Ist es das?

Dine

Well-Known Member
Hm ja, wo fang ich an...

Ich bin hier in der Türkei, und es geht mir sehr gut. Aber...

Ich bin auch hier, um für mich zu erkennen, wohin mein Weg mich führt. Und das vor Allem für die Beziehung. Ich kann es euch schlecht beschreiben, was zur Zeit alles in meinem Kopf herumschwirrt.

In dem Jahr, als ich von ihm getrennt war, hab ich einfach endlich mal MEIN Leben gelebt. Ich bin sehr egoistisch geworden, habe gemacht was ich will und nur noch auf mich selbs geachtet. Das mache ich auch jetzt noch... Ich war in der Schweiz, er in der Türkei... Es ist weiter gegangen. Ich habe mich dafür entschieden. Aber es war anders als vorher. Mir ging es gut zuhause, ich habe sehr viel mit Freuden unternommen, war einfach nur zufrieden, habe gelacht und getanzt... Alles Dinge, die ich vorher nicht gemacht habe ohne ihn.

Und nun bin ich hier. Es lief soooo super! Aber jetzt, habe ich hier auch wieder meinen eigenen Freundeskreis. Ich liebe diese Menschen - wir können stundenlang reden, lachen, tratschen. Sie tun mir so gut und ich brauche sie. Ich gehe auch Abends mal länger weg, wenn er Arbeitet... Ich kann besonders jemandem alles erzählen, alles... ich werde verstanden. Und dann ist da mein Freund. Diese Menschen, diese Kollegen - viele sind Männer. Für ihn ist so eine Freundschaft nicht üblich, und ich muss zugeben, ich lüge auch mal. Ich kann ihm nicht sagen dass ich mit drei Männern auf dem Balkon sitze und mich unterhalte... Er kennt es nicht... Also lüge ich. Ich fühle mich nicht schlecht dabei, es ist für mich der Deal. Denn ich kann nicht mehr zurück stecken, seit ich mich selbst so "erkannt" habe. Aber wenn ich ihm sage, dass ich bis halb eins weg war (obwohl es fast drei war), dann höre ich schon Dinge wie "warum gehst du so lange weg? mit mir machst du das nicht wenn du am nächsten Tag arbeitest". Das nervt mich. Ja, er hat Recht. Ich würde gerne mehr Zeit mit ihm verbringen, aber es ist manchmal anstrengend. Er hört mir zu, versteht mich aber nicht. Ich habe wirklich Probleme im Moment, und er sagt genau immer das, was ich nicht brauchen kann. Auch wenn es mir so gut geht, wenn er mich dann umarmt.

Ich dreh mich irgendwie im Kreis. Ich kann nicht zurück stecken, weiss aber, dass das so auch nicht in Ordnung ist. Ich will ihn nicht verlieren, aber ich weiss selbst nicht mal, ob das das sogenannte Glück ist... Bis an ein Lebensende?

Hm....

Catsili

Active Member
AW: Ist es das?

Hmm......weißt du Dine, eigentlich fällt mir gar nichts passendes jetzt ein....

Aber vllt. kommt es darauf auch jetzt nicht an, sondern darauf, dass du deine Gedanken versucht hast, in Worte zu fassen.....wodurch sie vllt. etwas an Gestalt annehmen.

Manchmal kommt man an einen Lebensabschnitt und weiß nicht, in welche Richtung es weitergehen soll.....vor - zurück? Nach links oder lieber rechts? Was neues oder das vertraute?

Manchmal muß man keine Entscheidung treffen.....sie trifft sich von ganz alleine - oder ist schon getroffen?

Sei geduldig mit Dir selbst - es wird sich finden!

Alles Gute

schwarze Rose

Active Member

Oh, verdammt! Das schoss mir spontan durch den Kopf, als ich dein Posting gelesen habe.
Es ist schwer, jetzt etwas darauf zu sagen. Ich kann dich sehr gut verstehen. Die Frage, war es das jetzt, kann das alles gewesen sein, kommt immer mal wieder. Aber schon jetzt?

Mal anders: kennt er deine Gedanken? Weiß er, was dich umtreibt, was dir in der Beziehung fehlt? Er bekommt doch sicher mit, wenn er die für dich falsche Antwort gibt- wie reagiert er da?

Trotzdem, ihr kommt aus so unterschiedlichen Kulturkreise, und ich denke, er ist schon sehr auf dich zugegangen, oder?

Einen Rat kann (und mag) ich dir auch nicht geben, es ist dein Leben, für dich muss es sich gut anfühlen (und die Trennung damals war es ja auch nicht wirklich, oder?):icon_eyecrazy:

babe78

Active Member

dine maus, was kann ich dir raten? wäre es richtig, dir einen rat zu geben?
ich glaube, ich weiß gar nicht recht was ich raten könnte. ich verstehe dich sehr gut, weiß was du meinst. und es ist ja bei mir ähnlich. ob es DAS glück ist, weiß man nicht. das zeigt sich erst mit der zeit. und vielleicht musst du einfach alles auf dich zukommen lassen. natürlich ist es nicht schön, zu lügen. aber manchmal geht es nicht anders. gib dir und euch noch zeit. du liebst ihn doch oder schwanken deine gefühle ihm gegenüber?

ich bin bald wieder unten, wie du hoffentlich gelesen hast.
was hälst davon, wenn wir uns dann treffen und mal ausführlich quatschen einen abend? bin immer für dich da!

drück dich süße!

Kleopatra

New Member

Liebe Dine,

das was du beschreibst, ist nicht untypisch. Es nennt sich einfach sich selber Zeit nehmen in einer Beziehung. Ich habe auch erst nach längerem eingesehen, dass ich das brauche und es meinem Freund mitgeteilt. Es war nicht einfach aber er akzeptiert es und ich es auch umgekehrt, wenn er sich zum Fussball trifft oder ins Kaffee am Abend geht.

Ich denke es ist in der Beziehung wichtig dem anderen auch einen Freiraum zu lassen!

Du solltest es ihm erklären!

Lg,

Kleo

S

sigute

Guest

Ja schwierig zu beurteilen, du hast anscheinend einen gewissen Egoismus entwickelt der sich in einer Beziehung negativ auswirkt. Du lügst deinen Partner an um dir einen eigenen Vorteil daraus zu ziehen, kein gutes Zeichen. Deine Werte und Bedürfnisse sollen dir wichtig sein, aber seine doch genauso. Vielleicht ist eure Zeit abgelaufen....

Janett

Member

Ich seh es wie Sigute.

Es geht hier nicht darum, sich Zeit für sich zu nehmen. Das macht Dine schon ganz gut und braucht sie auch.
Knackpunkt ist hier aber, dass sie dafür lügt. Es ist nicht aufrichtig erkämpft... und trotzdem geht es ihr gut dabei.

Dine, für mich hört sich das nicht gut an...
Ich kann dir aber keinen Rat geben, so wie du schreibst, wolltest du vielleicht auch gar keinen, sondern einfach nur reflektieren.

Es kann auch sein, dass du an Grenzen gekommen bist. Die Grenze dessen, was dein Schatz verträgt und akzeptiert und genauso gut an deine Grenzen, bis wohin du Einschränkungen deiner Freiheit zulassen würdest.
Und diese scheinen sich nicht zu decken...

Aber darüber müsst ihr reden, auch wenn´s scheppert... ihr braucht einen ehrlichen Konsens.

LG Janett

Janett

Member

Achso nochwas.
Was er sagt, klingt nicht danach, dass er dir deine Freiheiten verbieten würde.
Wenn er dir sagt, dass du mit IHM nachts nie so lange auf Tour bist wie mit deinen Freunden... das ist eine Art Eifersucht, sich hinten angestellt zu fühlen... keine Aussage, es komplett zu vermeiden.

Und da hat er dann vermutlich wirklich Recht.
So könnt ihr nicht, jeder sein Leben leben... (is vielleicht übertrieben jetzt...)

Und denk auch weiter Dine, du willst nach Australien, wenn ich mich nicht irre...
ist das dann die endgütige Abnabelung? Diese Zeit ist bestimmt nicht vergleichbar mit jetzt... da sind das von jetzt Peanuts...

LG Janett

Kathlyn

New Member

uuiihh das ist aber ein wirklich komplexes Thema.....
Ich weiß nicht, aber vielleicht solltest du mehr mit Ihm machen, anstatt mit Freunden abzuhängen.....andereseits muß er auch einsehen , daß du deine Freiheiten brauchts.
Ich denk mal hier ist wirklich ein klärendes Gespräch zwischen euch...wer was will....wichtig.
Und....wie soll das weitergehen wenn du nach Australien willst?

Dine

Well-Known Member

Aber vllt. kommt es darauf auch jetzt nicht an, sondern darauf, dass du deine Gedanken versucht hast, in Worte zu fassen.....wodurch sie vllt. etwas an Gestalt annehmen.

ja genau... darum gehts mir... ich muss es aufschreiben, und ich bin froh um eure Gedanken... Sie helfen mir weiter beim Denken.

Mal anders: kennt er deine Gedanken? Weiß er, was dich umtreibt, was dir in der Beziehung fehlt? Er bekommt doch sicher mit, wenn er die für dich falsche Antwort gibt- wie reagiert er da?

Trotzdem, ihr kommt aus so unterschiedlichen Kulturkreise, und ich denke, er ist schon sehr auf dich zugegangen, oder?

hm, ich denke nicht dass er meine gedanken kennt. ich sage ihm halt dass ich meine kollegen brauche, dass es mir gut tut. aber ob er es versteht ist die andere frage. nein, er bekommt nicht mit, wenn er mir die falsche antwort gibt, bzw. das gegenteil von hilft in dem moment... als es so war habe ich ihm aber gesagt dass es für mich ganz anders ist und mir seine antwort nicht hilft, dass ich mich unverstanden fühle... er spricht das thema x nicht mehr an. auch vorher nicht, immer kam es von mir aus. ich würde mich halt freuen wenn er mal nachfragen würde, wie es mir geht, ob es was neues gibt... aber nichts... auch wenn ich bewertung habe (gestern) - nichts... wenn ich es ihm erzähle interessiert es ihn, aber ich warte manchmal wirklich vergeblich auf irgendeine aktion seinerseits...

er ist bestimmt schon sehr viel auf mich zugegangen, und das rechne ich ihm hoch an. aber ich frage mich, wie viel auf ich zugegangen bin? es war sehr viel, es war zu viel für mich. und jetzt ist es nicht mehr viel... ja, einige dinge ja... aber ich kann nicht mehr so viel zurückstecken. ich glaube ich habe die ersten jahre der beziehung, vor dem break, viel zu viel auf meinem rücken getragen.

du liebst ihn doch oder schwanken deine gefühle ihm gegenüber?

ja, ich liebe ihn. und jaaaa, ich würde mich sehr freuen wenn wir mal einen abend quatschen.

Ich denke es ist in der Beziehung wichtig dem anderen auch einen Freiraum zu lassen!

Du solltest es ihm erklären!

Er gibt mir Freiraum... er sagt nicht, ich solle etwas nicht tun. noch besser; ich war Anfangs abends fast immer zu hause. Er hat gemeint ich solle ausgehen, was unternehmen... und jetzt kriege ich einfach den vorwurf dass ich seit zwei Wochen NIE zuhause sei abends. das stimmt nicht. vor allem ist er ja NICHT da, er arbeitet und kommt erst nachts um drei... was soll ich denn in der zeit machen? die letzten zwei wochen war ich oft weg weil davon eine Woche meine freundin hier war aus der schweiz und ich sie natürlich jeden abend getroffen habe... mit den kollegen mach ich vielleicht jeden dritten abend was, manchmal kommt noch tierschutz dazu... ok, wenn ich bei kollegen bin kann es mal spät werden, aber sonst bin ich zuhause oder wenns um tierschutz geht bin auch gegen 9 Uhr zuhause. auf der einen Seite will er dass ich was mache, aber dann kommen vorwürfe dass ich so viel mache...

er lernt zur zeit für seine prüfung, seit wochen. an meinem freien tag zum beispiel hatte ich spontanen einsatz, er ist dann ins personalhaus gegangen und meinte ich solle erst gegen Abend kommen und ihn holen... also ging ich zum strand und war dann etwas später als er zuhause... und dann erhalte ich den satz ich wäre nichtmal am freien tag da... soll ich denn zuhause auf ihn warten? solche Dinge versteh ich nicht. was die Prüfung angeht lernt er halt viel, wenn ich Mittagspause habe ist er meist am Lernen und dann mach ich was anderes... find ich aber ok... oder? mal sehen wie es ist wenn das vorbei ist.

ich biete ihm ja an mit an den strand zu kommen, oder dass wir in den wald spazieren gehen... oder einkaufen, oder irgendwas... aber er lernt. :roll:

Ja schwierig zu beurteilen, du hast anscheinend einen gewissen Egoismus entwickelt der sich in einer Beziehung negativ auswirkt. Du lügst deinen Partner an um dir einen eigenen Vorteil daraus zu ziehen, kein gutes Zeichen. Deine Werte und Bedürfnisse sollen dir wichtig sein, aber seine doch genauso. Vielleicht ist eure Zeit abgelaufen....

naja. ich fühle mich nicht schlecht beim lügen, weisst du warum? für mich ist es das normalste der welt auch mit männlichen kollegen etwas zu unternehmen, es ist kein grund für irgendeine rechtfertigung, sondern das normalste der welt. für ihn aber nicht. ich habe ihm früher alles erzählt, und es hat nicht wirklich viel gebracht. teils gibt es auch die abmachung, dass er nicht alles wissen WILL... Vorteile hab ich keine, weg gehen könnte ich auch so. aber ich mag mich nicht für etwas rechtfertigen, wozu es keinen Grund gibt sich zu rechtfertigen.. ich wünschte mir auch es wäre anders - dass ich sagen kann "ich sitze mit A, B und C" und es für ihn in Ordnung ist...

Es kann auch sein, dass du an Grenzen gekommen bist. Die Grenze dessen, was dein Schatz verträgt und akzeptiert und genauso gut an deine Grenzen, bis wohin du Einschränkungen deiner Freiheit zulassen würdest.
Und diese scheinen sich nicht zu decken...

hm ja, das hört sich so an wie es irgendwie ist... er gibt sich so viel mühe, lässt mich gehen und machen, aber wenn ich es dann tue dann kommen vorwürfe die mir nicht gefallen. und dann solch unnütze sprüche morgens fürh wie "die wohnung sieht jeden Morgen gleich aus wie ich sie abends verlasse. seit 5 Tagen kein Brot im Haus"... ich bin ja nicht dauernd weg, und ich kaufe auch ein, halte den Putzplan ein... ich versuche mir in dem Masse in dem ich es noch kann Mühe zu geben... und er wahrscheinlich auch...

Achso nochwas.
Was er sagt, klingt nicht danach, dass er dir deine Freiheiten verbieten würde.
Wenn er dir sagt, dass du mit IHM nachts nie so lange auf Tour bist wie mit deinen Freunden... das ist eine Art Eifersucht, sich hinten angestellt zu fühlen... keine Aussage, es komplett zu vermeiden.

Und da hat er dann vermutlich wirklich Recht.
So könnt ihr nicht, jeder sein Leben leben... (is vielleicht übertrieben jetzt...)

Und denk auch weiter Dine, du willst nach Australien, wenn ich mich nicht irre...
ist das dann die endgütige Abnabelung? Diese Zeit ist bestimmt nicht vergleichbar mit jetzt... da sind das von jetzt Peanuts...

LG Janett

Auch dieser Vorwurf... ich habe oben schon beschrieben dass es nicht nur an mir liegt... so war es ein Abend, das stimmt. Anfangs der Saison, als alles Neu war und ich jeden Tag wirklich früh ins Bett bin vor lauter Angst, nicht fit zu sein.... ich kann jetzt gerne mit ihm bis 2 Uhr aufbleiben, wenn ich nicht vorher einschlafe. das hab ich ihm auch gesagt... wir könnten nach Side gehen, ausgehen, zuhause Filme schauen, irgendwas... aber dazu müsste man wollen... ich kann nicht nur geben und fragen, themen aus dem nichts saugen. vielleicht denkt er ja das gleiche

Australien ist ja nicht die Ewigkeit, nur drei Monate... danach werde ich wohl noch eine Saison hier anhängen... australien ist mein Traum, seit ich 17 bin...

Und....wie soll das weitergehen wenn du nach Australien willst?

drei Monate Fernbeziehung,dann komm ich wieder....