Jeder sechste Deutsche hat Alkoholprobleme

Asyali

Well-Known Member
An den Folgen ihres Alkoholkonsums sterben pro Jahr in Deutschland rund 74 000 Männer und Frauen. Probleme mit Alkohol haben 9,5 Millionen Deutsche im Alter zwischen 18 und 64 Jahren, 1,3 Millionen von ihnen sind abhängig, berichtet die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Damit sei Alkohol hierzulande das am weitesten verbreitete Suchtmittel. Die durch alkoholbedingte Erkrankungen hervorgerufenen volkswirtschaftlichen Kosten belaufen sich den Angaben zufolge auf stolze 24 Milliarden Euro pro Jahr. In Europa liegt Deutschland mit einem Pro-Kopf-Alkohol-Konsum von zwölf Litern Reinalkohol jährlich an fünfter Stelle. Mit 15,6 Litern führt das kleine Luxemburg die Säufer-Liste an, gefolgt von Irland und Ungarn. epd

http://www.rp-online.de/panorama/de...utsche-hat-ein-Alkoholproblem_aid_873379.html
 

Colchicum

Active Member
AW: Jeder sechste Deutsche hat Alkoholprobleme

Ich rauche nicht, mag keinen Alkohol und benutze keine Drogen.

Bin ich nun nicht von dieser Welt?
smilie_denk_09.gif


Scherz beiseite: Dieses Zustand ist zwar sehr tragisch, aber ich glaube nicht, dass es in absehbarer Zukunft eine Verringerung des Suchtkonsums geben wird. :-?
 
J

JoBuk

Guest
AW: Jeder sechste Deutsche hat Alkoholprobleme

Ich rauche nicht, mag keinen Alkohol und benutze keine Drogen.

Bin ich nun nicht von dieser Welt?
smilie_denk_09.gif


Scherz beiseite: Dieses Zustand ist zwar sehr tragisch, aber ich glaube nicht, dass es in absehbarer Zukunft eine Verringerung des Suchtkonsums geben wird. :-?

Ich rauche auch nicht mehr.

Trinke keinen Alkohol mehr.

Und nehm keine Drogen mehr - nur ab und zu einen Kaffe und etwas Schokolade.

Damit sind wir schon zwei.

Scherz beiseite.
Alkohol ist meiner Ansicht nach ein total unterschätztes bzw. heruntergespieltes Problem.
Besonders Bersorgnis erregend ist der Alkoholkonsum unter Jugendlichen.
Dem müsste man unbedingt durch strengere Kontrollen und Gesetze entgegenwirken.
Natürlich würden die Jugendlichen dann trotdem trinken - insgesamt würde es aber sicherlich weniger werden.
 

Colchicum

Active Member
AW: Jeder sechste Deutsche hat Alkoholprobleme

Ich rauche auch nicht mehr.

Trinke keinen Alkohol mehr.

Und nehm keine Drogen mehr - nur ab und zu einen Kaffe und etwas Schokolade.

Damit sind wir schon zwei.

Du wirst mir immer sympathischer! :-D

Scherz beiseite.
Alkohol ist meiner Ansicht nach ein total unterschätztes bzw. heruntergespieltes Problem.
Besonders Bersorgnis erregend ist der Alkoholkonsum unter Jugendlichen.
Dem müsste man unbedingt durch strengere Kontrollen und Gesetze entgegenwirken.
Natürlich würden die Jugendlichen dann trotdem trinken - insgesamt würde es aber sicherlich weniger werden.

Sehr schwieriges Vorhaben, wenn man daran denkt, dass wir Erwachsenen den Jugendlichen ein falsches/schlechtes Vorbild sind.

Außerdem würde die Tabak- und Alkoholindustrie da niemals mitmachen.

Jeder der Jugendliche unterrichtet, kennst sicher das Bild, wie einige - und zwar nicht wenige - Jugendliche am Montagmorgen aussehen. Manche prahlen sogar ungehemmt über ihr "Saufen". Von den Drogenproblemen mag ich erst gar nicht reden. :-?
 
J

JoBuk

Guest
AW: Jeder sechste Deutsche hat Alkoholprobleme

Du wirst mir immer sympathischer! :-D



Sehr schwieriges Vorhaben, wenn man daran denkt, dass wir Erwachsenen den Jugendlichen ein falsches/schlechtes Vorbild sind.

Außerdem würde die Tabak- und Alkoholindustrie da niemals mitmachen.

Jeder der Jugendliche unterrichtet, kennst sicher das Bild, wie einige - und zwar nicht wenige - Jugendliche am Montagmorgen aussehen. Manche prahlen sogar ungehemmt über ihr "Saufen". Von den Drogenproblemen mag ich erst gar nicht reden. :-?

Auch da stimme ich Dir zu. "Saufabenteuer" sind absolut angesagt.

Mich wundert manchmal, warum so viele Eltern damit nicht anders umgehen?

Tabak- und Alkohollobby ... das ist ja nochmal ein anderes Problem. Würde man unseren Politikern dabei etwas genauer auf die Finger schauen ... ohweh.
 

solresol

Gesperrt
AW: Jeder sechste Deutsche hat Alkoholprobleme

Bonjour

Jede Kultur hat ihre Probleme.

Die Muslime haben das Problem des traditionellen Übergewichts

Die Europäer der Alkohl- und Nikotinabhängigkeit, sowie neuerdings auch des Übergewichts

Ich hörte aber, das Raki-Trinker immer mehr Raki und Wein verkonsumieren...
Und da viele inzwischen auch Wurstwaren vom Schwein zu sich nehmen, werden dadurch garantiert nicht schlanker popcorn

Salut
 

Colchicum

Active Member
AW: Jeder sechste Deutsche hat Alkoholprobleme

Auch da stimme ich Dir zu. "Saufabenteuer" sind absolut angesagt.

Mich wundert manchmal, warum so viele Eltern damit nicht anders umgehen?

Wie denn, wenn sie es vielleicht selbst konsumieren? Außerdem scheint es heutzutage ein Muss zu sein, um dazuzugehören.

Schon mal überlegt, warum man zu bestimmten Ereignissen ständig mit Alkohol (Sekt) anstößt? Oder aber Alkohol (Wein) geschenkt bekommt? :-? Ich bin froh, dass zumindest meine Bekannten inzwischen kapiert haben, dass sie mir damit keine Freude machen. :)

Tabak- und Alkohollobby ... das ist ja nochmal ein anderes Problem. Würde man unseren Politikern dabei etwas genauer auf die Finger schauen ... ohweh.

Ich vertraue nur noch Politikern auf Kommunalebene ...
 

Colchicum

Active Member
AW: Jeder sechste Deutsche hat Alkoholprobleme

Bonjour

Jede Kultur hat ihre Probleme.

Die Muslime haben das Problem des traditionellen Übergewichts

Die Europäer der Alkohl- und Nikotinabhängigkeit, sowie neuerdings auch des Übergewichts

Ich hörte aber, das Raki-Trinker immer mehr Raki und Wein verkonsumieren...
Und da viele inzwischen auch Wurstwaren vom Schwein zu sich nehmen, werden dadurch garantiert nicht schlanker popcorn

Salut

Solresol, bitte nicht falsch verstehen: Ich denke, das Suchtproblem ist ein weltweites Problem!
 

solresol

Gesperrt
AW: Jeder sechste Deutsche hat Alkoholprobleme

Bonjour

Gemau Colchicum

Wie denn, wenn sie es vielleicht selbst konsumieren?

als unsere Kinder in dem Alter kamen, haben wir für fast 10 Jahren wirklich gar keinen Tropfen Alkohol mehr im Haus gehalten. Und bei Familientreffen demonstrativ Bier und Wein bei Verwandten abgelehnt (damit man versteht, "lass unsere Kinder in Ruhe damit"). Unsere Kinder haben nie geraucht, die Tochter trinkt ungern Wein und sonst gar keine alkoholischen Getränke. Der Sohn trinkt wenig, und da er erfolgreich Medizin studiert, ist es wohl voll seine Sache. Seit beide Erwachsen geworden sind, trinken wir ein Aperitif am Abend und sonst nie was anderes darüber hinaus ausser Sekt an wirklichen Festtagen (Geburtstag, Hochzeitstag, schulischer oder beruflicher Erfolg), oder sehr selten Gäste da sind, wo wir wissen, dass sie sich sonst, sagen wir, verschaukelt fühlen könnten.

salut
 

Colchicum

Active Member
AW: Jeder sechste Deutsche hat Alkoholprobleme

Bonjour

Gemau Colchicum



als unsere Kinder in dem Alter kamen, haben wir für fast 10 Jahren wirklich gar keinen Tropfen Alkohol mehr im Haus gehalten. Und bei Familientreffen demonstrativ Bier und Wein bei Verwandten abgelehnt (damit man versteht, "lass unsere Kinder in Ruhe damit"). Unsere Kinder haben nie geraucht, die Tochter trinkt ungern Wein und sonst gar keine alkoholischen Getränke. Der Sohn trinkt wenig, und da er erfolgreich Medizin studiert, ist es wohl voll seine Sache. Seit beide Erwachsen geworden sind, trinken wir ein Aperitif am Abend und sonst nie was anderes darüber hinaus ausser Sekt an wirklichen Festtagen (Geburtstag, Hochzeitstag, schulischer oder beruflicher Erfolg), oder sehr selten Gäste da sind, wo wir wissen, dass sie sich sonst, sagen wir, verschaukelt fühlen könnten.

salut

Das ist sehr lobenswert von euch. Aber du weißt bestimmt, dass nicht alle Eltern so sind wie ihr. Leider ...

Es gibt Frauen, die während ihrer Schwangeschaft rauchen und Alkohol trinken. Etwas, das ich sehr unverantwortlich finde!
 
Top