Ist die Republik Türkei mittelbar bedroht?

santiago

Well-Known Member
Türkei News heute :
Der VW - Konzern investiert nun nicht in ein neues Werk in der Türkei. Der türk. Wirtschaftsminister Minister sei erbost darüber.
Auch darüber, dass jetzt in China investiert werde.

Denke mir, was ist der Unterschied ? In beiden Ländern werden Unschuldige gefoltert und jahrelang hinter Gittern verbringen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Im Juli hatte VW angekündigt, wegen der Corona-Krise die Pläne für ein Werk in der Türkei aufzugeben.
„Hintergrund ist der durch die Coronakrise erfolgte Einbruch der globalen Automobilnachfrage“, teilte das Unternehmen mit.

„Wir wussten, dass es einige Leute gibt, die dies [Investitionen in der Türkei] politisch nicht wollen“, sagte Varank in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur Anadolu.

Der türkische Industrieminister betonte, dass globale Marken keine politischen Entscheidungen treffen sollten: „Wenn dieses Unternehmen der Öffentlichkeit zugänglich ist, betrügt man eigentlich seinen Investor, indem man Entscheidungen trifft, die auf politischem Druck statt auf Profitabilität basieren.“ „In diesem Fall wird Volkswagen verlieren, nicht die Türkei. Denn sie haben zugegeben, dass sie ihre Investoren mit politischen Entscheidungen hintergangen und nicht wirtschaftlich entschieden haben“, so Varank. Die Türkei sei eine wichtige Wirtschaft und man lege Wert auf globale Investoren, erklärte Varank.


https://nex24.news/2021/01/tuerkischer-industrieminister-varank-vw-wird-verlieren-nicht-die-tuerkei/
 

Alubehütet

Well-Known Member
Denke vielleicht gibt es für VW in China einen grösseren Absatzmarkt.
Vor allem weniger beeindruckt von der Corona-Krise. Sie hatten zwei, drei heftige Monate, und vorbei. Bei uns wissen viele nicht, ob sie sich einen für dieses Jahr anvisierten Autoneukauf werden leisten können, bzw. viele – Kurzarbeiter – wissen schon, daß sie ihn sich nicht werden leisten können. Für unplausibel halte ich das VW-Argument nicht. Mag trotzdem vorgeschoben sein; politischen Druck hat es wohl auch gegeben.
 

santiago

Well-Known Member
Vor allem weniger beeindruckt von der Corona-Krise. Sie hatten zwei, drei heftige Monate, und vorbei. Bei uns wissen viele nicht, ob sie sich einen für dieses Jahr anvisierten Autoneukauf werden leisten können, bzw. viele – Kurzarbeiter – wissen schon, daß sie ihn sich nicht werden leisten können. Für unplausibel halte ich das VW-Argument nicht. Mag trotzdem vorgeschoben sein; politischen Druck hat es wohl auch gegeben.

Da kann ich voll zustimmen.
 

Bintje

Well-Known Member
Es gibt nichts kostenlos wenn man eine hohe Zahl an likes hat, Medaillen auch nicht.

Wenn Du ganz lieb bitte-bitte-bitte sagst, bekommst Du vielleicht mal ein Smilie (mit Sonne!).

smileys-sommer-110.gif
 
Top