Islam+I.-Konferenz: Gehört Islam zu D ?

TheCore

Moderator
AW: Islam+I.-Konferenz: Gehört Islam zu D ?

Seine ursprüngliche Aussage hat Friedrich selbst ja inzwischen abgeschwächt, ohne dabei diesen Eindruck erwecken zu wollen. Erst hieß es als direkte Antwort auf Wulffs These, der Islam sei kein Teil Deutschlands. Dann, der Islam gehöre historisch nicht zu Deutschland. Sein momentaner Meinungsstand ist offenbar, dass der Islam natürlich ein Teil Deutschlands ist, aber nicht hinsichtlich der Identität. Damit ist er meines Erachtens in der Wirklichkeit angekommen. Dem Gepräge nach ist Deutschland ein christliches Land, das merkt man den Traditionen und dem Recht an.
Die geschichtliche Entwicklung, in der zurückliegend die Religion im allgemeinen den Staat definierte, kann und sollte man nicht verdrängen, nur um sich nach bestimmten Vorstellungen über die Konsensfähigkeit in einer "Islamkonferenz" zu präsentieren. Eine Diskrepanz zwischen der sozialen Realität und der verhandelten Terminologie ist für Deutschland recht harmlos. Das richtige Verständnis dafür ist vor allem für das Anerkenntnis bedeutsam, dass ebenso islamisch geprägte Länder bestehen und sich legitim entwickeln, ohne von einem christlich-abendländischen "state building" gelenkt werden zu können und zu dürfen.

Für viel problematischer, da eine stigmatisierende Komponente beinhaltend, halte ich das Angebot einer "Sicherheitspartnerschaft" zwischen muslimischen Verbänden und Ermittlungsbehörden. Gewissermaßen Terrorismusbeauftragte in das muslimische Kulturleben zu integrieren zu wollen, weist auf Lücken in der Auffassung Friedrichs von seiner politische Aufgabe als Innenminister hin.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Islam+I.-Konferenz: Gehört Islam zu D ?

exakt die gleiche Behandlung wie normale Deutschen:

- den vereinbarten Lohn
- die soziale Absicherung kein Haar anders
- die Erziehung und Fürsorge für die Angehörigen
- Kredite wo Antrag gestellt und Bedingungen erfüllt
- extreme Duldung in einigen freien Berufen: die westlichen Einzelhändler wurden verdrängt, weil sie, auch wenn sie sehr bescheiden lebten, unter den Rahmenbedingungen zusammenbrachen, ganze Einwandererfamilien blühen da auf!

Wenn Du das so siehst, dann solltest Du dich dafür einsetzen, dass das 'Ausländerrecht' und die Abschiebungen abgeschafft werden. Sonst sind das nur Sprechblasen.
 

domovoj

New Member
AW: Islam+I.-Konferenz: Gehört Islam zu D ?

hast Du nie gehört, dass es diese Ruhetage auch in muslimischen Ländern gibt? in Marokko ist es nach wie vor am Sonntag :razz: . in Algerien ist es am Freitag. ab Samstag wird geschuftet!

in Frankreich haben viele Geschäfte am grössten Nationalfeiertag auf :mrgreen: . in meiner Stadt ist der Markt (ein alter Markt mit gemauertem Gebäude) jeden Tag 365 Tage geöffnet, obwohl es eine der kto-lichsten Städte in Frankreich ist

Wir haben doch jeden siebten Tag frei. Sowas kommt ursprünglich doch aus der Bibel, oder nicht? Und natürlich haben auch muslimische Länder Feiertag. Auch im Koran hat der liebe Gott die Erde doch in 6 Tagen erschaffen und am siebten Tag hat er sich eine Pause gegönnt. Ich dachte jetzt nur, bei denen wäre Freitag heilig. In Marokko scheinbar nicht. Vielleicht hat man sich da ein wenig dem Westen angepasst. Russland hat auch mal den Kalender geändert. Man hat sich Europa angepasst. Ich glaube, wir haben deswegen an einem anderen Tag Weihnachten. Irgendwo Anfang Januar. Am 7. wenn ich mich nicht irre.

Ja, da sollte Deutschland mal was von Frankreich abgucken. Hier könnten die Geschäfte auch mal länger auf haben. :evil: Vielleicht gibt es dann Paar Arbeitslose weniger. Und da wir genug Muslime haben, könnten auch an Weihnachtstagen die Geschäfte auf haben. Muslime feiern doch eh keine Weihnachten. Dann könnten die 2 Tage an der Kasse sitzen. Stattdessen könnten die im Ramadan Paar Tage frei kriegen, ohne dass es vom Urlaub abgezogen wird.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Islam+I.-Konferenz: Gehört Islam zu D ?

Wir haben doch jeden siebten Tag frei. Sowas kommt ursprünglich doch aus der Bibel, oder nicht? Und natürlich haben auch muslimische Länder Feiertag. Auch im Koran hat der liebe Gott die Erde doch in 6 Tagen erschaffen und am siebten Tag hat er sich eine Pause gegönnt. Ich dachte jetzt nur, bei denen wäre Freitag heilig. In Marokko scheinbar nicht. Vielleicht hat man sich da ein wenig dem Westen angepasst. Russland hat auch mal den Kalender geändert. Man hat sich Europa angepasst. Ich glaube, wir haben deswegen an einem anderen Tag Weihnachten. Irgendwo Anfang Januar. Am 7. wenn ich mich nicht irre.

Ja, da sollte Deutschland mal was von Frankreich abgucken. Hier könnten die Geschäfte auch mal länger auf haben. :evil: Vielleicht gibt es dann Paar Arbeitslose weniger. Und da wir genug Muslime haben, könnten auch an Weihnachtstagen die Geschäfte auf haben. Muslime feiern doch eh keine Weihnachten. Dann könnten die 2 Tage an der Kasse sitzen. Stattdessen könnten die im Ramadan Paar Tage frei kriegen, ohne dass es vom Urlaub abgezogen wird.

Am Sonntag einkaufen kann im IT Zeitalter jeder. Ladenschlusszeiten sind ein Relikt der Vergangenheit und haben mit Religion nichts zu tun.
Einigen ist das wohl noch nicht aufgefallen.
 

solresol

Gesperrt
AW: Islam+I.-Konferenz: Gehört Islam zu D ?

Muslime feiern doch eh keine Weihnachten. Dann könnten die 2 Tage an der Kasse sitzen.

nein! im Restaurant hinter dem Herd! ich bin das 1. Jahr, wo ich in Deutschland lebte, fast verhungert, weil ich nie ahnen konnte, dass absolut gar nichts auf hat! ausser am Stuttgarter Hauptbahnhof. ja, dieser berühmte Kopfbahnhof hat mir das Leben sozusagen gerettet :mrgreen: ... In einer Kleinstadt wäre ich umgekommen!

aber nicht genug!

die Ärzte-Einzelpraxis sollte man nie mehr zulassen! und jede Praxis sollte einen muslimischen Arzt haben, der dann da ist natürlich, sonst ist es ein Schlag ins Wasser! Erfahrungsgemäss ist man zu Feiertagen genauso oft krank oder mehr, als sonst wann in der Woche :razz:

Stattdessen könnten die im Ramadan Paar Tage frei kriegen, ohne dass es vom Urlaub abgezogen wird.

kontraproduktiv: der Muslim braucht Arbeit während Ramadan, um Hungersgefühle (Wehleidigkeit) vergessen zu können. Am letzten Abend Zuckerfest und basta. warum willst Du so viel Umstände machen :-D ?
 

domovoj

New Member
AW: Islam+I.-Konferenz: Gehört Islam zu D ?

Am Sonntag einkaufen kann im IT Zeitalter jeder. Ladenschlusszeiten sind ein Relikt der Vergangenheit und haben mit Religion nichts zu tun.
Einigen ist das wohl noch nicht aufgefallen.


Selbstverständlich hat das sehr viel mit Religion zu tun. Es ist selbst heute die Kirche, die am lautesten schreit, wenn jemand Sonntags mal die Geschäfte auf lassen will.

Mit Internet hast du natürlich Recht. Für den Fall aber ziemlich unsinnig. Wenn ich Sonntags die Geschäfte auf haben will, dann will ich am Sonntag auch was kaufen. Wenn ich im Internet was bestelle, kriege ich das Mittwochs. Dann kann ich gleich Sonntags abwarten und am nächsten Tag im Geschäft kaufen. Und die meisten Sachen kauft man eh nicht im Internet.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Islam+I.-Konferenz: Gehört Islam zu D ?

Selbstverständlich hat das sehr viel mit Religion zu tun. Es ist selbst heute die Kirche, die am lautesten schreit, wenn jemand Sonntags mal die Geschäfte auf lassen will.

Mit Internet hast du natürlich Recht. Für den Fall aber ziemlich unsinnig. Wenn ich Sonntags die Geschäfte auf haben will, dann will ich am Sonntag auch was kaufen. Wenn ich im Internet was bestelle, kriege ich das Mittwochs. Dann kann ich gleich Sonntags abwarten und am nächsten Tag im Geschäft kaufen. Und die meisten Sachen kauft man eh nicht im Internet.

Wer ist 'man'? Die Leute, die in der Islamkonferenz sitzen? Findest Du da statt?
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Islam+I.-Konferenz: Gehört Islam zu D ?

Sehr guter Kommentar zur Islamkonferenz im Tagesspiegel.

"Schafft sie ab!

Hans-Peter Friedrich ist – nach Wolfgang Schäuble und Thomas de Maizière – der dritte Innenminister, der dieses Dialogforum leitet. Ein echter Dialog freilich muss zwei Voraussetzungen erfüllen. Erstens: Beide Seiten müssen gleichberechtigt sein, das heißt gleichermaßen offen, flexibel und kompromissbereit. Zweitens: Beide Seiten müssen repräsentativ sein und/oder autorisiert, das Gespräch zu führen. In der Deutschen Islamkonferenz indes sitzt eine Gruppe, die nichts zu verhandeln hat – die 15 Vertreter von Bund, Ländern und Kommunen –, einer Gruppe gegenüber, die nicht beanspruchen kann, die Muslime in Deutschland zu repräsentieren. Zwei wichtige Organisationen, der Islamrat und der Zentralrat der Muslime, fehlen ganz."

-----

Ein Fake ohne Mehrwert.
 
E

Esmaaa

Guest
AW: Islam+I.-Konferenz: Gehört Islam zu D ?

Oh Ingolein musst du mir immer zuvorkommen 8)

beinahe hätte ich geschrieben:

...na na na da streiten se wieder, die Deuschländer ohne den Müslüman auch nur zu Fragen ob die denn überhaupt zu Deutschland gehören möchten oder nicht. Keine Meinung vom Gegenüber, na dann BILD dir eben deine eigene 8)

is ja typisch...


aaaaaaaaaaber, dein Bericht sagt ja alles....schafft sich Deutschland ab?! schafft doch eben auch die Islamkonferenz ab!

Dipnot: ....das der Typ seine Aussage "korrigiert" ist ja wohl selbstverständlich...Landtagswahlen olé! pflege ich zu sagen.

Greeze 8)

Edit: Der Islam gehört nicht zu Deutschland...das tut der Christentum aber genausowenig. Das sind Weltreligionen, dazu benötigt man kein spezifisches Land....alles lächerlicher Kindermist (viel Geschrei um nichts sozusagen), aber die unklugen sagen gerne...ja ja Mr XXY sooooooo isses! 8)

Aber ich, du, er, sie, es GEHÖRT zu Deutschland!!

Insanlari insan olarak görmeye baslasa millet gidisatimiz iyi olacak ama olmuyor iste ol-mu-yor...yapilacak birsey yok.
 
Top