Irakische Flüchtlinge in Istanbul

M

mar

Guest
TÜRKEI / Irakische Flüchtlinge hoffen in Istanbul auf eine Zukunft in einem anderen Land"Eine verlorene Zeit für die Kinder"Übergriffe von Fanatikern treffen in Bagdad religiöse Minderheiten


Wer hätte der Türkei diese Rolle zugeschrieben - Ankara als Türwächter der EU? Christen aus dem Irak spüren, was das bedeutet. Sie sitzen fest in Städten wie Istanbul. "Eine verlorene Zeit vor allem für die Kinder", sagte ein Iraker, den der Krieg in die Flucht geschlagen hat.Der Raum ist karg und duster: Zwei Sofas, ein Fernseher, ein Christusbild. Direkt vor dem Fenster zum Hinterhof zieht sich eine Betonwand in die Höhe. Die dunkel-feuchte Altbauwohnung im Istanbuler Stadtteil Kurtulus ist kein Ort zum Bleiben. Und doch sitzt Adib Mari Israel hier samt seiner Ehefrau, den sechs Kindern, Eltern und Schwager - und wartet.





der gesamte artikel hier:

http://www.hnp-online.de/index.php?...a31fce00f329453fdc7047c36470&ident=&id=271138#
 
R

rebel

Guest
AW: Irakische Flüchtlinge in Istanbul

war es nicht so, dass die christliche minderheit im irak unter saddam hohe stellungen inne hatten? macht die sache nicht besser erkärt aber nen bischen den plötzlich auftretenden hass
 
R

rebel

Guest
AW: Irakische Flüchtlinge in Istanbul

Entschuldigt, wenn ich auf dem Schlauch stehe, aber diese Aussage verstehe ich nicht.
Was hat denn die Flucht der Menschen aus dem Irak in die Türkei damit zu tun?
Klärt mich bitte auf.

ich versuchs mal so zu erklären wie ich es verstehe, dadurch das die türkei von der eu als sicherer drittstaat angesehen wird bekommen diese flüchtlinge kein asyl in europa, dadurch wird die türkei zum torwärter für europa.
diese flüchtlinge kosten der türkei natürlich erstmal viel geld wie das bei flüchtlingen generell der fall ist und da fragt sich die bevölkerung natürlich was sie von der eu bekommen, wenn sie der eu finanziellen "schaden" weg nimmt.
 

Chayenne21

New Member
AW: Irakische Flüchtlinge in Istanbul

Egal, wohin diese Menschen flüchten, sie tun es um dem Tod zu entkommen!
Ob sie in die Türkei, nach Europa oder sonst wohin fliehen, sie werden überall zu einer finanziellen "Belastung".
Wie kann da jemand Forderungen geltend machen wollen, weil sich diesse Flüchtlinge nun eben in die Türkei gerettet haben?
Europa ist nicht gleichbedeutend mit "Flüchtlingsauffangbecken", wenngleich wir uns hierbei die größte Mühe geben!
Warum können die Menschen denn nicht in der Türkei eine neue Existenz aufbauen?
 
R

rebel

Guest
AW: Irakische Flüchtlinge in Istanbul

seh ich nicht anders, aber wie gesagt das ist nur meine eigene interprätation und muss nicht im entferntesten richtig interprätiert sein.
 
Top