Islam und Christentum - Gemeinsamkeiten+Unterschiede!??

Dieses Thema im Forum "Philosophisches" wurde erstellt von Atilla, 1 Dezember 2010.

  1. Atilla
    Offline

    Atilla New Member

    Registriert seit:
    24 November 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.
    Der eine ist Moslem, der andere Christ. Glauben wir eigentlich nicht alle
    Gläubigen dieser Zwei Religionen den gleichen Glauben, an den selben Gott und Allah, mit sehr vielen Gemeinsamkeiten...?

    Beide Religionen sind Weltreligionen und eigentlich für die Menschen erschaffen damit sie ein "besseres" Leben haben, aber VERUNSTALTEN letztlich nicht die jeweiligen "GELEHRTEN" in der Vergangenheit sowie auch in der Gegenwart, diese beiden Religionen indem sie die Regeln und Gesetze,
    zu ihren Gunsten verdrehen, ausnutzen und missbrauchen (Profit).....!?
    (Der Imam sowie auch die Päpste..)

    Ich meine der wahre Islam ist viel viel toleranter als man es für möglich halten möge (Bin übrigens nicht sehr streng religiös und ein Atatürkanhänger)
    Wenn ich nur den Vergleich anstelle daß einige strenge Moslems immer zwischen Mann und Frau trennen aber in Mekka ALLE zusammen beten....
    dann ist das eigentlich ein Zeichen genug daß vieles was praktiziert wird nicht sehr viel mit Islam zu tun hat....und meine daß unser Prophet Mohammed jetzt mit Schlips und Krawatte rumlaufen würde wenn er in dieser Zeit leben würde......!
    Was meint Ihr....?
     
  2. blackcyclist
    Offline

    blackcyclist Gesperrt

    Registriert seit:
    8 April 2009
    Beiträge:
    23.493
    Zustimmungen:
    5.921
    Geschlecht:
    männlich
    AW: Islam und Christentum - Gemeinsamkeiten+Unterschiede!??

    Wir ALLE glauben nicht, nur mal als Hinweis.
     
  3. univers
    Offline

    univers Well-Known Member

    Registriert seit:
    24 Mai 2008
    Beiträge:
    14.253
    Zustimmungen:
    2.033
    Geschlecht:
    männlich
    AW: Islam und Christentum - Gemeinsamkeiten+Unterschiede!??

    Nun ja, um auf das Thema einzugehen, muss man nicht unbedingt glauben.
    Unterschied:
    Im Christentum ist der Gebetsaufruf mit einem dezentem Glockenschlag menschenfreundlicher.
    Dagegen ist der Ruf des Müezzins zum Gebet geradezu eine Vergewaltigung der menschlichen Sinne.

    Gemeinsamkeit:
    Denn sie wissen nicht, was sie tun.
     
  4. santiago
    Offline

    santiago Well-Known Member

    Registriert seit:
    2 September 2008
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    575
    AW: Islam und Christentum - Gemeinsamkeiten+Unterschiede!??

    Das sehe ich nicht so. In meinem türkischen Dorf wo ich die meiste Zeit im Jahr verbringe stehen 4 Moschen. Der morgendliche Gebetsruf des Müezzins
    empfinde ich als Christ sehr schön wenn es morgends über die Felder tönt.
    Da ich einen tiefen Schlaf habe, höre ich es selten und wenn ich es höre beruhigt mich es sehr, dass ich wegen dem Gesang meistens wieder sofort einschlafe.

    Schön ist es auch in Antakya nahe der syrischen Grenze wenn man die Glocken der christlichen Kirchen hört und dannach oder davor den Muezzin.

    Als Vergewaltigung der Sinne empfinde ich es überhaupt nicht. Es kommt auf die innere tolerante eigene persönliche Einstellung an. Und letzendlich lebe ich ja freiwillig in der Türkei.

    Als Gast zwingt mich ja niemand dort den grössten Teil vom Jahr zu verbringen.
     
  5. sommersonne
    Online

    sommersonne Guest

    AW: Islam und Christentum - Gemeinsamkeiten+Unterschiede!??

    Na da hast Du aber noch nie neben einer Kirche gewohnt. Wenn die Samstagmorgens läuten, dann fällts Du auch aus dem Bett. Zum Glück ist meine Tochter jetzt da weg gezogen. Hätte sonst meine Besuche stark eingeschränkt. :wink:
     
  6. fritztotila
    Offline

    fritztotila Active Member

    Registriert seit:
    12 Juli 2007
    Beiträge:
    4.507
    Zustimmungen:
    2
    AW: Islam und Christentum - Gemeinsamkeiten+Unterschiede!??

    der dezente Glockenschlag kann in der Nähe über 100 Phon erreichen.
    Glocke und Muezzin ist beides im Zeitalter der Uhren veraltet.
     
  7. fritztotila
    Offline

    fritztotila Active Member

    Registriert seit:
    12 Juli 2007
    Beiträge:
    4.507
    Zustimmungen:
    2
    AW: Islam und Christentum - Gemeinsamkeiten+Unterschiede!??

    Der wahre Islam und das wahre Christentum haben in der Tat viele Gemeinsamkeiten: Ein Gott und ähnliche Gebote.
    Leider ist den beiden Religionen auch gemeinsam, dass sie oft missbraucht werden und wurden.
     
  8. sommersonne
    Online

    sommersonne Guest

    AW: Islam und Christentum - Gemeinsamkeiten+Unterschiede!??

    Oh nein, das finde ich nicht. Es hat etwas von Tradition an sich. Das ist doch nichts schlechtes. Für die wahren Gläubigen bräuchte man sowieso weder Uhren, noch Glocke, noch Muezzin. Die wissen genau wann sie was tun sollten.
     
  9. fritztotila
    Offline

    fritztotila Active Member

    Registriert seit:
    12 Juli 2007
    Beiträge:
    4.507
    Zustimmungen:
    2
    AW: Islam und Christentum - Gemeinsamkeiten+Unterschiede!??

    Traditionell war es doch so- auch eine Gemeinsamkeit- dass die armen Leute von der Feldarbeit zur Andacht gerufen werden sollten darum war und ist es so laut, das Geläute und der Ruf des Muezzins.
     
  10. fritztotila
    Offline

    fritztotila Active Member

    Registriert seit:
    12 Juli 2007
    Beiträge:
    4.507
    Zustimmungen:
    2
    AW: Islam und Christentum - Gemeinsamkeiten+Unterschiede!??

    Das Fasten stellt eine Gemeinsamkeit dar.
     
Die Seite wird geladen...