Ist die Republik Türkei mittelbar bedroht?

EnRetard

Well-Known Member
Frau Merkel soll Erdogan gesagt haben: "Wir wollen euch nicht in der EU weil ihr eine andere Kultur und einen anderen Glauben habt.". Das glaubst du doch wohl selbst nicht, oder?
Meinst du mich? Ich hatte auf Msane geantwortet, der die Ansicht vertritt, die TR mit ihrer Geschichte und Kultur sei inkompatibel mit der EU-Mitgliedschaft. Und meine Antwort war: Inzwischen haben wir Dreivierteldiktaturen, Kleptokratien und Mafiastaaten in der EU. Da können wir uns wohl kaum kulturelle Hochnäsigkeit gegenüber der Türkei erlauben.
 

Msane

Well-Known Member
Im Gegenteil, ich achte die Türkei und ihre Kultur sehr, deshalb würde ich auch nie von den Türken verlangen sich zu verbiegen oder selbst zu verleugnen, nur um irgendwie der EU beitreten zu können.
Kulturelle und geschichtliche Unterschiede akzeptieren und keine Versprechungen machen die ohnehin nicht eingehalten werden können.

.
 

sommersonne

Well-Known Member
Meinst du mich? Ich hatte auf Msane geantwortet, der die Ansicht vertritt, die TR mit ihrer Geschichte und Kultur sei inkompatibel mit der EU-Mitgliedschaft. Und meine Antwort war: Inzwischen haben wir Dreivierteldiktaturen, Kleptokratien und Mafiastaaten in der EU. Da können wir uns wohl kaum kulturelle Hochnäsigkeit gegenüber der Türkei erlauben.
Nein.
 

univers

Well-Known Member
Kavala.
Wie ich's schon erwähnt habe, wusste ich über Kavala bis zu seiner Verhaftung rein gar nichts über ihn.
Daraus kann man schließen, dass ich das politisches Geschehen in der Türkei nicht beachtete...so war's auch.
Dieses nebulöses Treiben, von der türkischen Hisbollah Ableger, die Menschen ermordet und in dereb eigenen Garten gescharrt haben/ hätten hin bis zu der Vetschleppung von Kurden durch den türkischen Geheimdienst und dazu noch täglich unzählige Toten in der Auseinandersetzung zw. der türk. Armee und der PKK hatten meine Vernunft zermürbt und ich setzte mein Schutzschild auf sprich, ignorierte es.
Denn damals war ich noch vor kurzem aus Deutschland zurück und das politisches Geschehen hierzulande erschien mir wie ein gefährliches Labyrinth, ich erhaschte keinen Durchblick.

Daher an euch gewandt;
1. Sind die Anschuldigungen der türk. Justiz gegenüber Kavala gerechtfertigt?
2. Wenn Nein, was ist es, was die türk. Justiz/Regierung Kavala daran zu verhindern versucht?
Wenn ich so überlege, resultiere ich, dass es ein gerigfügiger/harmloser Grund ist...jein
Nicht harmlos für die Regierung jedoch ein legitimes Hinarbeiten, um einen Regierungswechsel herbeizuführen, wobei diese Aktivität Kavala's aus der Sicht einer Ein-Mann-Herrschaft nicht akzeptabel sein kann, aber dies öffentlich als Angklagepunkt anzugeben käme es der Herrschaft einem Bekenntnis gleich, also will man es mit sichtbaren Ereignissen (Gezi/Gülen) begründen.
Echt perfide.

:) jetzt habe ich aber euch die Antworten vorweggenommen, oder?
Aber es bleibt dabei, außerhalb des Geschehens hat man einen klareren Durchblick, sofern man nicht voreingenommen ist.
 

sommersonne

Well-Known Member

Mehr als die beiden Artikel weiß ich auch nicht über Kavala und hatte auch vorher nie von ihm gehört. Wie man Erdogan aber so kennt, ist da bestimmt etwas wahres dran. Sonst hätte wahrscheinlich der Europäische Menschenrechtsgerichtshof sich nicht so engagiert.
 

EnRetard

Well-Known Member
. Sind die Anschuldigungen der türk. Justiz gegenüber Kavala gerechtfertigt?
"(...)(m Februar 2020 wurde Kavala mangels Beweisen überraschend freigesprochen.[17] Wenige Stunden später erließ die Staatsanwaltschaft Istanbul einen neuen Haftbefehl gegen Kavala, aber nicht gegen die anderen Freigesprochenen. Sie behauptet, Kavala hätte sich am Putschversuch in der Türkei 2016 beteiligt. Kavala blieb weiterhin inhaftiert.[18][19] Gegen die Richter, die Kavala freigesprochen hatten, wurde ermittelt.[20] Ohne Beweise für nachrichtendienstliche Aktivitäten Kavalas zu nennen, warf die Staatsanwaltschaft ihm vor, in Istanbul eine Repräsentanz der internationalen Open-Society-Organisation des Milliardärs und Demokratieförderers George Soros eröffnet zu haben. Welchen Straftatbestand das genau erfüllt haben soll, teilte die ermittelnde Staatsanwaltschaft nicht mit. (..)" Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Osman_Kavala

Ein klassisches Beispiel von: Ein Staat missbraucht die Justiz, um politisch Missliebige aus dem Weg zu räumen. vgl. auch: Russland, China, Spanien (Regierung Rajoy).
 

univers

Well-Known Member
Wenn man bedenkt wie lange er schon im Gefängnis ist, dann muss Erdogans Angst vor ihm sehr groß sein.
Also Angst vor einer demokratischen Umwälzung des Systems, resultiere ich für mich, oder auch so ausgedrückt;
Ein klassisches Beispiel von: Ein Staat missbraucht die Justiz, um politisch Missliebige aus dem Weg zu räumen. vgl. auch: Russland, China, Spanien (Regierung Rajoy).
Man darf um dieses Land und die Menschen, die hier leben weinen, wie im Iran, um EnRetard's Aufzählung zu erweitern.
 

univers

Well-Known Member
Stimme dir zu....darf ich dich fragen wie du Ekrem İmamoğlu einschätzt? Wäre er fähig und wie sehen seine Chancen aus?
Sie haben gedürft:), nee..e, der ist genauso indoktriniert.
Ich glaube die Behäftigten sind dabei ihr persönliches Wohlergehen, Reichtum zu verfestigen/etweitern.
Solche also, die Wege wüsten das Wohlergehen einer Gesellschaft zu etablieren, aber keiner will sich aus dem Egoismus befreien und die, die sich dafür einsetzen sind in Klisches verfangen, haben den Überblick verloren.
 
Top