"Istanbul" ist fertig

turkish talk

Well-Known Member
Für alle AMD-Freunde: AMDs 6-Kerner "Istanbul" ist fertig.


Ich habe zwar nicht rausfinden können, warum der Prozessor "Istanbul" getauft wurde, aber sei's drum, eine Meldung ist es allemal wert.

Vor US-Journalisten hat AMD zum ersten Mal seinen unter dem Codenamen "Istanbul" geführten Opteron mit sechs Kernen gezeigt. Der Prozessor soll in der zweiten Hälfte des Jahres 2009 auf den Markt kommen und in bestehende Server passen.
http://www.golem.de/0902/65427.html
 
S

sdost

Guest
AW: "Istanbul" ist fertig

Der Chiphersteller AMD hat gestern erstmals einen neuen Opteron-Prozessor vorgeführt, der mit sechs Kernen ausgestattet ist. Entwickelt wurde die Architektur unter dem Codenamen Istanbul.

Die Basis bildete dabei die Shanghai-Architektur der aktuellen Quad Core-Chips von AMD. Der Istanbul Prozessor ist ebenso in einer 45-Nanometer-Bauweise gefertigt, verfügt über 6 Megabyte L2-Cache und arbeitet auf Motherboards die mit Sockeln des Typs F ausgestattet sind.

--------------------------------------------------------

Die scheinen ein Faible für Städtenamen zu haben
 
O

Ottoman

Guest
AW: "Istanbul" ist fertig

Für alle AMD-Freunde: AMDs 6-Kerner "Istanbul" ist fertig.


Ich habe zwar nicht rausfinden können, warum der Prozessor "Istanbul" getauft wurde, aber sei's drum, eine Meldung ist es allemal wert.

http://www.golem.de/0902/65427.html

Vielleicht besteht ein Zusammenhang zwischen der geteilten Stadt und der Prozessorarchitektur. Kenne die Architektur dieses Prozessor nicht, deshalb eine reine Spekulation. Vielleicht arbeitet auch ein Türke bei AMD, soll es ja auch geben.
 

turkish talk

Well-Known Member
AW: "Istanbul" ist fertig

Mein Namensvorschlag für den sicher bald kommenden 8-Kerner: Kadiköy, und als interner Arbeitstitel dürfen sie Bağdat Caddesi nehmen.

Viele Grüße
 

refilix

Member
AW: "Istanbul" ist fertig

offensichtlich gehen sie alle größeren Metropolen durch.

Daher bin ich für Bagdad. Jetzt ist es ja kein feindesland mehr! ;)
 
Top