Italienische Schüler schlecht integriert

Ottoman

Well-Known Member
Wenn es um fehlende Integration ging, dann immer im Zusammenhang mit Türken. Warum eigentlich?

Italienische Migrantenkinder sind im Vergleich mit anderen großen Zuwanderernationen die schlechtesten Schüler. Sie liegen deutlich hinter den meist türkischstämmigen Schülern, auf die sich die öffentliche Aufmerksamkeit konzentriert. Das meldet die Wochenzeitschrift "Die Zeit" unter Berufung auf Zahlen des Statistischen Bundesamtes. Demnach besuchen 48,3 Prozent der italienischen Kinder eine Hauptschule und 8,6 Prozent eine Sonderschule. Bei den Türken seien es nur 44,7 Prozent und 6,6 Prozent. tagesschau.de


Diplomat: Deutsches Schulsystem diskriminiert

Der italienische Generalkonsul in Stuttgart, Faiti Salvadori, sprach von mangelnder Unterstützung für italienische Kinder in Deutschland. Er wünsche sich, "dass die deutsche Seite eine stärkere Verantwortung für diese Schüler übernimmt", sagte er der "Zeit". Italien investiere jährlich rund 3,5 Millionen Euro in Deutschstunden, Elternschulungen und italienische Lehrer, die deutschen Kollegen zur Seite stehen. Das deutsche Schulsystem hält Salvadori für selektiv und diskriminierend. Aber auch ein geringes Interesse seiner Landsleute an Bildung und zu wenig Ehrgeiz führte der Diplomat zur Erklärung des schlechten Abschneidens italienischer Kinder in deutschen Schulen an.
 
F

fee_peri

Guest
AW: Italienische Schüler schlecht integriert

Warum schreiben einige dazu keine Beiträge wenn es um ITALIENER geht???
Wenn bei der ÜBERSCHRIFT stehen würde, Türkische Schüler schlecht integriert, wären wir jetzt schon bei 50 - 70 posts...

Wo ist JoBUK und alle anderen Kämpfer der Integration :biggrin:
Das liebe Leute, ist selektive Wahrnehmung ... Genau das:biggrin:

Wenn ich dieses Thread kopiere und statt italienisch alles mit türkisch editiere, stehen hier in einer Stunde wieder die gewohnten Kommentare
 
J

JoBuk

Guest
AW: Italienische Schüler schlecht integriert

Warum schreiben einige dazu keine Beiträge wenn es um ITALIENER geht???
Wenn bei der ÜBERSCHRIFT stehen würde, Türkische Schüler schlecht integriert, wären wir jetzt schon bei 50 - 70 posts...

Wo ist JoBUK und alle anderen Kämpfer der Integration :biggrin:
Das liebe Leute, ist selektive Wahrnehmung ... Genau das:biggrin:

Wenn ich dieses Thread kopiere und statt italienisch alles mit türkisch editiere, stehen hier in einer Stunde wieder die gewohnten Kommentare


Ach Fee,

bisher dachte ich, wir könnten unseren freundlichen Umgang irgendwie aufrecht erhalten. Statt mir ne PN zu schreiben und mir die obige Frage zu stellen, machst Du das hier und in dieser Form.
Schade.

Und nein, Du irrst dich.
Ich habe dazu sogar schon etwas geschrieben bzw. einen Link eingestellt und war einfach zu faul, dass alles aus "Türkisch am Gymnasium" nochmal zu wiederholen.

Es ging um Baden-Württemberg.

Ich habe dazu diesen Link eingestellt.

Was hier also geschrieben wurde, war nichts neues für mich und ich gehe - naiv wie ich bin - immernoch davon aus, dass interessierte Menschen die Links, Hinweise und Verknüpfungen auch lesen, um sich einen eigenen Eindruck zu verschaffen.

Zitat aus dem verlinkten Dokument:

"Im Sonderschulbereich sind es vor allem italienische, portugiesische und vor allem serbisch und montenegrinische Kinder und Jugendliche ...."

Woanders habe ich geschrieben, dass die Türken gar nicht so oft auf die Sonderschule gehen, sondern eher auf die Hauptschule.

Ich sehe in dem Beitrag also keinen Diskussionsbedarf.

Man könnte jetzt natürlich darüber diskutieren, warum der itl. Generalkonsul das so sieht etc. - aber im Grunde ist es doch das gleiche Thema.

Zudem bezieht sich Otto auf eine Nachricht aus dem Jahre 2008 und es ist relativ durchsichtig, warum er dieses Thema gerade jetzt einstellt.

Also, nochmal vielen Dank.
 

Wolga

New Member
AW: Italienische Schüler schlecht integriert

Warum schreiben einige dazu keine Beiträge wenn es um ITALIENER geht???
Wenn bei der ÜBERSCHRIFT stehen würde, Türkische Schüler schlecht integriert, wären wir jetzt schon bei 50 - 70 posts...

Wo ist JoBUK und alle anderen Kämpfer der Integration :biggrin:
Das liebe Leute, ist selektive Wahrnehmung ... Genau das:biggrin:

Wenn ich dieses Thread kopiere und statt italienisch alles mit türkisch editiere, stehen hier in einer Stunde wieder die gewohnten Kommentare


Weil das ein DEUTSCH-TÜRKISCH Forum ist. Der Name sagt doch schon aus, dass andere Nationalitäten wenig bis gar keine Relevanz haben.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Italienische Schüler schlecht integriert

Die Italiener denken wahrscheinlich, sie brauchen nichts zu lernen. Als Pizzabäcker oder bei der Mafia braucht man kein Abitur. :)
 
Top