Islam+I.-Konferenz: Gehört Islam zu D ?

eruvaer

Well-Known Member

Msane

Well-Known Member
Warum das denn nicht? Ich bin Deutscher und finde Blutwurst so eklig, dass mir das ganze Buffet davon verleidet wird.
Der Hintergrund meiner Bemerkung: @Msane legt anscheinend an Muslime besonders strenge Maßstäbe in sachen Anpassung an die Leitkultur an.

Ich halte ein Buffet wo für jeden Geschmack etwas dabei ist für zumutbar, daraus eine besondere Strenge für Muslime abzuleiten ist abwegig.


.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Man sollte bei einem Buffet schon darauf achten, dass der common sense, also der kleinste gemeinsame Nenner aller Esskulturen berücksichtigt wird. Das bedeutet: keine regionalen Delikatessen wie Hammelauge (Iran), halb schlüpfende Hühnerküken (Vietnam), Zuchthund (China), Meerschweinchen (Münsterland) oder Drosseln (Italien) auf den Tisch. Blutwurst, Panhas, Töttchen (Gehirn), Kutteln, saure Nierchen, aber auch Scampi, Tintenfisch et al haben auf einem Weltbuffet nichts zu suchen. Auch dann nicht, wenn die Konferenz in Billerbeck stattfindet.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Es kommt meines Erachtens auf das Thema an, zu dem eingeladen wird. Wenn ich zum Projekt Weltethos einlade, dann gibt es da für jeden was. Aber wenn ich zum Dialog mit dem Islam einlade, dann sind Muslime bevorzugte Gäste.
 

sommersonne

Well-Known Member
Warum das denn nicht? Ich bin Deutscher und finde Blutwurst so eklig, dass mir das ganze Buffet davon verleidet wird.
Der Hintergrund meiner Bemerkung: @Msane legt anscheinend an Muslime besonders strenge Maßstäbe in sachen Anpassung an die Leitkultur an.
Du ißt kein Fleisch, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Deshalb bist du da kein Maßstab weil du dich wahrscheinlich immer und überall davor ekelst.

Diese Muslime leben aber in Deutschland und wissen garantiert genau was die Deutschen und auch die anderen Nationen die hier leben, so essen. Man kann ihnen schon zutrauen das sie nicht ausnahmslos alles, was auf einem Buffett liegt, essen. Sie wählen das aus was ihnen zusagt, wie jeder Mensch. Das hat doch mit Anpassung nichts zu tun. Sie mußten sich nicht anpassen, sie konnten einfach das essen was sie essen wollten/durften.
Manchmal habe ich den Eindruck sie werden behandelt wie Babys, die unbedingt geschützt werden müssen, weil sie nicht wissen was schädlich für sie ist.
 

eruvaer

Well-Known Member
Du ißt kein Fleisch, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Deshalb bist du da kein Maßstab weil du dich wahrscheinlich immer und überall davor ekelst.

Diese Muslime leben aber in Deutschland und wissen garantiert genau was die Deutschen und auch die anderen Nationen die hier leben, so essen. Man kann ihnen schon zutrauen das sie nicht ausnahmslos alles, was auf einem Buffett liegt, essen. Sie wählen das aus was ihnen zusagt, wie jeder Mensch. Das hat doch mit Anpassung nichts zu tun. Sie mußten sich nicht anpassen, sie konnten einfach das essen was sie essen wollten/durften.
Manchmal habe ich den Eindruck sie werden behandelt wie Babys, die unbedingt geschützt werden müssen, weil sie nicht wissen was schädlich für sie ist.
Laut @Alubehütet sind es vorwiegend Deutsche und Extreme die sich drüber aufregen. Nicht "die" Muslime. Die dürften wie die Vegetarier/Veganer dran gewöhnt sein beim Essen mit Dingen konfrontiert zu werden, die gehen ihre Moral gehen.

Und ja, eine Welt ohne den alltäglichen Schockfaktor bei geselligen Essen wäre schöner. Aber eben nicht für alle - nicht für die Mehrheit deren Stimme relevant ist.
 
Top