Istanbul: Medienkonzern mit Kettensägen gestürmt

Almancali

Well-Known Member
Mit Kettensägen stürmen Einsatzkräfte einen Medienkonzern in Istanbul. Angeblich soll das Unternehmen den Terror finanzieren. Allerdings ist auch bekannt, dass die Regierung vor der Wahl den Druck auf die Medien erhöht. Regierungskritiker sind unerwünscht.

The Walking Dead (bzw. Chainsaw Massacre) nun auch in der Türkei ? So kurz vor den Wahlen nochmal alle Medien auf Kurs bringen ? Diesmal klappt alles :D

Zumindest wurde ein Zwangsverwalter eingesetzt :rolleyes:


Edit: Hier ein Video von den Vorkommnissen. Es wurde sogar berichtet, dass mit Tränengas gegen Angestellte und Mitarbeiter vorgegangen wurde.

[1] N-TV.de
 

Novus

Well-Known Member
Türkische Medien berichten, dem Konzern werde unter anderem auch eine "auffällig fehlerfreie Buchführung" vorgeworfen. Das sei "für einen Konzern dieser Größe in der Türkei unüblich".

Quelle Spiegel

Bescheißt du nicht das Finanzamt, bist du terrorist. :D
Scheiß deutsche Finanzamt, nimmt mal euch ein Beispiel.
Und seht das nicht immer so eng, schließlich komme ich aus dem Land, wo ich für Korrektheit in Knast komme.

P.s. Aber die Edel Vollgummipuppe ist wirklich nur für betriebliche Zwecke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ottoman

Well-Known Member
Was habt ihr euch so, in der Türkei geht es richtig zivilisiert zu. Schaut mal erst was in Taka-Tuka-Land passiert.
Ihr mit eurem eingeschränktem Weltbild.

Ja, ich hatte mit diesem Einwurf gerechnet :confused:
 

Ottoman

Well-Known Member
Sogar der ehemalige AKP-Minister Ertugrul Günay erklärte live am Telefon seine Solidarität und sprach von einem "zivilen Putsch". Zwischendurch verabschiedeten sich die Mitarbeiter von ihren Zuschauern. Und immer wieder fiel ein Satz: "Jede Minute könnte unsere letzte sein."

Der Konzern mit rund 5000 Mitarbeitern aber steht im Ruf, der Bewegung des gemäßigten islamischen Predigers Fethullah Gülen nahezustehen. Die Gülen-Bewegung war jahrelang ein enger Verbündeter der AKP. Seit dem Zerwürfnis im Jahr 2013 ist sie ihr Intimfeind – und wird vom türkischen Staat inzwischen als Terrororganisation gesehen.

Journalisten sprechen von Putsch

Die AKP sichert sich einen Großteil der Sendezeit
Oppositionelle Journalisten und Politiker sind davon überzeugt, dass die gewaltsame Übernahme der Koza-Ipek-Mediengruppe nur der Anfang ist. Aus guten Gründen: Nach der Wahl am 1. November werde man oppositionelle Zeitungen "zur Rechenschaft ziehen", sagte Aydin Ünal, früherer Abgeordneter der AKP und Berater von Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan.

Welt


Spielt das noch eine Rolle, ob es ein Putsch war?
Solche Meldungen schockieren mich mittlerweile nicht mehr. Heute eine Bombe hier, morgen eine dort, Tote Terroristen (PKK, IS, und was weiss ich noch) auf der einen Seite, auf der anderen Seite tote Soldaten, Polizisten und Zivilisten. Stürmung von Sendern, Einschüchterung von Staatsanwälten, Einschüchterung von Demonstranten, Gefängnisstrafen für alle die nicht auf Linie sind, festgenommene Kinder wegen RTE Beleidigung, Internetsperre, Zensur, usw. usw.
 

Leo_69

Well-Known Member
...
Spielt das noch eine Rolle, ob es ein Putsch war?
Solche Meldungen schockieren mich mittlerweile nicht mehr. Heute eine Bombe hier, morgen eine dort, Tote Terroristen (PKK, IS, und was weiss ich noch) auf der einen Seite, auf der anderen Seite tote Soldaten, Polizisten und Zivilisten. Stürmung von Sendern, Einschüchterung von Staatsanwälten, Einschüchterung von Demonstranten, Gefängnisstrafen für alle die nicht auf Linie sind, festgenommene Kinder wegen RTE Beleidigung, Internetsperre, Zensur, usw. usw.

Wo bin ich hier nur gelandet...
 

Eskolein

Well-Known Member
Der Konzern mit rund 5000 Mitarbeitern aber steht im Ruf, der Bewegung des gemäßigten islamischen Predigers Fethullah Gülen nahezustehen. Die Gülen-Bewegung war jahrelang ein enger Verbündeter der AKP. Seit dem Zerwürfnis im Jahr 2013 ist sie ihr Intimfeind – und wird vom türkischen Staat inzwischen als Terrororganisation gesehen.
.

Von wegen gemäßigt. Der typ ist genauso ein Spinner und Scharlatan wie Erdogan und all die anderen sektenführer in der Türkei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ottoman

Well-Known Member
Von wegen gemäßigt. Der typ ist genauso ein Spinner und Scharlatan wie Erdogan und all die anderen sektenführer in der Türkei.

Es heißt, er würde gemäßigten Islam predigen.
Aber abgesehen davon halte ich ihn nicht minder gefährlich. Er war aber immerhin ein wichtiger Weggefährte Erdogans, mit gemeinsamen Zielen, wie z.B. das Militär zurückzudrängen.
Sobald keine gemeinsamen Interessen bestehen wird aus Freund schnell Feind. Das hat man bei RTE öfters beobachten können.
 
Top