Islamischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

Mendelssohn

Well-Known Member
Die sieben Untergetauchten gelten nicht mehr als Imame. Das ist der Fortschritt in der Sache seitens DITIB. Grenzziehung, damit ihnen nicht die Moschee in Ehrenfeld um die Ohren fliegt, die eigentlich ein progressives Projekt ist und das Zeug hat, eine seriöse Anlaufstelle muslimischer Diskurse zu werden.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Das ist übrigens nicht irgendeine Schule da in Berlin. Das ist die erste katholische Schule, wo der damalige Rektor, der damals schon nicht ganz unbekannte Pater Mertes an die Öffentlichkeit ging: Bei uns wurden Schüler sexuell missbraucht, gibt es da noch mehr, von dem wir wissen sollten.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Ich werfe da mal was radikales in den Raum:

http://www.sueddeutsche.de/bildung/...mit-laengst-ueberfaelligen-debatten-1.3793389

"Pater Tobias Zimmermann leitet eine katholische Schule in Berlin. Kürzlich hat er eine Lehrerin eingestellt, die Kopftuch trägt. Weil Schule auch ein Versuchslabor sein sollte, sagt er im "Interview am Morgen".
Versuchslabor ist ein schwieriger Begriff, wenn es um Menschenkinder geht. Uns Normalmitfühlenden stehen ja schon bei Tierlaboren die Haare zu Berge.
Gemeint ist wohl, daß Schule auch immer Experiment und Experimentieren ist. Wie Gesellschaft, wie Staat. Der permanente Umbruch ist ja Teil unserer Realität.
Ich habe mich inzwischen ans Kopftuch gewöhnt. Sowas kommt und geht. Nichts bleibt.
 
Top