten Wochen hatte ich da mal wieder etwas Interesse dranne...

Sprich: Die x86 Architektur ist ein Relikt der alten und vergangenen Tage, mit viel Flick- und Flanschzeugs im Chipdesign. Warum das Ding weiterhin im Markt verkehrt, entbehrt sich meiner Kenntnis. Vermutlich lag das auch sehr stark am Marktführer Microsoft mit Windows....

Die neuen Architekturen wie ARM haben vieles verbessert... Allerdings waren selbst für damalige Verhältnisse die PowerPC, MIPS und selbst die 680x0 Architektur wesentlich sauberer als das x86 Design...

Bis heute haben sich die i386 Architekturen gehalten... i686 Architekturen auch (werden jedoch unter Linux immer weiter eingestampft) und nur noch x86_64 Bit Architekturen eingesetzt (die leider nicht immer schneller sind)...

Also weg damit... Damit der Weg in Zukunft für ARM und vergleichbare CPU's frei wird...

PS: Ich bitte zu berücksichtigen, dass ich schon sehr lange aus der hardware nahen Programmierung raus bin und ich auch etliches, was x86 Architektur und 680x0 betrifft, vergessen habe...
 

sunshine16

Well-Known Member
Also ich hatte das IPhone X bei Saturn in der Hand und muss sagen es gefällt mir überhaupt nicht .
Der Homebutton fehlt richtig und die Bedienung ohne den Button find ich komplizierter.
Die Kamera finde ich jetzt auch nicht besser als beim 8.

Bin froh mir das iPhone 8 gekauft zu haben
 
Top