israel..

Alubehütet

Well-Known Member
Es geht mir nur darum, zu zeigen, wie divers diese Regierung ist. Ich gebe @EnRetard Recht. Sie ist einig nur darin, Netanjahu endlich loszuwerden. Sobald der erledigt ist, wird sie auseinanderbrechen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Welche Diskussion wünschst du? Eine historische oder eine pragmatische?
Ich bin hier in einer pragmatischen, aktuellen Diskussion. Ich klammere einigermaßen aus, wer da unten jetzt grundsätzlich die Guten™ und die Bösen™ sind. Ich will wissen: Wer hat diesen aktuellen Konflikt zu verantworten, oder ist das wechselseitig hocheskaliert? Und da trägt für mich Netanjahu die Verantwortung mit dem Polizeieinsatz auf dem Moscheegelände am 10. Mai, dem Tag des Ablaufs des Ultimatums.

Grundsätzlich ist die Hamas für mich indiskutabel. Vernichtungsantisemitismus. Die wollen keine Juden mehr dort. Aber dieser Schlamassel hier: Netanjahu ist schuld. Ich sehe nicht, warum ich von ihm eine bessere Meinung haben müsste als von Trump, Johnson, Orban, Erdogan.
 

EnRetard

Well-Known Member
In Israel gibt es Befürchtungen, dass Netanyahu-Anhänger versuchen könnten, die mögliche Machtübernahme durch Naftali Bennett gewaltsam zu verhindern. Netanyahu hetzt und verbreitet Verschwörungsmythen und es sind Demonstrationen rechter Gruppen geplant, auch durch arabische Wohngebiete in Ost-Jerusalem, mit dem Ziel dort Gewalt zu provozieren. Ein Kommentator vergleicht die Stimmung mit der vor dem Sturm aufs Kapitol in Washington durch Trump-Anhänger.

https://www.spiegel.de/ausland/isra...nderts-a-931b4526-cee5-4420-8afb-82e37133c773

------

Die wunderbare israelische Demokratie, die allerbeste der Welt und die einzige in der Region.
 

sommersonne

Well-Known Member
Eines hat sich doch in den letzten Jahren fast überall in der Welt immer mehr heraus kristallisiert. Ein Rechtsruck in der Parteienwelt und übergroße (politische) Macht für Einzelpersonen. Moralische Bedenken werden immer mehr hinten angestellt oder fallen ganz weg. Ich finde die Demokratie wird gerade sehr angegriffen und hat es schwer sich zu verteidigen.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Das ist deine Antwort auf dieses Post von mir? "
Das ist meine Antwort auf das "Feindbild Abbas", das die Hamas am Leben halte, während ich sage, dass das Feindbildung Netanjahu für die Hamas eine bedeutendere Rolle spielt, weshalb es gut ist, dass Netanjahu weg ist, auch wenn er wie Trump versucht, die Demokratie auszuhebeln. Mal sehen, wo Netanjahu seinen Alterssitz einrichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mendelssohn

Well-Known Member
Ich bin hier in einer pragmatischen, aktuellen Diskussion. Ich klammere einigermaßen aus, wer da unten jetzt grundsätzlich die Guten™ und die Bösen™ sind. Ich will wissen: Wer hat diesen aktuellen Konflikt zu verantworten, oder ist das wechselseitig hocheskaliert? Und da trägt für mich Netanjahu die Verantwortung mit dem Polizeieinsatz auf dem Moscheegelände am 10. Mai, dem Tag des Ablaufs des Ultimatums.

Grundsätzlich ist die Hamas für mich indiskutabel. Vernichtungsantisemitismus. Die wollen keine Juden mehr dort. Aber dieser Schlamassel hier: Netanjahu ist schuld. Ich sehe nicht, warum ich von ihm eine bessere Meinung haben müsste als von Trump, Johnson, Orban, Erdogan.
Natürlich gehört Netanjahu zu den Brandstiftern, was niemand geleugnet hat. Deshalb ist er für die Hamas so notwendig. Denn an einem Punkt sind sich Hamas und die israelische Rechte einig: keine Zweistaaten-Lösung.
 

EnRetard

Well-Known Member
Amnesty International wirft Israel "Apartheid" im Zusammenhang mit der Behandlung der Palästinenser sowohl in den Territorien als auch im Kernland vor.
https://www.amnesty.org/en/latest/n...m-of-domination-and-a-crime-against-humanity/

Hier ein Artikel aus der SZ dazu: https://www.sueddeutsche.de/politik/israel-palaestinenser-amnesty-apartheid-vorwurf-1.5519591

Israel reagiert erwartungsgemäß wütend und mit völligem Unverständnis, ebenso erwartungsgemäß der Zentralrat der Juden in Deutschland, der den AI-Bericht "antisemitisch" nennt.

Die deutsche Sektion fasst den Bericht nur mit der ganz langen Kneifzange an:

In eigener Sache:
In Deutschland wurde die systematische Vernichtung jüdischer Menschen geplant und umgesetzt. Antisemitische gewalttätige Übergriffe, Sachbeschädigungen oder Verschwörungsideologien sind in Deutschland präsent und auf einem beunruhigenden Höchststand. Daraus erwächst für die deutsche Amnesty-Sektion eine besondere Verantwortung. Im nationalen aktuellen wie historischen Kontext ist eine objektive, sachbezogene Debatte zu der vom Bericht vorgenommenen Einordnung nur schwer möglich. Um der Gefahr der Instrumentalisierung oder Missinterpretationen des Berichts entgegen zu wirken, wird die deutsche Amnesty-Sektion zu diesem Bericht keine Aktivitäten planen und durchführen

--------
AI hatte bereits das Vorgehen Myanmars gegen die muslimische Gruppe der Rohingya (offiziell in Myanmar "Bengalen" genannt) als Apartheid bezeichnet. Ob beides in denselben Topf gehört, soll jede*r selbst beurteilen.
 
Top