Iran stoppt Öllieferung an 6 EU-Länder

Lynx72

Gesperrt
AW: Iran stoppt Öllieferung an 6 EU-Länder

Natürlich besteht die Gefahr, aber ich denke das Israel die Weitsicht hat, was ein öffentlicher Militärschlag gegen den Iran auslösen würde. Kann sein das die USA, gezwungenermaßen, evtl. Israel beistehen würde (ich denke ehr, das die USA genug Hebel hat, um Israel zu "kontrollieren" und unüberlegtes zu verhindern), bleiben da ja noch genug andere Global- und Regional Players. Wie würde sich Sausi-Arabien verhalten, wie die Türkei, wie Russland, wie China, wie die EU?.....das sind alles Faktoren welche in eine solche Kalkulation einbezogen werden müssen. Ich persönlich sehe keine Gefahr eines offenen Konfliktes......dennoch wird Israel weiterhin versuchen das Nuklearprogramm des Iran zu stören, wo es nur, im "verborgenen", geht.

Ich sehe auch die Vorgänge im mit Iran verbündeten Syrien als Teil eines groß angelegten Versuchs, den Iran zu schwächen. Die Iran-Gegner Katar und Saudi-Arabien pumpen große Mengen Unterstützung in die syrische Opposition, Katars Haussender Al-Jazeera feuert seit einem Jahr aus allen Kanonen gegen das Assad-Regime. Dieses mediale Feuerwerk suggieriert uns, Assad stehe kurz vor dem Fall, dabei bleibt bei genauerm Hinsehen als einigermaßen gesichert nur der Aufstand in der Stadt Homs.
 
Top