Ist die Republik Türkei mittelbar bedroht?

EnRetard

Well-Known Member
Inwiefern eine unhaltbare Behauptung, wenn Jesiden von Kurden und Türken aus ihren Dörfern verjagt wurden? Und zwar auch von Kurden außerhalb des türkischen Hohheitsgebiets. Diese Vorstellung, dass die Kurden die progressive sozialistische Avantgarde Anatoliens darstellen (viele von ihnen wählten trotz Alternativen die AKP) und in großen Teilen Kurdistans (Iran, Irak, Syrien, Türkei) in modernem Sinne säkularisiert seien, deckt sich jedenfalls nicht mit den realen Verhältnissen. Das kannst du allein am wenig säkularen Aussehen der vorwiegend kurdischen Flüchtlinge aus Syrien feststellen. In dieser Frage sollten sich die Nordstadt und Müllem nicht wesentlich ünterscheiden.
Alles in allem absolut kein Grund für ad personam, auch wenn du meine Einschätzung nicht teilst.
Der bestimmte Artikel ist das Problem. Dass es unter Kurden nicht nur Progressive gibt, ist allgemein bekannt und zeigt sich auch an den Wahlergebnissen.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Der bestimmte Artikel ist das Problem. Dass es unter Kurden nicht nur Progressive gibt, ist allgemein bekannt und zeigt sich auch an den Wahlergebnissen.
Damit wäre ja die Differenz zwischen uns auf die unterschiedliche Sichtweise des grammatisch richtigen Gebrauchs des bestimmten Artikels reduziert. Also viel Wind um nix, aber erst mal einen raushauen.
Und ganz so schlecht, dass ich im Kriegsthread der Türkei meinen Frust ablassen müsste, steht es um den BVB noch nicht. :)
 

EnRetard

Well-Known Member
Ja, mir ging es um Verallgemeinerungen. Zunächst darum, dass Jesid*innen ebenfalls Kurd*innen sind und zweitens darum, dass sie in der TR nicht von kurdischer Seite aus nationalistischer Motivation, sondern aus religiösem Hass verfolgt wurden/wären. Sonst gäbe es wohl kaum Jesid*innen an prominenter Stelle in der HDP.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
dass sie in der TR nicht von kurdischer Seite aus nationalistischer Motivation, sondern aus religiösem Hass verfolgt wurden/wären.
Seit wann oder wo hätten sich Nationalisten und orthodoxe Religiöse nicht die Hand gegeben? Natürlich haben kurdische Nationalisten und kurdische Fundis zu gleichen Teilen die Jesiden gemordet und vertieben, so wie türkische Nationalisten und Fundis die Armenier, die Kurden, die Jesiden, die Aleviten gemordet und vertrieben haben. Wer verallgemeinert, wer differenziert?
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich frage mich wie man das schaffen kann. Zumal ja viele nicht arbeiten "dürfen" und der Tourismus auch nachgelassen hat.
Nur einige der Preiserhöhungen bei Lebensmitteln.
Hähnchenfleisch 64%
Sonnenblumenöl : 60,8%
Margarine : 53,8%
Eier : 49,3%
Maisöl : 47,3%
Linsen : 41,8%
Olivenöl : 39,4%
Milch und Joghurt : 35%
Kichererbsen : 34,4%
Fisch : 34%
Honig : 27%
Brot : 26,4%
Rindfleisch : 23%
Nudeln : 22%
Mehl und Reis : 21%
Quelle :
Türkisches Statistisches Institut
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Heute gab es im Radio Reklame für all inclusive eine Woche Türkei, irgendwas um die 270 Euro. Mit Blick auf die Preissteigerung allein für die Lebensmittel ... der Euro muss 1:1000 oder was immer stehen. Wer wird die Lira stützen und auf Grund welcher Spekulationen?
 

Alubehütet

Well-Known Member
https://www.tagesspiegel.de/kultur/...-kavala-sitzt-weiterhin-in-haft/25849908.html
Zuerst wird ihm vorgeworfen Gezi organisiert zu haben. Freispruch nach 2 Jahren Haft, aber am Tag der Entlassung neuer Haftbefehl. Diesmal ist es Verstrickung in den islamistischen Putschversuch 2016.
Der europäische Gerichtshof hat ihn freigesprochen, aber entlassen wird er trotzdem nicht.
Kavala bleibt in Haft. Der Türkei droht jetzt der Rauswurf aus dem Europäischen Rat. Kommentar.
 
Top