Islamisten verlieren tunesische Parlamentswahlen

Lynx72

Gesperrt
Die islamistische Ennahda hat die tunesischen Parlamentswahlen deutlich verloren. Sie errang nach Angaben der türkischen Nachrichtenagentur Anadolu (das ist die bislang einzige Quelle mit detaillierten Ergebnissen) 69 der 217 Sitze und 31,79% der Wählerstimmen. Stärkste Kraft wurde die säkulare Nidaa Tounes mit 84 Sitzen (38,71%). Auf den nächsten Plätzen folgen die wirtschaftsliberale Union patriotique libre mit 17 Sitzen und der linke Front Populaire mit 12 Sitzen.
Quellen: http://directinfo.webmanagercenter....es-2014-les-resultats-complets-selon-anadolu/
http://www.lemonde.fr/afrique/artic...ux-legislatives-tunisiennes_4512928_3212.html
 

Ilsa84

New Member
Da sage ich doch einfach nur Daumen steil nach oben. Die Tunesier haben offensichtlich noch sehr viel Gutes mit ihrem Land vor und sorgen mit dieser Entscheidung dafür, dass der Weg in Richtung Wirtschaftswachstum, Bildung und Demokratie geebnet wird. Eben unter anderem alles, was den Kitt einer Gesellschaft beinhaltet.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Ich bin mir sicher, daß wäre auch Mursi und seiner Partei so ergangen.......er wäre sicherlich ganz legal abgewählt worden.....ohne durch diesen Putsch gestürzt zu werden.

Wie es scheint hat es in dem Land, wo der arabische Frühling begann, als einziges geklappt wo zu überlegen wäre ob es nicht daran liegt, daß exportierte Rebellionen nicht fruchten und es für die anderen Länder einfach noch zu früh war.
 

Lynx72

Gesperrt
Leider ist der Chef der siegreichen Nidaa Tounes schon 88 Jahre alt und leider ist das Parlament zwar mehrheitlich säkular besetzt, aber durch das Verhältniswahlrecht ohne Sperrklausel sehr stark zersplittert.
 
S

sommersonne

Guest
Trotzdem ist es ein Anfang. Hoffen wir mal das die gute Mittelmeerküche noch ein paar Jährchen beschert.
 

Sedatbey

Well-Known Member
Ich sehe da keinen "Anfang", wie hier wieder euphorisch geträumt wird. Es wird ein permanenter Kampf sein, den die sekularen Kräfte führen müssen, um die radikalen Muslime von der Macht fernzuhalten. Immerhin hat die Ennadha fast 32% der Stimmen bekommen. Sie verlor 21 Sitze. Das ist viel aber noch lange nicht so viel, dass die Partei massiv geschwächt wäre.
 

Lynx72

Gesperrt
Ich bin mir nicht sicher, ob es sinnvoll wäre, auf Biegen und Brechen eine Koalition aus säkularen Parteien zusmmenzustoppeln, mit der Folge, dass bei der nächsten Wahl die Ennahda der strahlende, Stabilität versprechende Sieger wäre.
 

Sedatbey

Well-Known Member
Immerhin hat die islamistische Partei deutlich verloren und ist nicht mehr stärkste Partei. Damit unterscheidet sich Tunesien von der Türkei.


Das ist schwer zu vergleichen. Türken und Tunesier sind von ihrer Mentalität her völlig verschieden. Tunesien hat seit Generationen einen sehr positiven Einfluss aus Frankreich. Die Tunesier sind mit sich selbst im reinen. Die Türken fühlen sich seit dem Ersten Weltkrieg verraten und verkauft und sind auf Erdogan gerne reingefallen. Erdogans großes Plus ist eine schwache Opposition und eine noch gut laufende Wirtschaft.
 
Top