Islam+I.-Konferenz: Gehört Islam zu D ?

Alubehütet

Well-Known Member
Ein Mitsprachrecht bei der Erteilung der Lehrerlaubnis für islamische Religionslehre von einer exterritorialen nationalen Religionsbehörde kann es nicht geben. Es wird ja kein türkischer, sondern ein islamischer Religionsunterreicht erteilt.
So wenig die katholische Kirche als exterritoriale Organisation gilt, obwohl letztlich Entscheidungen im Vatikanstaat getroffen werden können – Entzug der kirchlichen Lehrerlaubnis für einen Professor –, so wenig gilt die Ditib als exterritorial. Die Frage ist, als wie staatsunabhängig die anzusehen ist. Für NRW reicht es im Moment wohl noch.
 

EnRetard

Well-Known Member
Evangelischen als vereinigte Kirche deutscher Lutheraner
Was soll das denn sein?
Meinst du die EKD?
So, wie Rom hier reinredet, das würde sich niemand von Diyanet gefallen lassen.
NRW tut es aktuell nicht. Die Mitgliedschaft der Ditib im Beirat ruht derzeit.
Hier die Seite des Beirats, der die Idschaza (Schreibweise des Beirats) erteilt. http://www.iru-beirat-nrw.de/
 

Mendelssohn

Well-Known Member
So, wie Rom hier reinredet, das würde sich niemand von Diyanet gefallen lassen.
Der Papst ist keine exterritoriale Macht, sonder das Oberhaupt aller Katholiken, also auch der deutschen Katholiken. Er ist in der ganzen Welt inländisch. Die Ditib ist dies nur in der Türkei, so wie der evangelische Präses nur die evangelischen Deutschen repräsentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Da sich Homepages rasch ändern, erlaube ich mir, den Link auf den offenen Brief hinterherzuwerfen, auf den Du dich wohl beziehst: http://www.iru-beirat-nrw.de/offenerBrief.html

... dass sich der Beirat aus vier Vertretern der Verbände und vier unabhängigen Mitgliedern, die vom Schulministerium bestimmt wurden, zusammensetzt. Da die Mitgliedschaft der Ditib seit zwei Jahren ruht, waren seitdem die unabhängigen Mitglieder - unter anderem die geschäftsführende Vorsitzende, Frau Ezder – in der Überzahl.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Der Papst ist keine exteritoriale Macht, sonder das Oberhaupt aller Katholiken
Hans Küng wurde die Lehrerlaubnis entzogen von der Glaubenskongregation. Das ist für mich eine ausländische Religionsbehörde, was denn sonst.

Im Falle Eugen Drewermann wurde das zuständige Erzbistum aus Rom angewiesen, die Lehrerlaubnis zu entziehen. Kann man mit Augenzudrücken als inländische Angelegenheit ansehen.

Caritas und Sozialdienst Katholischer Frauen wurde wiederum aus Rom der Ausstieg aus der staatlichen Schwangerschaftsberatung entzogen.

Oberhaupt also ist der Papst nicht alleine spirituell. Ganz weltlich. Er hat auch das Jurisdiktionsprimat seit dem Vaticanum I.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mendelssohn

Well-Known Member
Hans Küng wurde die Lehrerlaubnis entzogen von der Glaubenskongregation. Das ist für mich eine ausländische Religionsbehörde, was denn sonst.

Im Falle Eugen Drewermann wurde das zuständige Erzbistum aus Rom angewiesen, die Lehrerlaubnis zu entziehen. Kann man mit Augenzudrücken als inländische Angelegenheit ansehen.
Im Fall Küngs waren die deutschen Bischöfe tätig, im Fall Drewermann der Vatikan, also noch eine Sufe höher, aber der gleiche Verein. Die Inländischkeit der katholischen Kirche hängt mit Verträgen zusammen, die die preußischen Länder mit dem Vatikan, der katholischen Kirche, geschlossen hat.Ich glaube, Mitte des 19. Jahrhunderts: Stichwort Görres.
 
Top