IPhone X

Ottoman

Well-Known Member
Kürzlich:

Ottoman:"Siri, stelle Wecker auf 18:55"
Siri (so oder so ähnlich): "Es macht keinen Sinn den Wecker in der Vergangenheit zu stellen"
Ottoman:"Siri, stelle Wecker auf 18:55"
Siri (so oder so ähnlich): "Es macht keinen Sinn den Wecker in der Vergangenheit zu stellen"
.
.
.
.
 

Almancali

Well-Known Member
Ich würde so ein Ding nicht im Haus haben wollen bzw. deaktivieren.

Es ist immer interessant, wenn sich Leute wegen Fingerabdrücke im Personalausweis aufregen bzw. den Beauftragten des Datenschutzes einschalten, wenn Ämter ihre Sozialdaten und personenbezogene Daten weitergeben... Sich dann aber von Alexa, Siri, Cortana, Fingerabdrucksensor und Gesichtserkennung bespassen und hypen lassen :)

Facebook, Twitter und Instagram sind auch so Seiten im Internet, wo man sich vollständig nackig macht...
 

Alubehütet

Well-Known Member
@Almancali Blöderweise weiß ja schon Google über ihre Suchmaschine viel zu viel über uns, und an der kommt man praktisch ja wirklich nicht vorbei. :confused: Ich finde aber immer noch einen Unterschied, ob ich meinen Fingerabdruck freiwillig hergeben, selbst wenn dies Millionen tun, oder ob ich dies tun muß.
 

Ottoman

Well-Known Member
Ich würde so ein Ding nicht im Haus haben wollen bzw. deaktivieren.

Es ist immer interessant, wenn sich Leute wegen Fingerabdrücke im Personalausweis aufregen bzw. den Beauftragten des Datenschutzes einschalten, wenn Ämter ihre Sozialdaten und personenbezogene Daten weitergeben... Sich dann aber von Alexa, Siri, Cortana, Fingerabdrucksensor und Gesichtserkennung bespassen und hypen lassen :)

Facebook, Twitter und Instagram sind auch so Seiten im Internet, wo man sich vollständig nackig macht...

Ich habe zufällig einen Perso mit Fingerabruck, freiweillig damals.
Bilder von den Kindern kommen bei mir nicht auf FB.

Sonst ist es mir ehrlich gesagt völlig wurscht, ob die Gespräche im Haus irgendwo landen sollten, oder meine Nacktbilder (die es eh nicht gibt). Wir nutzen Alexa sehr gerne.
Heutzutage kann man sich nicht mehr unsichtbar machen. Da müsstest schon im Wald ohne Handy und PC leben.
Du dürftest keine Gespräche führen und auch keine EMails verfassen. Wenn man Dich kontrollieren möchte, dann macht man das mit Erfolg. Der Verzicht auf Siri & Co. ist meiner Ansicht in diesem Kontext nur eine "Scheinsicherheit" in der man sich wiegt.
 

Alubehütet

Well-Known Member
@Ottoman Wenn man mich kontrollieren möchte, dann macht man das mit Erfolg. ... naja, auch relativ; Ed Snowden hat dem Laien Glen Grünwald beigebracht, an der NSA vorbei zu kommunizieren. Aber ja, man muß sich schon superkonspirativ verhalten.

Neu bei Alexa und Siri ist ja allerdings, daß sie dich kontrollieren, ohne daß sie das wollen. Sie müssen nicht erst dein Handy oder deine Wohnung verwanzen. Du mußt nicht erst auffällig werden als Salafist oder sowas.

Das eigentliche Problem sehe ich bei den Jugendlichen. Die können sich Facebook nicht entziehen, sonst sind sie raus aus dem Klassenverband. Ein Hoch auf die Hizmet-Leute, die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung wenigstens im messaging-Bereich durchgesetzt haben ;) auch wenn die Metadaten weiterhin erhoben werden.
 
Top