Islam und Christentum - Gemeinsamkeiten+Unterschiede!??

Atilla

New Member
Hallo zusammen.
Der eine ist Moslem, der andere Christ. Glauben wir eigentlich nicht alle
Gläubigen dieser Zwei Religionen den gleichen Glauben, an den selben Gott und Allah, mit sehr vielen Gemeinsamkeiten...?

Beide Religionen sind Weltreligionen und eigentlich für die Menschen erschaffen damit sie ein "besseres" Leben haben, aber VERUNSTALTEN letztlich nicht die jeweiligen "GELEHRTEN" in der Vergangenheit sowie auch in der Gegenwart, diese beiden Religionen indem sie die Regeln und Gesetze,
zu ihren Gunsten verdrehen, ausnutzen und missbrauchen (Profit).....!?
(Der Imam sowie auch die Päpste..)

Ich meine der wahre Islam ist viel viel toleranter als man es für möglich halten möge (Bin übrigens nicht sehr streng religiös und ein Atatürkanhänger)
Wenn ich nur den Vergleich anstelle daß einige strenge Moslems immer zwischen Mann und Frau trennen aber in Mekka ALLE zusammen beten....
dann ist das eigentlich ein Zeichen genug daß vieles was praktiziert wird nicht sehr viel mit Islam zu tun hat....und meine daß unser Prophet Mohammed jetzt mit Schlips und Krawatte rumlaufen würde wenn er in dieser Zeit leben würde......!
Was meint Ihr....?
 

univers

Well-Known Member
AW: Islam und Christentum - Gemeinsamkeiten+Unterschiede!??

Wir ALLE glauben nicht, nur mal als Hinweis.

Nun ja, um auf das Thema einzugehen, muss man nicht unbedingt glauben.
Unterschied:
Im Christentum ist der Gebetsaufruf mit einem dezentem Glockenschlag menschenfreundlicher.
Dagegen ist der Ruf des Müezzins zum Gebet geradezu eine Vergewaltigung der menschlichen Sinne.

Gemeinsamkeit:
Denn sie wissen nicht, was sie tun.
 

santiago

Well-Known Member
AW: Islam und Christentum - Gemeinsamkeiten+Unterschiede!??

Nun ja, um auf das Thema einzugehen, muss man nicht unbedingt glauben.
Unterschied:
Im Christentum ist der Gebetsaufruf mit einem dezentem Glockenschlag menschenfreundlicher.
Dagegen ist der Ruf des Müezzins zum Gebet geradezu eine Vergewaltigung der menschlichen Sinne.

Gemeinsamkeit:
Denn sie wissen nicht, was sie tun.

Das sehe ich nicht so. In meinem türkischen Dorf wo ich die meiste Zeit im Jahr verbringe stehen 4 Moschen. Der morgendliche Gebetsruf des Müezzins
empfinde ich als Christ sehr schön wenn es morgends über die Felder tönt.
Da ich einen tiefen Schlaf habe, höre ich es selten und wenn ich es höre beruhigt mich es sehr, dass ich wegen dem Gesang meistens wieder sofort einschlafe.

Schön ist es auch in Antakya nahe der syrischen Grenze wenn man die Glocken der christlichen Kirchen hört und dannach oder davor den Muezzin.

Als Vergewaltigung der Sinne empfinde ich es überhaupt nicht. Es kommt auf die innere tolerante eigene persönliche Einstellung an. Und letzendlich lebe ich ja freiwillig in der Türkei.

Als Gast zwingt mich ja niemand dort den grössten Teil vom Jahr zu verbringen.
 
S

sommersonne

Guest
AW: Islam und Christentum - Gemeinsamkeiten+Unterschiede!??

Nun ja, um auf das Thema einzugehen, muss man nicht unbedingt glauben.
Unterschied:
Im Christentum ist der Gebetsaufruf mit einem dezentem Glockenschlag menschenfreundlicher.
Dagegen ist der Ruf des Müezzins zum Gebet geradezu eine Vergewaltigung der menschlichen Sinne.

Gemeinsamkeit:
Denn sie wissen nicht, was sie tun.

Na da hast Du aber noch nie neben einer Kirche gewohnt. Wenn die Samstagmorgens läuten, dann fällts Du auch aus dem Bett. Zum Glück ist meine Tochter jetzt da weg gezogen. Hätte sonst meine Besuche stark eingeschränkt. :wink:
 

fritztotila

Active Member
AW: Islam und Christentum - Gemeinsamkeiten+Unterschiede!??

Nun ja, um auf das Thema einzugehen, muss man nicht unbedingt glauben.
Unterschied:
Im Christentum ist der Gebetsaufruf mit einem dezentem Glockenschlag menschenfreundlicher.
Dagegen ist der Ruf des Müezzins zum Gebet geradezu eine Vergewaltigung der menschlichen Sinne.

Gemeinsamkeit:
Denn sie wissen nicht, was sie tun.

der dezente Glockenschlag kann in der Nähe über 100 Phon erreichen.
Glocke und Muezzin ist beides im Zeitalter der Uhren veraltet.
 

fritztotila

Active Member
AW: Islam und Christentum - Gemeinsamkeiten+Unterschiede!??

Hallo zusammen.
Der eine ist Moslem, der andere Christ. Glauben wir eigentlich nicht alle
Gläubigen dieser Zwei Religionen den gleichen Glauben, an den selben Gott und Allah, mit sehr vielen Gemeinsamkeiten...?

Beide Religionen sind Weltreligionen und eigentlich für die Menschen erschaffen damit sie ein "besseres" Leben haben, aber VERUNSTALTEN letztlich nicht die jeweiligen "GELEHRTEN" in der Vergangenheit sowie auch in der Gegenwart, diese beiden Religionen indem sie die Regeln und Gesetze,
zu ihren Gunsten verdrehen, ausnutzen und missbrauchen (Profit).....!?
(Der Imam sowie auch die Päpste..)

Ich meine der wahre Islam ist viel viel toleranter als man es für möglich halten möge (Bin übrigens nicht sehr streng religiös und ein Atatürkanhänger)
Wenn ich nur den Vergleich anstelle daß einige strenge Moslems immer zwischen Mann und Frau trennen aber in Mekka ALLE zusammen beten....
dann ist das eigentlich ein Zeichen genug daß vieles was praktiziert wird nicht sehr viel mit Islam zu tun hat....und meine daß unser Prophet Mohammed jetzt mit Schlips und Krawatte rumlaufen würde wenn er in dieser Zeit leben würde......!
Was meint Ihr....?

Der wahre Islam und das wahre Christentum haben in der Tat viele Gemeinsamkeiten: Ein Gott und ähnliche Gebote.
Leider ist den beiden Religionen auch gemeinsam, dass sie oft missbraucht werden und wurden.
 
S

sommersonne

Guest
AW: Islam und Christentum - Gemeinsamkeiten+Unterschiede!??

der dezente Glockenschlag kann in der Nähe über 100 Phon erreichen.
Glocke und Muezzin ist beides im Zeitalter der Uhren veraltet.

Oh nein, das finde ich nicht. Es hat etwas von Tradition an sich. Das ist doch nichts schlechtes. Für die wahren Gläubigen bräuchte man sowieso weder Uhren, noch Glocke, noch Muezzin. Die wissen genau wann sie was tun sollten.
 

fritztotila

Active Member
AW: Islam und Christentum - Gemeinsamkeiten+Unterschiede!??

Oh nein, das finde ich nicht. Es hat etwas von Tradition an sich. Das ist doch nichts schlechtes. Für die wahren Gläubigen bräuchte man sowieso weder Uhren, noch Glocke, noch Muezzin. Die wissen genau wann sie was tun sollten.

Traditionell war es doch so- auch eine Gemeinsamkeit- dass die armen Leute von der Feldarbeit zur Andacht gerufen werden sollten darum war und ist es so laut, das Geläute und der Ruf des Muezzins.
 
Top