Irans Ajatollah verbietet Chats zwischen Männern und Frauen

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Dort ist es sowieso gerade angesagter sich sprachnachrichten zu schicken :0) fällt das auch unter chatten? Oder kann man die fatwa so übergehen? ^^
 

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Mir wurde dieser Text geschickt:

Seit Tagen kursiert im Internet eine bewusste Falschmeldung, die auch der Stern veröffentlicht hat: „Iran verbietet Chats zwischen Männern und Frauen“
Eine bewusste Manipulation im Rahmen der fortwährend existierenden Dämonisierung eines Staates und seiner Bevölkerung. Die Wahrheit
ist nämlich eine andere...

Wie von mir in vielen Nebengesprächen bereits erwähnt, existiert kein Rechtsurteil von Ayatollah Khaminai, welches das Chatten oder den Kontakt zwischen sich fremden Männern und Frauen untersagt. Was derzeit durch die Presse geht (diese Presse möchte ich jetzt nicht wertend betiteln) ist eine bewusste Falschwiedergabe eines aktuellen Rechtsurteils, welches das Gegenteilige besagt: Kontakt zwischen sich fremden Männern und Frauen ist grundsätzlich gestattet und somit islamkonform.

Was zu diesem aktuellem Rechtsurteil führte ist eine Frage an Ayatollah Khaminai.Frage und Antwort hier im arabischen Wortlaut:

س: هل الكلام في التشات حرام؟ هل الكلام مع ابن خالتي في الانترنيت حرام؟ هل الكلام مع الرجال عن طريق الانترنيت او التليفون او..حرام؟
ج: بشكل عام التكلم مع الاجنبي -سواء كان حضوريا او عن طريق التليفون او الانترنيت- اذا لم يكن بقصد التلذذ والريبة ولا مجبا لترتب المفسدة فلا بأس فيه.

Hier eine ungefähre Übersetzung:
Frage: Ist das Gespräch im/über Chat haram? Ist das Gespräch mit meinem Cousin über das Internat haram? Ist das Sprechen mit Männern über das Internet oder Telefon oder..haram?
Antwort: Gegen das Sprechen mit einem Fremden - ob dieser körperlich anwesend ist oder über das Internet oder Telefon - besteht grundsätzlich kein Einwand, solange dies nicht mit der Absicht geschieht, sich daran (sexuell) zu vergnügen oder dieses zu Misstrauen oder moralischer Verwerflichkeit (Mafsada) führt.
Der Link zum Rechtsurteil: http://www.leader.ir/tree/index.php?catid=52
 

blackcyclist

Gesperrt
Mir wurde dieser Text geschickt:

Seit Tagen kursiert im Internet eine bewusste Falschmeldung, die auch der Stern veröffentlicht hat: „Iran verbietet Chats zwischen Männern und Frauen“

Frage: Ist das Gespräch im/über Chat haram? Ist das Gespräch mit meinem Cousin über das Internat haram? Ist das Sprechen mit Männern über das Internet oder Telefon oder..haram?
Antwort: Gegen das Sprechen mit einem Fremden - ob dieser körperlich anwesend ist oder über das Internet oder Telefon - besteht grundsätzlich kein Einwand, solange dies nicht mit der Absicht geschieht, sich daran (sexuell) zu vergnügen oder dieses zu Misstrauen oder moralischer Verwerflichkeit (Mafsada) führt.
Der Link zum Rechtsurteil: http://www.leader.ir/tree/index.php?catid=52

Danke, wenn man es aber etwas penibler auslegt, dann sind Chatgespräche nicht so gern gesehen, weil man sich ja doch dabei vergügen könnte.

Ist wie mit der GEZ.....

Ob es jetzt eine bewusste Manipulation ist oder nur ein Nachrichtensender vom anderen ungeprüft abgeschrieben hat........
 

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Da ich die arabische Schrift nicht lesen kann, weiss ich ja nicht mal ob der Text (der mir geschickt wurde)
auch tatsächlich so stimmt. Den Link hab ich auch nicht überprüft :0) ich gehör auch zu den abschreibern
 
D

Decebal

Guest
Wer Zeit hat und sich amüsieren will, kann diesen Film sehen: Divorce iranian style :)

 
Top