Istanbul, bütün hislerim hepsi sende

J

Junimond

Guest
AW: Istanbul, bütün hislerim hepsi sende

als nächstes kam dieser große platz bei der universität und sowas wie eine große busstation. wir sind da schon einmal vorbei gekommen und fanden es nicht gerade einladend dort. wenn uns unsere füße nicht so wehgetan hätten, wären wir noch weiter gelaufen....aber es ging nicht mehr.

also das übliche prozedere, blick auf die karte (sis-kepab als messlatte) und dann entscheiden. das musste immer ganz schnell gehen, weil wir ansonsten ja gleich vollgetextet wurden. aber wenn ich ganz ehrlich bin, interessierte mich diesemal die karte nicht wirklich.......meine augen erspäten diese herrlichen drehspiesse mit döner, einer dicker und schöner als der andere. oooooh meine freunde lasst euch umarmen, ich habe euch so lieb...wir waren leinhaftig im dönerparadies!!!!:biggrin:

besonders anmutig war es in diesem bistro/restaurant allerdings nicht...was wir leider erst später bemerkten. aber was soll´s, wir waren satt und wieder ausgeruht. also ging es nun langsam richtung heimat - hotel.
 
J

Junimond

Guest
AW: Istanbul, bütün hislerim hepsi sende

Kurzer Zwischenruf;

Ist toll, dass ihr euch die Mühe macht uns die Ereignisse wiederzugeben!

Aber, wie konntet ihr nur?
Wie konntet ihr euch bloßstellen und jedem vorbei laufendem mit dem Stadtplan in die Augen stechen, dass ihr dort fremd wärt?
Hätte auch schief gehen können, oder habt ihr vor Ort diese Gefahr in Erwägung gezogen?[/QUOTE]

ja haben wir, erst einmal wurde die lage gecheckt und wieviele menschen im umkreis von 50m sind. kedi hielt den plan an der hauswand und suchte unsere stelle und ich beobachtete weiterhin die menschen um uns herum. dort waren auch nicht mehr die engen gassen, sondern eine straße mit kleinen geschäften und autos, die dort fuhren.
 
J

Junimond

Guest
AW: Istanbul, bütün hislerim hepsi sende

wir waren ziemlich erschossen, aber vor allem waren wir so beeindruckt von dieser stadt. kultur, hektik, altes und neues....istanbul oooooooooooh istanbul.

ich schaue sehr gerne in gesichter von menschen und frage mich dann immer mal wieder, wie mag es so sein....das leben dieses menschen? die einen schleppten schwere einkaufstüten, andere stolzierten durch die stadt. manche fand ich unbekümmert, andere voller sorge oder stress. wir setzten uns jeden tag auf eine parkbank zwischen blauer moschee und aya sofia und liessen die menschen und das treiben auf uns wirken. ich finde nicht die richtigen worte, um das zu beschreiben.....es fühlte sich vertraut an und im nächsten moment wieder fremd. hmmmmm, vielleicht kann das kedi besser ausdrücken.
 

ege35

Well-Known Member
AW: Istanbul, bütün hislerim hepsi sende

Habt ihr euch dort eigentlich Notizen gemacht? Ich würde mich Wochen hinterher nicht mehr an Einzelheiten erinnern.
 
J

Junimond

Guest
AW: Istanbul, bütün hislerim hepsi sende

Habt ihr euch dort eigentlich Notizen gemacht? Ich würde mich Wochen hinterher nicht mehr an Einzelheiten erinnern.

nein keine notizen, nur unsere eintrittskarten...somit wissen wir noch, wo wir wann waren. ich habe auch erst gedacht, mein gott woran sich kedi alles erinnert...aber das kommt echt beim schreiben. man durchlebt es nochmal und das ist sooooooooooooooo schön!:biggrin:
 

hayalım_var

Gesperrt
AW: Istanbul, bütün hislerim hepsi sende

frei dem motto, wir wissen wo es lang geht, nahmen wir einen ausgang. ich weiss bis heute noch nicht, welcher ausgang das war. wir hielten das noch für einen teil des bazars nur halt unter freien himmel. auffällig viele frauen hatten diese schwarzen gewänder an (bitte, erschlagt mich nicht, wenn ich nicht den korrekten namen weiß)...eigentlich sahen wir nur noch schwarz.

nur falls es jemanden interessiert, die schwarzen Gewaender heissen 'çarşaf'.
 

Kedi08

Active Member
AW: Istanbul, bütün hislerim hepsi sende

ich wink mal verbotenerweise in die runde :-D:

schnegge, du machst das ganz super. hau weiter so rein. meine rechte hand ist immer noch entzündet und tut echt derbe weh.

aber nee...kedi braucht ja immer die volle packung.

knall ich doch heute mit dem linken handrücken voll gegen eine türkante, da wo der schnapper ist. man, tat das weh... jetzt zieht sich dort ein dickes hämatom rüber.
so bekloppt kann auch nur ich sein.

aber 3 finger von 10 funktionieren noch... und schatzi kommt aus der schnittchen-für-wm-abend-bastel-nummer nicht mehr raus :biggrin:

so, 1 stunde um für die paar sätze...ich geh dann mal meine patientenverfügung auf band sprechen... winke, winke
 
J

Junimond

Guest
AW: Istanbul, bütün hislerim hepsi sende

Montag ,13.04.2010 – Tag 4

was für ein tag, super wetter, perfekt für eine ausgiebige tour durch istanbul. Heute wollten wir es einfach wissen, wie viel man seinen schuhen und füßen zumuten kann. Ich glaube wir hatten drei varianten für den tag, entschieden uns dann für die folgende tour.

erstmal zur straßenbahnhaltestelle sultanahmet. das problem von touris ist ja immer, dass man das system von zu hause im kopf hat und dann schaut, ob es im urlaubsort evtl. auch so ist. NEEEE, ist es nicht. hier brauchte man „token“, dass sind so runde plastikchips . entweder holte man die sich am automaten, sofern man kleingeld bei sich hat, oder holt diese an einem verkaufsstand, den es bei jeder station gibt. Ääääähm, es kann aber sein, dass es sich dabei um den gegenüberliegenden kiosk/imbiss/konditor handelt. das ist hier alles total normal, deutsche gewohnheiten sind hier fehl am platz!!! so und dann die nächste hürde, kurzstrecke oder langstrecke, tarif a, b oder c???? so etwas scheint es hier nicht zu geben. Da stand 1,50 TRY für ein token (umgerechnet ca. 75 cent), ok gekauft, das system kann man auch später verstehen. mit dem chip wieder zur haltestelle, wenn man die dort eingeworfen hat, konnte man durch ein drehkreuz gehen. ein anderer zugang war nicht möglich. also doch ganz einfach…. kaufen, einschmeissen, einsteigen. dann panik in der bahn, was ist wenn eine kontrolle kommt, wir haben keinen beleg!!!!!!!!! deutsch, deutsch, deutsch……..wir wollen für alles einen beleg haben. Wir bedauerten uns gegenseitig für diese denkweise und beschlossen, die sache ganz gelassen zu sehen.

mit der bahn fuhren wir bis kabatas. von dort nahmen wir die fähre rüber nach üsküdar. Unser ziel war der fethi-pascha-park. Im frühjahr blühen hier die seltenen judasbäume in den verschiedensten lilatönen. Wir fanden uns nicht so ganz zurecht in dem park, so dass ich auf die idee kam, querfeldbeet in richtung gipfel zu klettern. Kedi muss mich für eine pfadfinderin mit eingebauten kompass gehalten haben, denn sie folgte mir….wenn auch mit kopfschütteln.:-D Meine logik war einfach die, wenn wir erstmal oben sind, haben wir den besseren überblick. Na, ja das mag mal dahingestellt sein……..denn den hatten wir oben immer noch nicht. aber was wir hatten, war ein cafe mit einer terrasse und einem herrlichen blick auf die bosporusbrücke. Hier musste man einfach einkehren!!!
 
Top