ITÜ'den Diplom

haydardümen

New Member
Selam und Hallo an alle!!!

Ich habe eine Frage und ich hoffe das ihr mir dabei bisschen helfen könnt...

Also ich habe eine Bekannte die in der Türkei studiert an der Istanbul Teknik Üniverstesi sie studiert "Isletme Mühendislik" ich glaube das es Produktions Management sein müsste..

Meine Frage ist jetzt ob sie wenn sie fertig studiert hat ob ihr Diplom in deutschland anerkannt wird oder sie hier nochmal das gleiche studieren muss.

Zugleich ist auch meine Frage ob sie dort aufhören kann und hier weiter mit dem gleichem studiengang fortfahren kann.

Danke im Voraus!!!
 

TheCore

Moderator
AW: ITÜ'den Diplom

In einem Interview mit einer Türkin, das eine Bekannte von mir 2005 im Rahmen ihres Soziologiestudiums geführt hat, heißt es, türkische Diplome würden nicht anerkannt. Das kann ich aber aktuell nicht überprüfen.

Wechseln ist immer möglich, aber sicher nicht nahtlos. Das hängt dann auch von der Uni ab, die haben inzwischen sehr viele Freiheiten, was die Anerkennung eines ausländischen Teilstudiums angeht. Ich hatte mal an der TUM ein Projekt mit Indern (Bachelor Fahrzeug- und Motorentechnik), die sagten, die Uni Aachen hätte sie im Gegensatz dazu um zwei Semester zurückgeworfen.
 

Kimyager

Gesperrt
AW: ITÜ'den Diplom

Mir sind Fälle von diplomierten türkischen Maschinenbauern bekannt, deren türkisches Diplom als deutsches Vordiplom anerkannt wurde. Sie mussten in Deutschland in's Hauptstudium einsteigen.
 

ünlem isareti

Gelbe Karte
AW: ITÜ'den Diplom

Es gibt eine handvoll Türkischer Unis, deren Abschluss (Diplom) hier anerkannt wird. Ob die ITÜ zu diesen gehört, kann ich allerdings nicht mir Sicherheit sagen.
 
J

jasmin87

Guest
AW: ITÜ'den Diplom

Ne Freundin von mir hat in Mersin an der Uni Tourismus studiert und das Studium ist hier anerkannt worden. Jetzt weiß ich nur nicht, ob das als Studium gegolten hat oder eben halt als Ausbildung. Sie arbeitet jetzt auf jeden Fall in einem deutschen Hotel. :wink:
 

sevki_t

TT-User der Herzen 2009
AW: ITÜ'den Diplom

Mir sind Fälle von diplomierten türkischen Maschinenbauern bekannt, deren türkisches Diplom als deutsches Vordiplom anerkannt wurde. Sie mussten in Deutschland in's Hauptstudium einsteigen.

Das ist richtig! ich habe Maschienbau studiert und der türkische Diplom wird hier nur als Vordiplom anerkannt und das auch nicht in allen Unis.
Heute aber doch, da es nur noch Bachelor und Master gibt.
 

siduri

Member
AW: ITÜ'den Diplom

Da die ITÜ eine der besseren Unis sein soll, würde ich mich mal ganz schlau machen, ob der Abschluss vielleicht nicht doch anerkannt wird! Die Leute, die ich kenne und dort studiert haben, haben jedenfalls einiges auf dem Kasten. So schlecht kann's dort nicht sein.
 
Top