Iran stoppt Öllieferung an 6 EU-Länder

F

F.A.B

Guest
AW: Iran stoppt Öllieferung an 6 EU-Länder

Mag sein, macht aber kein Unterschied. Bei der EU und den USA läuft alles hinter den Kulissen ab. Iran hat keine Angst vor der Öffentlichkeit. EU und USA verstecken sich hinter ihren angeblich friedlichen Absichten.

Soweit ich weis werden in der EU und den USA keine Menschen unterdrückt. Weist du eigentlich was in Iran abgeht und wie die Menschn dort "leben"?

Unterhalte dich doch mal mit Iraner die teils unter Einsatz ihres Lebens oder anderen hohen Risiken ohne Hab und Gut nach Deutschland und in andere Länder geflüchtet sind.

Man kann und muss die Außenpolitik von vor allem der USA kritisieren.

Aber was du da schreibst finde ich extrem populistisch und auch geschlacklos.
 

armut

Member
AW: Iran stoppt Öllieferung an 6 EU-Länder

Soweit ich weis werden in der EU und den USA keine Menschen unterdrückt. Weist du eigentlich was in Iran abgeht und wie die Menschn dort "leben"?

Unterhalte dich doch mal mit Iraner die teils unter Einsatz ihres Lebens oder anderen hohen Risiken ohne Hab und Gut nach Deutschland und in andere Länder geflüchtet sind.

Man kann und muss die Außenpolitik von vor allem der USA kritisieren.

Aber was du da schreibst finde ich extrem populistisch und auch geschlacklos.

Iran unterdrückt seine Landsleute in ihrem eigenen Land. Ich verteidige keinesfalls Iran. Aber die anderen erwähnten Staaten machen dasselbe ausserhalb ihrer eigenen Grenzen.
 
F

F.A.B

Guest
AW: Iran stoppt Öllieferung an 6 EU-Länder

Iran unterdrückt seine Landsleute in ihrem eigenen Land. Ich verteidige keinesfalls Iran. Aber die anderen erwähnten Staaten machen dasselbe ausserhalb ihrer eigenen Grenzen.

Das machen vielleicht die USA. Ich würde das bei der EU nicht so unterschreiben.
Ausserdem rechtfertigen Fehler der USA- Außenpolitik doch keinen Fehlferhalten andere Staaten und umgekehrt.
Mit so einer "die machen das aber auch"- Einstellung kommt man keinen Schritt weiter.

Ich finde im weltweiten Maßstab darf man für die Zustände die wir heute in Europa haben duchraus dankbar sein. Die Geschichte zeigt, dass es keinesfalls selbstverständlich ist so zu leben wie du und ich es tun.
Sehr viele Menschen auf dem Planeten würde alles dafür geben um so zu leben wie wir.
Daher solltest du, finde ich, mit deiner Wortwahl etwas behutsamer sein.
 
A

Altinoluk2010

Guest
AW: Iran stoppt Öllieferung an 6 EU-Länder

Welches Land hat bisher eine Atombombe gezündet und wieviele Länder haben eine Atombombe. Warum sollte dann Iran mit der angeblich entwickelten Atombombe jemanden angreifen, wenn sie doch auch andere Waffen haben, und warum haben die es bisher noch nicht gemacht.

Schwachsinn!
Die Iranischen Atomanlagen zu zerstören sind die Israelis aus der Luft heraus nicht mehr in der Lage. Man hatte soviele Jahre Zeit diese weit unter die Erde zu bauen. Die Anlagen die man uns per Medien vorzeigt sind Ablenkungsanlagen deren Zerstörungen dem Iran keine Probleme bereiten würde. Nur ein Krieg per Land u. Luft wäre sofern man auch siegt, in der Lage diese Anlagen auszuschalten.
Ich setze auf über viele Jahre mit schwierigen Verhandlungen die vielleicht auch mal zu einem Regimwechsel im Iran führen könnten.
Die Öelproblematik kann nur geändert werden wenn sich die energieimportierenden Länder endlich alternativen Energien zuwenden. Dann sind wir nicht mehr erpressbar und schonen die Umwelt.
Leider sind es überwiegend die noch in der kulturellen Steinzeit verharrenden Regime die die Welt mit Ihren Energien versorgen können. Jeder Liter Oel und jeder Kubikmeter Gas die wir Denen abkaufen unterdrückt nur weiterhin Deren Bevölkerungen.
 

armut

Member
AW: Iran stoppt Öllieferung an 6 EU-Länder

Das machen vielleicht die USA. Ich würde das bei der EU nicht so unterschreiben.
Ausserdem rechtfertigen Fehler der USA- Außenpolitik doch keinen Fehlferhalten andere Staaten und umgekehrt.
Mit so einer "die machen das aber auch"- Einstellung kommt man keinen Schritt weiter.

Ich finde im weltweiten Maßstab darf man für die Zustände die wir heute in Europa haben duchraus dankbar sein. Die Geschichte zeigt, dass es keinesfalls selbstverständlich ist so zu leben wie du und ich es tun.
Sehr viele Menschen auf dem Planeten würde alles dafür geben um so zu leben wie wir.
Daher solltest du, finde ich, mit deiner Wortwahl etwas behutsamer sein.

Soweit ich weiss ist doch Frankreich auch in der EU oder?

In Lybien waren die Franzosen die ersten, die angegriffen haben und dann die Bevölkerung bewaffnet haben, um sich dann beim Regime-Wechsel die Aufbauarbeiten zu sichern. Sind das denn friedliche Absichten? Wenn sich das Land keine wirtschaftlichen Vorteile versprochen hätten, hätten sie sich ein Scheiß dafür interessiert was dort abläuft.
Ich muss dir aber recht geben, dass die EU noch lange keine Konkurrenz zu den Amis ist.

Ja ich bin froh so leben zu können, wie ich es auch tue. Wenn ich das aber auf Kosten von dem Leiden Anderer tue, dann verzichte ich auch gerne darauf.
 
F

F.A.B

Guest
AW: Iran stoppt Öllieferung an 6 EU-Länder

Soweit ich weiss ist doch Frankreich auch in der EU oder?

In Lybien waren die Franzosen die ersten, die angegriffen haben und dann die Bevölkerung bewaffnet haben, um sich dann beim Regime-Wechsel die Aufbauarbeiten zu sichern. Sind das denn friedliche Absichten? Wenn sich das Land keine wirtschaftlichen Vorteile versprochen hätten, hätten sie sich ein Scheiß dafür interessiert was dort abläuft.
Ich muss dir aber recht geben, dass die EU noch lange keine Konkurrenz zu den Amis ist.

In Lybien ging doch immerhin der Drang nach einem Wechsel von der Bevölkerung aus. Inwieweit sich Frankreich nun dort wirtschaftlich engagiert weis ich nicht.
Fakt ist aber das jedes Land der Welt die meisten Dinge nicht aus Menschenliebe sondern auf Kalkül tut. Immer wenn irgendwo etwas passiert hat irgendjemand etwas davon.
Die Frage ist nur wie weit geht dieses Kalkül und mit welchen Mittel versucht man das Gewünschte zu erreichen.
Und bei allem Übel in der Welt geht es in Deutschland und der EU noch harmlos zu, finde ich. Was nicht heisst, dass man nichts besser machen sollte, aber man musss ich immer fragen inwieweit dies noch realistisch ist.

Jedenfalls herrscht in der EU ein Konens über Menschenrechte, Anti- Diskriminierung und viele andere Dinge die für viele Staaten der Welt ein Fremdwort sind.

Ja ich bin froh so leben zu können, wie ich es auch tue. Wenn ich das aber auf Kosten von dem Leiden Anderer tue, dann verzichte ich auch gerne darauf.

Ja das sagt man immer so leicht. Aber wenn es so ist warum bist du dann hier und wanderst nicht aus und engagierst dich als ehrenamtlicher Helfer. Oder warum überweist du nicht dein ganzes Monatseinkommen in den Sudan oder nach Somalia?
Wir alle sind ein Stück selbstzufiredn und egoistisch.
 

armut

Member
AW: Iran stoppt Öllieferung an 6 EU-Länder

Ja das sagt man immer so leicht. Aber wenn es so ist warum bist du dann hier und wanderst nicht aus und engagierst dich als ehrenamtlicher Helfer. Oder warum überweist du nicht dein ganzes Monatseinkommen in den Sudan oder nach Somalia?
Wir alle sind ein Stück selbstzufiredn und egoistisch.

Das mag sein. Wer weiss vielleicht hab ichs ja noch vor 8)
 

Skeptiker

Well-Known Member
AW: Iran stoppt Öllieferung an 6 EU-Länder

Soweit ich weiss ist doch Frankreich auch in der EU oder?

In Lybien waren die Franzosen die ersten, die angegriffen haben und dann die Bevölkerung bewaffnet haben, um sich dann beim Regime-Wechsel die Aufbauarbeiten zu sichern. Sind das denn friedliche Absichten? Wenn sich das Land keine wirtschaftlichen Vorteile versprochen hätten, hätten sie sich ein Scheiß dafür interessiert was dort abläuft.
Ich muss dir aber recht geben, dass die EU noch lange keine Konkurrenz zu den Amis ist.

Ja ich bin froh so leben zu können, wie ich es auch tue. Wenn ich das aber auf Kosten von dem Leiden Anderer tue, dann verzichte ich auch gerne darauf.

Gerade die Außenpolitik ist mehr als simples Schwarz-Weiß gemahle! Hat denn Frankreich unilateral gehandelt oder lag den Luftangriffen nicht eine UN-Resolution zugrunde? Meinst du wirklich das der Iran keine Strippen in anderen Ländern zieht und außenpolitisch eine reine Weste hat?
 
Top