Ist das die schöne neue Zeit?

aleynanaz1

Well-Known Member
Hatte ich mal in einem Hadith gelesen.
"Du bist kein guter Mensch ,wenn du zufrieden einschläfst,obwohl du weisst,dass dein Nachbar nix zu essen hat"
Juckt doch heute niemanden.
 

eruvaer

Well-Known Member
Oh ist das schön.
An so einem Ort mit solchen netten Nachbarn möchte ich auch leben.
hihi...ich hatte direkt gedacht, wie ich da auf den Zettel reagieren würde :D
"boah..schon wieder. der soll mal selbst einkaufen gehen, der weiss doch genau, dass meine Schwiegermutter morgen kommt und ich den Kuchen backen wollte und grade in der Stadt war, um die letzten Besorgungen zu machen... :mad: " :D
 

aleynanaz1

Well-Known Member
hihi...ich hatte direkt gedacht, wie ich da auf den Zettel reagieren würde :D
"boah..schon wieder. der soll mal selbst einkaufen gehen, der weiss doch genau, dass meine Schwiegermutter morgen kommt und ich den Kuchen backen wollte und grade in der Stadt war, um die letzten Besorgungen zu machen... :mad: " :D
Genauso würde ich bestimmt auch reagieren:D
Tja nix zu machen.
 

eruvaer

Well-Known Member
Hatte ich mal in einem Hadith gelesen.
"Du bist kein guter Mensch ,wenn du zufrieden einschläfst,obwohl du weisst,dass dein Nachbar nix zu essen hat"
Juckt doch heute niemanden.
man weiss es auch einfach nicht mehr.
hatte ich mit dem THWler im Zug auch ein Gesrpäch drüber...über Menschen, die in ihren Wohnungen sterben und es erst zb dem Postboten auffällt, weil der Briefkasten voll ist oder der Bank, weil sich ausser der Daueraufträge keine Zahlungen mehr bewegen...
 

Alubehütet

Well-Known Member
Oh ist das schön.
An so einem Ort mit solchen netten Nachbarn möchte ich auch leben.
Nett ... weiß ich noch nicht einmal, habe ich damals auch überlegt, ob die Schweden bessere Menschen sind. Weiß man nicht, denn sie sind sehr verschlossen. An die Menschen kommt man gar nicht richtig dran.

Aber die Natur, das Land Schweden hat seine Menschen einfach besser erzogen. In diesen Menschenleeren ist man viel mehr aufeinander angewiesen. Wenn dein Nachbar krank ist und dich anruft, dann läßt Du alles stehen und liegen und fährst ihn mit dem Auto ins Krankenhaus; ein Helikopter wäre zu spät. Das funktioniert, weil Du dich umgekehrt darauf verlassen kannst – und mußt! –, daß dein Nachbar genau so „selbstlos“ handeln würde im umgekehrten Fall. Egoismus zwingt die Menschen zu solidarischem Handeln.

Im Endeffekt ist das auch besser, weil verläßlicher, als sich darauf zu verlassen, daß dein Nachbar „nett“ ist. Er ist vielleicht gar nicht nett, aber er muß sich „nett“ verhalten, heißt, solidarisch sein, weil er umgekehrt auch auf deine Solidarität angewiesen ist – Und mit ihr rechnen kann. Anders geht es einfach gar nicht.
 

Alubehütet

Well-Known Member
hihi...ich hatte direkt gedacht, wie ich da auf den Zettel reagieren würde :D
"boah..schon wieder. der soll mal selbst einkaufen gehen, der weiss doch genau, dass meine Schwiegermutter morgen kommt und ich den Kuchen backen wollte und grade in der Stadt war, um die letzten Besorgungen zu machen... :mad: " :D

Genauso würde ich bestimmt auch reagieren:D
Tja nix zu machen.

:D :D :D
 

aleynanaz1

Well-Known Member
Nett ... weiß ich noch nicht einmal, habe ich damals auch überlegt, ob die Schweden bessere Menschen sind. Weiß man nicht, denn sie sind sehr verschlossen. An die Menschen kommt man gar nicht richtig dran.

Aber die Natur, das Land Schweden hat seine Menschen einfach besser erzogen. In diesen Menschenleeren ist man viel mehr aufeinander angewiesen. Wenn dein Nachbar krank ist und dich anruft, dann läßt Du alles stehen und liegen und fährst ihn mit dem Auto ins Krankenhaus; ein Helikopter wäre zu spät. Das funktioniert, weil Du dich umgekehrt darauf verlassen kannst – und mußt! –, daß dein Nachbar genau so „selbstlos“ handeln würde im umgekehrten Fall. Egoismus zwingt die Menschen zu solidarischem Handeln.

Im Endeffekt ist das auch besser, weil verläßlicher, als sich darauf zu verlassen, daß dein Nachbar „nett“ ist. Er ist vielleicht gar nicht nett, aber er muß sich „nett“ verhalten, heißt, solidarisch sein, weil er umgekehrt auch auf deine Solidarität angewiesen ist – Und mit ihr rechnen kann. Anders geht es einfach gar nicht.
Ob sie es müssen,oder freiwillig tun ist doch egal.Fakt ist sie helfen sich immer und das ist doch im Endeffekt nur nett.
 

eruvaer

Well-Known Member
Nett ... weiß ich noch nicht einmal, habe ich damals auch überlegt, ob die Schweden bessere Menschen sind.
wenn man den Vorurteilen glaubt, sind sie zumindest eher ausländerfeindlich.
auch Deutschen gegenüber.
es ist schwer dort einen Fuß zu fassen, auch wenn man die Sprache beherrscht und sich ein Bein ausreisst um sich zu integrieren.

und bei der Hilfsbereitschaft scheint mir aus der Not eine Tugend zu werden...
ich glaub nicht, dass Menschen sich charakterlich irgendwo irgendwann groß unterscheiden.
die Umstände, die Sitten, die Gepflogenheiten, Rechte, Freiheiten und Einschränkungen sind das einzige das zu augenscheinlich unterschiedlichen Ergebnissen führt.
auch und das Wetter.
heiß und sonnig = heißblütig, emotional und hitzig
kalt und grau - kühl, verkopft und distanziert

*edit:
in Norwegen könnte ich mir zusätzlich vorstellen, dass das Modell des "gläsernen Menschen" einen automatisch dazu bringt immer zu handeln, als stünde man in der Öffentlichkeit - denn das tut man. immer.
 
Top