Istanbul: Traumstädte - Stadtinseln (1/2)

Ottoman

Well-Known Member
Das Erste | Mo 01.04. | 19:15-20:00


stanbul - Istanbul und Venedig sind Lieblingsziele deutscher Städtetouristen. Ihre glanzvolle Vergangenheit, ihre einzigartige Lage und ihre geheimnisvolle Atmosphäre voller Geschichte und Geschichten haben beide Städte zum Mythos gemacht. Beide am und im Wasser gelegen, von Kanälen und Meeresarmen umspült, haben sie ihre besondere Bau- und Wohnkultur entwickelt. Aus der Vogelperspektive wirken diese Stadtlandschaften besonders eindrucksvoll, werden ihre Muster deutlich. In eindrucksvollen Bildern umrundet die Helikopter-Kamera Moscheen und Palazzi, durchstreift Kanäle, begleitet die großen Kreuzfahrtschiffe und die kleinen Fischerboote. Ute Brucker, Moderatorin des "Weltspiegels" im Ersten, trifft am Bosporus und am Canale Grande Menschen, die unter den besonderen Bedingungen dieser Stadtinseln arbeiten und leben, und ihnen mit kritischen und kreativen Ideen immer wieder zu neuer Anziehungskraft verhelfen. Istanbul Hochglanz der Vergangenheit, verfallender Charme der Geschichte und aufstrebende Zukunft am Bosporus. Wenn überhaupt irgendwo, dann wird die Sehnsucht nach Glück in Istanbul erfüllt, heißt es. Und das haben in den letzten zehn Jahren speziell deutsche Touristen entdeckt. Istanbul ist das In-Ziel für Städtereisen. Ein ost-westlicher Diwan, der zu funktionieren scheint, der das Beste aus beiden Welten vorführt. Ute Brucker begibt sich auf dieser Reise in eine Welt, die unsere Wurzeln berührt. Die uns zeigt, so sagt es der Schriftsteller Joachim Sartorius: "dass dieses Europa ohne Byzanz etwas ganz anderes geworden wäre." Im Morgengrauen geht es mit den Fischern hinaus auf den Bosporus, darüber leuchten die Kuppeln der Blauen Moschee und der Hagia Sophia in den ersten Sonnenstrahlen. Den Fisch- und Gewürzmarkt erlebt Ute Brucker mit Hande Bozdogan, der bekanntesten Köchin der Stadt, die Rezepte der kleinen Garküchen salonfähig gemacht hat. Klein und bodenständig geht auch Erol Sander in Istanbul am liebsten essen.

Quelle: http://www.hoerzu.de
 
C

CrazyWoman

Guest
AW: Istanbul: Traumstädte - Stadtinseln (1/2)

Ich hab's mir vorgemerkt :wink:
 

wasfuereinnarr

Active Member
AW: Istanbul: Traumstädte - Stadtinseln (1/2)

Erinnnerung 2/2

War klar, dass ich es selbst fast vergessen habe. Es lebe die Frau.
Mal gespannt, was man über mein Geburtsort zeigen wird.
Hey, da bist du geboren ? Ich habe im letzten Jahr die Stadt lieben gelernt .. werde auf jeden Fall im nächsten Jahr noch einmal hinfahren, vielleicht kann ich mich dort bis dahin ja auch auf türkisch unterhalten :wink:
 

Ottoman

Well-Known Member
AW: Istanbul: Traumstädte - Stadtinseln (1/2)

Endlich mal ein schöner und sehr facettenreicher Bericht.
Sehr traurig nur, wie diese alten und wunderschönen Häuser abgerissen werden. Doch als Erdogans Sohn muß man nicht mit Gegenwehr rechnen.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Istanbul: Traumstädte - Stadtinseln (1/2)

Kam es mir nur so vor oder wurden fast nur die Plätze der High Society gezeigt und damit das nicht so äuffällt das Abrißviertel aus dem die ganzen armen Bewohner vertrieben wurden.

Egal, Mitte Juni fliegen wir wieder hin........
 

Ottoman

Well-Known Member
AW: Istanbul: Traumstädte - Stadtinseln (1/2)

Kam es mir nur so vor oder wurden fast nur die Plätze der High Society gezeigt und damit das nicht so äuffällt das Abrißviertel aus dem die ganzen armen Bewohner vertrieben wurden.

Egal, Mitte Juni fliegen wir wieder hin........


Vielleicht hast Du ja auch bisher ein falsches Bild dazu gehabt :)
Wo waren da "high society Plätze"? Lediglich das Hotel aus den 20'igern fällt mir dazu ein.
 
Top