IPhone X

beren

Well-Known Member
Gestern wurden die neuen Appleprodukte vorgestellt. Einiges fand ich sehr interessant, wie z. B.
Augmented Reality, Animoji, und der Möglichkeit mit der Apple watch telefonieren zu können; Das ist mal was!
Letzteres habe ich leider nicht mitbekommen, da zu spät eingeschalten.

Gezeigt wurde das neue IPhone 8 und IPhone 8 Plus. Da war ich schon fast enttäuscht, da immer noch mit Rand. Dann hieß es (glaube wie immer: Ich habe da noch was): IPhone X

Das IPhone 10 soll 999$ kosten. Das wären 833€.

Wird aber auf der Apple-Seite für 1.149€ (64GB) und 1.319,00 € (256GB). Das ist Wahnsinn!



Hab's auch gestern Nacht gelesen.
Wobei ich den faltbaren Bildschirm vom neuen Samsung cooler finde.
 

beren

Well-Known Member
Bildschirmsperre soll nur mit Gesichtdingsbums zu entsperren gehen. Deshalb nix für mich. Ich trage verschiedene Brillen und oft auch keine Brille. Manchmal gucke ich nur mit einem Auge, weil ich müde bin und fast schlafe. Oft habe ich auch mal kein Licht an. Also wie soll das gehen. Kann es mir nicht vorstellen.
 

Almancali

Well-Known Member
Ich kann die Fangemeinde durchaus verstehen... Einige sind von Apple (OSX, iOS, WatchOS) angetan, andere von Google (Android) usw...

Wer mal ein Android System gerootet hat bzw. ein iOS gejailbreaked, der findet in diesen Systemen eine sehr hohe Anzahl von Gemeinsamkeiten wieder.

Ich als eingefleischter Linux Nutzer hatte kaum Probleme mich im gejailbreakten iOS (Apple) bzw. gerootetem Android zurechtzufinden.

Unterm Strich (eine ganz einfacher Erklärungsansatz) herrscht eine hohe Gemeinsamkeit.

Alle Systeme kommen mit einem Unixoiden Kernel (Apple = Darwin) und (Google = Linux). Die meisten Nutzer werden mit dem Kernel eh kaum in Berührung kommen. Darauf haben Apple ihr eigenes System gestrickt und Google auch. Allerdings: und hier die Gemeinsamkeiten... Das Dateisystem ist nahezu identisch und orientiert sich stark am FHS (File Hierarchy Standard) des Unix Systems... Apple als auch Google greifen auf eine Vielzahl von Open Source Bibliotheken zuzrück, die meist im Linux Umfeld (aber nicht unbedingt dort ihren Ursprung fanden) zum Einsatz kommen. libpng, libtif, libjpg, libxml, openssl, openssh, usw. usf...

Ich habe auf meinem gerootetem iPhone 4 eine GCC Umgebung installiert und kann das Telefon wie einen normalen Rechner aus nutzen (sogar per Fernwartung mittels SSH). Darauf zugreifen, das Dateisystem voll einsehen, das Ding sogar als Server benutzen oder im Hintergrund downloads zu starten.

Für mich als Linux Mensch ist das iOS so, als würde ich Linux nutzen... Wäre beim Android auch nicht anders.

Mittlerweile habe ich über die Jahre gut 750 iOS Programme aus dem Appstore heruntergeladen... Da sind u.A. auch einige hundert Euros für Programme (wo ich ehrlich sagen muss, das ich keins davon wirklich brauche) mit bei...

Das Android mit der DeX Station wäre... wenn überhaupt... eine interessante Kaufoption... Weil man es als Desktop Nutzen kann... Ansonsten... tuts unterm Strich auch ein einfaches N100 von Nokia für 20€...

Man darf auch nicht vergessen, wie man sich selbst mit solchen Geräten der Öffentlichkeit preis gibt... Gesundheitsdaten, GEO-Informationen (wo befinde ich mich gerade), was google ich gerne, was kaufe ich gerne, welche Seiten schauen ich mir an usw... Ob das so alles sein muss ?

Aber gut... Ist halt nur Ansicht... 1300€ für ein Telefon... No posso...
 

Almancali

Well-Known Member
Also wie soll das gehen. Kann es mir nicht vorstellen.
Ich schon :)

3x ins Apple geschaut und Apple kennt dein Auge besser als dein höchstpersönlicher Augenarzt, wo du die letzten 20 Jahre hingegangen bist :)

Nicht wundern, wenn man Brillenwerbung oder Werbung für Kontaktlinsen bekommt bzw. den dezenten Hinweis, dass der Gang zum Augenarzt doch mal ratsam wäre ;)
 

Ottoman

Well-Known Member
Bildschirmsperre soll nur mit Gesichtdingsbums zu entsperren gehen. Deshalb nix für mich. Ich trage verschiedene Brillen und oft auch keine Brille. Manchmal gucke ich nur mit einem Auge, weil ich müde bin und fast schlafe. Oft habe ich auch mal kein Licht an. Also wie soll das gehen. Kann es mir nicht vorstellen.

Brille, Hut, und Bart soll wohl kein Problem darstellen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ich habe generell keine Ahnung, warum man ein Smartphone > 400€ braucht. Wenn sie irgendwann das Laptop ersetzen, heißt, man hat sie in der Tasche, und zuhause schließt man Tatstatur, Maus und Bildschirm an, sieht's anders aus. Mir könnte man so ein Teil schenken, ich würde darauf nicht mehr nutzen als auf meinem Fairphone 1 auch.
 
Top