Ist Ohrlochstechen für unter 6jährige verboten?

Sabine

Well-Known Member
Habe gerade eine Mama im Kindergarten getroffen. Die Tochter ist gerade 5 geworden und hat sich wohl sehnlichst Ohrringe bzw. Ohrlöcher gewünscht. Die Mama meint, kein Laden bei uns in der Stadt (wir haben 4) wollte es machen. Alle haben gemeint, es gäbe ein Gesetz welches das für unter 6jährige verbietet.

Stimmt das tatsächlich?

Ich frage mich da nur, wo dann die ganzen Babys und Kleinkinder ihre Ohrlöcher her haben??
 

Lynx72

Gesperrt
Nein, anscheinend ist es leider nicht verboten, wird aber von vielen Studios abgelehnt. Der Berufsverband der Kinder-und Jugendärzte ist für ein Mindestalter von 14 Jahren. Ne bessere Quelle als diese aus der westfälischen Provinz hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.
http://www.hellwegradio.de/nachrich...hrige-im-kreis-soest-nicht-ueberall-moeglich/


Ich finde schon den Gedanken daran, ein Kleinkind zur Zierde zu verstümmeln, absolut widerlich.
 

alteglucke

Moderator
Ich glaube, dieses Gesetz gibt es nicht. In Anbetracht der Beschneidungsdiskussion wäre das auch unverhältnismäßig. In dem Zusammenhang hab ich das mal gegoogelt, damals habe ich aber keine wirklich eindeutige Antwort gefunden.
 

Sabine

Well-Known Member
Ich fände es gut, wenn es so ein Gesetz geben würde. Das habe ich der Mama auch so gesagt, aber mir damit wohl keine neue Freundin gemacht :0)

Wir haben für unsere Zwergin Ohrclips, da braucht's keine Löcher. Püppi hat auch noch nie nach löchern gefragt und als der Papa ihr mal welche aufschwatzen wollte meinte sie nur: "spinnst du Papa, das tut doch viel zu doll weh!"
 
N

nordish

Guest
Ich glaube nicht, dass es verboten ist....
Weiss es aber auch nicht genau.
 
D

Damla70

Guest
Meine Nichte hat welche. Ihre wurden vom HNO Arzt gestochen. Kaufen mussten sie diese (medizienische Ohrringe) aber im Pearcingstudio. Und es hat weh getan! Das zweite Loch wollte sie schon gar nicht mehr! Da war dann echt Überredungskunst und Bestechung angesagt. Sie war übrigens schon 10 damals.
 

Sina08

Well-Known Member
Ob es fürs Ohrloch stechen ein Mindestalter gibt ,kann ich dir auch nicht sagen.

Es wurde allerdings schon oft darüber gesprochen und viel diskutiert.

Kann ja auch einige Risiken mit sich bringen, die damals sicherlich höher waren ,
- Nickelallergie
- Infektionsgefahr
- usw.
als heute.
Mit Einführung der Erststecker sollte dieses Risiko ja veringert werden.

Kann mich aber noch sehr gut daran erinnern,wie es bei mir damals war....Zur Einschulung gabs Ohringe,die damals noch in einen Schmuckgechäft /Optiker ( Ohrlochpistole ) geschossen wurden. Weh tats nicht,aber ich habe geblutet wie ein frisch geschlachtetes Ferkel-und es wollte einfach nicht aufhören.Wir hätten fast in KH gemüsst- hörte dann aber doch noch von alleine auf.Der Herr war richtig entsetzt,sowas hatte er noch nie erlebt,oder je gesehen.

Meine Tochter bekam sie von ihren Kinderarzt mit 3 Jahren gestochen.allerdings mehr aus medizinischer Sicht,weil sie sehr oft unter Mittelohrentzündung litt,angeblich sollte dies eine Besserung bringen. Was es dann auch wirklich tat,obs Zufall war kann ich nicht beurteilen- aber sie hatte nie mehr eine Mittelohrentzündung.Die Kosten der Erststecker übernahm damals sogar die KK noch.
 
Top