Islamverbände wollen liberalem Theologen Khorchide Lehrbefugnis entziehen

Lynx72

Gesperrt
Vier konservative Islamverbände wollen dem Münsteraner Theologen Mouhannad Khorchide die Befugnis entziehen lassen, islamische Lehrer auszubilden. Sie halten ihn verkürzt gesagt für nicht strenggläubig genug, spätetestens seitdem Khorchide sein Buch "Islam ist Barmherzigkeit" veröffentlicht hat, in dem er sich gegen die Konzentration auf Regeln und Strafen im Islamverständnis wendet und damit natürlich auch gegen den Machtanspruch der Regelanwender und Vollstrecker.
Der Koordinationsrat der Muslime (KRM) hat nun ein Gutachten veröffentlicht, in dem er zu dem Schluss kommt, dass Khorchide nicht mehr tragbar sei.

Das Gutachten: http://koordinationsrat.de/media/File/gutachten_krm_17122013.pdf

Hier ist ein Beitrag in den dtn, in dem die Ditib zu Wort kommt, der größte Verband innerhalb des KRM.
http://dtj-online.de/ditib-khorchide-gutachten-16710

Auch in den dtn vertritt Lale Akgün die Gegenposition und erläutert die Hintergründe und das Absetzungsverfahren - und erwähnt auch, dass im KRM auch die vom Verfassungsschutz beobachtete, unter Extremismusverdacht stehende Islamische Gemeinschaft Milli Görüs mitmischt.
http://www.deutsch-tuerkische-nachr...e-die-batallione-werden-in-stellung-gebracht/

-------------------------------

Ich habe Khorchides Buch "Islam ist Barmherzigkeit" gelesen und finde den ganzen Vorgang unglaublich. Schuld, dass so etwas passieren kann, ist aber letztlich die NRW-Landesregierung. Wenn man Verbänden wie dem Islamrat und Ditib zugesteht, darüber zu entscheiden, wer die Religionslehrerausbildung vormimmt, dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn jemand, der die Lehrer offen, tolerant und integrativ ausbildet, abgeschossen wird.
 
Top