Jerusalem

Almancali

Well-Known Member
Na, da ist ja klar, auf welcher Seite sie sind. Nur hat das bislang nicht zum Frieden geführt.
Vor der Entscheidung der arabischen Länder und dessen Beschluss (heute in Istabul) hättest du recht... Mit der jetzigen Entscheidung, könnten die Machtverhältnisse anders aussehen. Israel sollte sich mal ansehen, wo sie da in der Region sitzen. Bei einer 360° Betrachtung würde ich jetzt sagen... von allen Seiten Muslime... Ich möchte mir nicht ausmalen, wie das dort in der Region in ca. 5 Jahren aussehen wird. Was ich mit bestimmtheit vermuten kann ist, dass dort ein richtiger Flächenbrand entstehen wird. Hamas und Co. werden von der islamischen Welt sicherlich in Geld ertränkt. Was wiederum in Waffen und Co. investiert wird... Tausende unschuldiger Menschen werden auf beiden Seiten ihr Leben lassen...
 

Almancali

Well-Known Member
Ja, wird zwar nichts bringen weil der Westen sich nicht anschliessen wird. Finde ich trotzdem gut.
Der Westen hat sich bisher auch nicht der anderen Seite angeschlossen. Netanjahu hat vor paar Tagen noch eine Abfuhr vor dem EU-Parlament abgeholt. Selbst die anderen westlichen Staaten werden sich hüten, um kein Flächenbrand im eigenen Land zu initiieren... Dieses Israel vs. Palestina Thema fassen die Meisten nicht mal mit dem Handschuh an...
 

sommersonne

Well-Known Member
Der Westen hat sich bisher auch nicht der anderen Seite angeschlossen. Netanjahu hat vor paar Tagen noch eine Abfuhr vor dem EU-Parlament abgeholt. Selbst die anderen westlichen Staaten werden sich hüten, um kein Flächenbrand im eigenen Land zu initiieren... Dieses Israel vs. Palestina Thema fassen die Meisten nicht mal mit dem Handschuh an...
Genau so ist es. Aber so wird es nie eine befriedigende Lösung geben.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Allerdings haben die Saudis und Emirate nur Politiker der zweiten Reihe geschickt.
Dennoch ist der Schritt folgerichtig, sofern die OIC, also 56 vowiegend islamisch geprägte Staaten, Palästina schon längst als Staat anerkannt haben.
Interessant wird es, wenn die USA und Rußland ihre neuen Botschaften in Jerusalem beziehen, getrennt durch einen Checkpoint Shlomo.
Man weiß nicht, wie man es verstehen soll: als Ironie der Geschichte oder als List der Vernunft.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Nun dann müßte ich mich sehr verhört oder die Übersetzung total anders. Sei es aber wie es sei. Mir ging es eher darum das er süffisant meinte - je schneller ihr kapiert, umso besser für euch (jetzt mal überspitzt).
Diese Haltung ist mir bei ihm schon mehrmals aufgefallen und nun mit den USA noch deutlicher im rücken fühlt er sich noch stärker.
Netanjahu ist nicht stark, er muß immer in Richtung Siedlergeld und religiöse Rechte dienern, um handlungsfähig zu bleiben. Trump ist auch nicht stark, nicht einmal in seiner Partei. Gerade hat er einen Senator in Alabama verloren. Das zählt doppelt, weil Alabama erstens Herzkammer der reps ist und weil zweitens die Republikaner im Senat nur einen Zweistimmenvorsprung haben. Zudem haben beide Probleme mit der Justiz.
Nachdem sich der Hype um die Jerusalemanerkennung gelegt hat, kommt der Rattenschwanz zu Tage. Ostjerusalem wird nämlich als Hauptstadt Palästinas nun von mehr Staaten anerkannt als Jerusalem als Hauptstadt Israels. Das ist das eine. Das andere ist, daß average Joe in Alabama sich fragt, ob der amerikanische Präsident nicht andere Probleme sieht, die es zu bearbeiten gilt, als Öl ins Feuer eines "ewigen" Konflikts in ME zu kippen.
Auch die Aussicht, den Mond erneut und den Mars erstmalig zu besuchen und als amerikanisches Territorium zu reklamieren, hat die Alabamer, die mehrheitlich evangelikal, also wenigstens bibelfest sind, nicht überzeugt.
Stärke sieht anders aus. Dann wären spätestens heute stars and stripes vor irgendein repräsentatives Gebäude in Jerusalem eingerammt worden unter einem Großaufgebot israelischer Panzer beschirmt von einigen US-amerikanischen Flugzeugträgern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top