Japan und euere persönliche Konsequenzen daraus

fritztotila

Active Member
AW: Japan und euere persönliche Konsequenzen daraus

Soweit ich informiert bin, wird jeder Strom, der irgendwo produziert wird , ins Netz eingespeist.
Ein Stromanbieter handelt dann bestimmte Einheiten aus diesem Netz. Wie er das machen will, Atomstrom auszuschließen , bleibt ein Rätsel.
Das ist, nachdem was mir befreundete Spezialisten sagen, schlichtweg nicht möglich. Folglich Etikettenschwindel.
So ein Anbieter müsste ja bundesweit ein eigenes netz betreiben, in das kein Atomstrom eingespeist wird. Das gibt es jedoch nicht, ist alles ein Netz, ein großer Strompool.
 

Lillifee

Member
AW: Japan und euere persönliche Konsequenzen daraus

Ich werde auch den Anbieter wechseln. Außerdem achte ich auch darauf , nicht unnötig Strom zu verbrauchen . Z.B Licht ausschalten ,kein standby . Ich habe auch seit kurzem neue Elektrogeräte, die sparsamer im Verbrauch sind...das hat sich schon ausgezahlt.
Das Ding mit dem Ökostrom ist mir doch sehr suspekt.
Ich kann einfach nicht glauben, dass die den Strom so sortieren können, dass er "sortenrein" beim Verbraucher ankommt.
Bessere Geräte und sorgfältiger Umgang mit Strom, klingt für mich vernünftig. Da kann jeder etwas dazu beitragen.
 
P

pauline09

Guest
AW: Japan und euere persönliche Konsequenzen daraus

Ich habe gestern erst etwas über diese Ököstrom gehört da wrnte sie das man auf die Anbieter achten soll , da viele Grossanbieter durch einen Legalen Trick Atomstrom als Ökostrom anbieten könne.

Stimmt. Weswegen es z.B. auch herzlich wenig nützt, in einen Ökostrom-Tarif der örtlichen Stadtwerke zu wechseln, wenn die ansonsten überwiegend Atomstrom beziehen. Da dient "öko" dann als Feigenblättchen. Außerdem gibt es verschiedene Zertifikate und Gütesiegel, von denen einige nicht halten, was sie versprechen.

Schlau machen darüber kann man sich beispielsweise bei Verivox - und auch gleich ausrechnen, was der Wechsel zu einem anderen Anbieter kosten würde. Wechseln geht übrigens sehr simpel und viel, viel umkomplizierter, als man sich das vorstellt.

Ich bin vor Jahren mit Gas und Strom zu Lichtblick umgezogen und sehr zufrieden damit. Eine Alternative wäre z.B. auch Greenpeace Energy.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Japan und euere persönliche Konsequenzen daraus

Das Ding mit dem Ökostrom ist mir doch sehr suspekt.
Ich kann einfach nicht glauben, dass die den Strom so sortieren können, dass er "sortenrein" beim Verbraucher ankommt.
Bessere Geräte und sorgfältiger Umgang mit Strom, klingt für mich vernünftig. Da kann jeder etwas dazu beitragen.

Der Strom kommt nicht sortenrein. Du wechselst den Anbieter, aber du bekommst den gleich Strom wie vorher. Nur du bezahlst, was dein Anbieter in das Netz einspeist. Also entweder Ökostrom oder Atomstrom oder aus Kohle, was auch immer.

Ist wie ein großer See, die speisen ihr Wasser auf der einen Seite rein und du schöpfst es aus der anderen Seite raus.

Es ist aber schon wichtig zu umweltfreundlichen Anbietern zu wechseln, einfach um den Verbrauch auf die kleinen umweltftreundlichen Hersteller umzulenken. Weg von den Energiemultis, die nicht wissen wohin mit dem Geld.

Es gibt auch für die Doofen Atomstromfilter, die angeblich den Atomstrom rausfiltern, was natürlich Blödsinn ist.

ACHTUNG: Yellowstrom IST Atomstrom.
 
J

Junimond

Guest
AW: Japan und euere persönliche Konsequenzen daraus

ja, mein verhalten hat sich geändert. ich habe laut auskunft von vattenfall bisher mixstrom bekommen, jetzt bekomme ich natur/ökö-pur-strom. abends mache ich bei den steckdosen den strom aus (die haben so einen kippschalter) und somit läuft nix auf standby.

ich muss gestehen, dass ich vor den ereignissen in japan nicht wirklich über so etwas nachgedacht habe. ein stromverschwender war ich jedoch nicht. inzwischen denke ich, dass man bei sich selbst anfangen sollte und somit seinen kleinen beitrag leistet.
 

wasfuereinnarr

Active Member
AW: Japan und euere persönliche Konsequenzen daraus

Moin,

natürlich kann kein einziger Anbieter garantieren, dass beim Abnehmer nicht auch Atomstrom ankommt. Aaaaaber ....

... wenn ich als Kunde "Ökostrom" nutzen möchte, muss mein Anbieter entsprechend meiner verbrauchten Menge den "Ökostrom" ins Netz einspeisen. Wenn jetzt also möglichst viele Leute den "Ökostrom" haben wollen, wird der Atomstrom so überflüssig.
 

fritztotila

Active Member
AW: Japan und euere persönliche Konsequenzen daraus

Moin,

natürlich kann kein einziger Anbieter garantieren, dass beim Abnehmer nicht auch Atomstrom ankommt. Aaaaaber ....

... wenn ich als Kunde "Ökostrom" nutzen möchte, muss mein Anbieter entsprechend meiner verbrauchten Menge den "Ökostrom" ins Netz einspeisen. Wenn jetzt also möglichst viele Leute den "Ökostrom" haben wollen, wird der Atomstrom so überflüssig.

ok, verstanden. Ich benutze zwar Atomstrom, fördere aber alternative Anbieter.
Danke für die Info !
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Japan und euere persönliche Konsequenzen daraus

ok, verstanden. Ich benutze zwar Atomstrom, fördere aber alternative Anbieter.
Danke für die Info !

Wie gesagt, es geht nicht anders. Aber wenn die Enrgieunternehmen merken, die Leute wollen den Atomscheiß nicht, werden sie auch was anderes anbieten. Die richten sich schon nach dem was die Leute wollen, aber es müssen nur genug Leute sein.
 
Top